Stellantis wird ein neues Batteriewerk in Indiana bauen 

Stellantis wird ein neues Batteriewerk in Indiana bauen 

Carlos Tavares, Geschäftsführer von Stellantis, erwartet, dass die Automobilindustrie in den kommenden Jahren mit einer Reihe von Batterie- und Rohstoffengpässen konfrontiert sein wird. Er glaubt jedoch, dass eine neue Fabrik in Indiana dem Unternehmen helfen wird, einige Probleme zu lösen.

Tavares sagte, dass es angesichts der steigenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen bis 2024 oder 2025 zu einem Mangel an Batterien und 2027 oder 2028 zu einem Mangel an Rohstoffen kommen könnte, die für Elektrofahrzeuge benötigt werden.  Dies ist teilweise auf einen relativen Mangel an Anlagen zurückzuführen.

Der Schlüssel zu Stellantis' Plänen ist der Bau einer Batteriefabrik in Indiana, die gemeinsam mit Samsung SDI errichtet wird. Samsung wird seine PRiMX-Technologie für die Herstellung von Zellen und Modulen einsetzen. Mehr als 2,5 Milliarden Dollar werden in das Projekt investiert, und wenn die Anlage fertiggestellt ist, soll sie 1.400 Arbeitsplätze schaffen. Es wird erwartet, dass dort 1.400 Arbeitsplätze entstehen werden.

Laut Tavares wird der Produktionsprozess für Batteriezellen an diesem Standort "sehr sauber" und "sehr anspruchsvoll" sein.


Indiana hat sich verpflichtet, Stellantis und Samsung 186,5 Millionen Dollar an bedingten Steuergutschriften, Ausbildungsbeihilfen und Investitionen zu gewähren. Die Anlage soll 2025 in Betrieb genommen werden und wird eine anfängliche jährliche Produktionskapazität von 23 GWh haben.

Vorherige Nachrichten Avatr 011 MMW 
Nächste NachrichtenMercedes-AMG One wird endlich am 1. Juni vorgestellt