Neue Studie enthüllt leere Versprechen der britischen Regierung zur Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge

Neue Studie enthüllt leere Versprechen der britischen Regierung zur Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge

Eine neue Untersuchung des RAC zeigt, dass nur vier von 10 Tankstellen mehr als sechs Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge anbieten.

Einer aktuellen Studie zufolge hat die britische Regierung ihr Ziel verfehlt, bis Ende 2023 sechs Schnellladestationen für Elektroautos pro Autobahnraststätte bereitzustellen.

Im März 2022 verpflichtete sich die Regierung, bis Ende 2023 an jeder Autobahnraststätte mindestens sechs Schnellladestationen für Elektroautos zu installieren, um mit dem Nachfrageschub durch den steigenden Absatz von Elektroautos Schritt zu halten.

Nach neuen, vom RAC veröffentlichten Daten sind jedoch nur vier von zehn Autobahnraststätten in der Lage, dieses Ziel zu erreichen. Die Daten von ZapMap zeigen, dass nur 46 der 119 großen Standorte im Vereinigten Königreich über mehr als sechs Schnellladestationen verfügen, wobei Leicester Forest an der M1 und Barton Park an der A1 beide überhaupt keine Ladestationen dieser Art haben.

Eine Sprecherin des RAC sagte: "Unsere Untersuchung zeigt, dass die Regierung ihr Ziel, sechs Schnellladestationen an jeder Autobahnraststätte in England zu haben, weit verfehlt hat.

"Zweifellos sind die Betreiber von Ladestationen und Autobahnraststätten bestrebt, diese Art von Geräten zu installieren, aber leider ist die Hochleistungs-Verkabelung zum Netz oft das größte Hindernis, das nicht in ihren Händen liegt.

Jüngste Änderungen haben jedoch den Weg für eine schnellere und effizientere Installation von Ladestationen geebnet. Die Studie des RAC folgt der Ankündigung des Bundeskanzlers in der Herbsterklärung der Regierung für 2023, dass Hindernisse und Beschränkungen, die den Einsatz neuer Schnellladegeräte behindern, gelockert werden sollen, um das Ziel von 300.000 öffentlichen Ladestationen bis 2030 zu erreichen.

All dies wird notwendig sein, da Anfang 2024 auch das neue ZEV-Mandat der Regierung in Kraft tritt, das vorschreibt, dass jedes fünfte verkaufte Neufahrzeug vollelektrisch sein muss - zweifellos etwas, das die Zahl der E-Fahrzeuge auf den britischen Straßen weiter erhöhen wird.

Vorherige NachrichtenDie besten neuen Elektroautos für 2024 und darüber hinaus
Nächste NachrichtenXiaomi SU7 lässt die Grenzen zwischen Auto und Smartphone verschwimmen