Der neue IM L6 ist eine Elektrolimousine mit 500 Meilen Reichweite von MGs nobler Schwestermarke

Der neue IM L6 ist eine Elektrolimousine mit 500 Meilen Reichweite von MGs nobler Schwestermarke

Die neue chinesische Elektrolimousine wird nächste Woche vorgestellt und hat dank einer Festkörperbatterie eine beeindruckende Reichweite von 497 Kilometern

MG hat sich in den letzten Jahren den Ruf erworben, billige und spaßige Flitzer zu bauen. Die Muttergesellschaft der britisch-chinesischen Marke will jedoch die Dinge auf die Spitze treiben, und zwar mit dieser Limousine: dem IM L6.

IM (eine Abkürzung für "Intelligent Mobility") ist eine neue Premium-Marke des chinesischen Giganten SAIC, die 2025 in Europa auf den Markt kommen soll und eine Reihe von elektrischen Limousinen- und SUV-Modellen auf den Markt bringen wird, die den Herausforderern von BMW, Mercedes und sogar Tesla Konkurrenz machen sollen.

Der L6 wird das erste IL-Modell sein, das seinen Weg auf den europäischen Markt findet. Er wird im Wesentlichen eine verkleinerte Version des großen IM L7 (Bild) sein, der nur in China erhältlich ist.

Wenn die Behauptungen von MG jedoch stimmen, dürfte der L6 (dessen Größe zwischen dem Tesla Model 3 und dem BMW i5 liegen könnte) vielleicht sogar noch beeindruckender sein. Die Marke geht sogar so weit, dass sie für den IM L6 eine maximale elektrische Reichweite von 497 Meilen angibt, was ihn zum Elektroauto mit der längsten Reichweite machen würde, wenn er in Großbritannien auf den Markt kommt - das heißt, wenn der Lucid Air mit seinen 520 Meilen nicht zuerst hier auf den Markt kommt.

Erreicht wird diese Reichweite durch den Einsatz einer hochmodernen Festkörperbatterie, die eine wesentlich höhere Energiedichte aufweist als ein entsprechendes Lithium-Ionen-Akkupaket. Der L6 wird allerdings auch mit einer Lithium-Ionen-Batterie angeboten werden, die laut MG immer noch eine elektrische Reichweite von 373 Meilen ermöglicht.

Und das ist noch nicht alles, denn die Spitzenmodelle des IM L6 werden auch in der Lage sein, den Sprint von 0 auf 62 km/h in "unter drei Sekunden" zu absolvieren - schneller als das inzwischen eingestellte Tesla Model 3 Performance und sogar ein Porsche Taycan 4S.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht viel über den IM L6 bekannt. Das neue Elektroauto soll nächste Woche auf dem Genfer Autosalon 2024 zusammen mit dem neuen MG3 mit Hybridantrieb vorgestellt werden.

Vorherige NachrichtenRostet der Tesla Cybertruck im Regen? Ingenieur sagt nein, trotz Kundenbeschwerden
Nächste NachrichtenDer neue günstige Opel Corsa Electric YES Edition sagt "Nein" zu teuren EV-Preisen