Das ist der neue Lancia Ypsilon, ein umgebauter Vauxhall Corsa Electric

Das ist der neue Lancia Ypsilon, ein umgebauter Vauxhall Corsa Electric

Der neue Lancia Ypsilon erhält einen vollelektrischen Antrieb und ein atemberaubendes Design

Die Rallye-Legende Lancia wird in Kürze einen völlig neuen, rein elektrischen Ypsilon mit Fließheck auf den Markt bringen: einen auffallend aussehenden Kleinwagen, der seine Teile mit dem meistverkauften Kleinwagen Großbritanniens, dem Vauxhall Corsa, teilt.

Während der neue Ypsilon bereits von Lancia und der Muttermarke Stellantis angeteasert wurde, haben uns neue Bilder eines Werbevideos einen ersten Blick auf das Aussehen des neuen Lancia-Modells gewährt.

Der Lancia Ypsilon der vorherigen Generation, der nur in Europa verkauft wurde, sah identisch aus mit dem Chrysler Ypsilon, der von 2011 bis 2015 in Großbritannien verkauft wurde. Das neue Modell unterscheidet sich jedoch deutlich vom Peugeot E-208 und dem bereits erwähnten Vauxhall Corsa, mit denen es die gleiche Plattform teilt.

Am auffälligsten ist vielleicht der vordere Lichtbalken des Lancia Ypsilon, der von einem kleineren vertikalen LED-Band geteilt wird und unter dem großen Schriftzug "LANCIA" auf der Motorhaube sitzt. Am Heck hat der Ypsilon eine kantige Heckklappe sowie ein Paar runde Rückleuchten, die sich durch einen Dreipunkt-Schriftzug auszeichnen.

Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir noch nicht viel über den Innenraum des Ypsilon, aber wir wissen, dass er über eine Mittelkonsole in Form eines Teetabletts verfügen wird - perfekt, um eine Flasche San Pelligrino abzustellen. Außerdem wird er das S.A.L.A-Infotainment-System von Lancia erhalten, das ein digitales Kombiinstrument sowie einen großen zentralen Touchscreen mit konfigurierbaren Widgets umfasst.

Unter dem italienischen Blechkleid wird der Ypsilon mit ziemlicher Sicherheit von der gleichen 51-kWh-Batterie (nutzbar) und dem 154-PS-Elektromotor angetrieben werden wie andere kleine Stellantis-Modelle, z. B. der Jeep Avenger SUV. Dies wird eine Reichweite von etwa 250 Meilen ermöglichen und dank der 100-kW-Schnellladefunktion kann der Ypsilon in etwa einer halben Stunde von 10-80 % aufgeladen werden.

Der alte Lancia Ypsilon wurde nur in Europa verkauft, und es gibt noch keine Informationen darüber, ob der neue Ypsilon auch in Großbritannien erhältlich sein wird. Der Markt für Elektro-Superminis ist hierzulande allerdings ziemlich groß, und es gibt viele starke Konkurrenten wie den BYD Dolphin und den Ora 03. Vor diesem Hintergrund könnte der Lacia möglicherweise seinen Weg über den Ärmelkanal nach Großbritannien finden und zu einem Preis von etwa £32-34.000 angeboten werden.

Vorherige NachrichtenGWM tötet die Funky Cat: elektrische Luke umbenannt in Ora 03
Nächste NachrichtenDer neue Vauxhall Mokka Electric Long Range fährt 40 Meilen weiter für 1.000 £ mehr