Stellantis produziert neue STLA Large Platform EVs in Kanada

Stellantis produziert neue STLA Large Platform EVs in Kanada

Stellantis stellte seine STLA-Plattform auf einer Veranstaltung im Juli 2021 vor. Jetzt wissen wir, wo die Fahrzeuge, die darauf fahren werden, gebaut werden.

Die Marke tätigt eine große Investition in Kanada, um neue Fahrzeuge zu produzieren. Die Investition beläuft sich auf 35 Milliarden US-Dollar für die Elektrifizierung und Software.

Das Werk in Windsor wird für die Produktion eines neuen batterieelektrischen Fahrzeugs (BEV) im Jahr 2023 umgebaut. Nach Angaben der Marke wird das Werk die Flexibilität haben, die Produktionsmengen je nach Bedarf anzupassen, um der sich ändernden Marktnachfrage in den nächsten 10 Jahren gerecht zu werden.

Im Werk Brampton werden derzeit der Chrysler 300, der Dodge Charger und der Dodge Challenger produziert. Die Produktion aller drei Fahrzeuge soll jedoch im Jahr 2024 eingestellt werden.  

Die STLA Large-Plattform wird im Jahr 2026 debütieren und die STLA Small-, STLA Medium- und STLA Frame-Plattformen in der Produktpalette ergänzen. Die Architektur selbst wird Fahrzeuge mit einer Länge von 4,70 bis 5,40 m und einer Breite von 1,90 bis 2,03 m unterstützen.

Laut Stellantis werden bis 2026 acht neue Fahrzeuge auf der STLA Large-Plattform auf den Markt kommen.

Vorherige NachrichtenAcura wird 2023 das Hybrid-Hyperauto LMDh auf den Markt bringen
Nächste NachrichtenVW zeigt die Heckklappe des neuen Amarok