Alles, was Sie darüber wissen müssen, wie Sie Ihr Elektroauto zu Hause aufladen können

Alles, was Sie darüber wissen müssen, wie Sie Ihr Elektroauto zu Hause aufladen können

Sind Sie sich nicht sicher, ob Sie in ein Ladegerät für Ihr Elektroauto zu Hause investieren sollten?

Sollten Sie ein Ladegerät in Ihrer Garage installieren? Die kurze Antwort lautet: Ja. Wir können drei grundlegende Aspekte zusammenfassen: Ladegeschwindigkeit, Effizienz und Sicherheit. Das bedeutet eine Investition zwischen 500 und 900 Euro, wenn man nur das Ladegerät der Stufe 3 mitrechnet.

Was ist ein Heimladegerät für Elektrofahrzeuge?
Ein Heimladegerät ist eine Ladevorrichtung für Ihr Elektrofahrzeug. Haushaltsladegeräte für Elektrofahrzeuge zeichnen sich dadurch aus, dass sie uns den Komfort bieten, jederzeit aufladen zu können, und das zu Tarifen, die in der Regel günstiger sind als die öffentlichen Tarife. Dagegen steht die notwendige Investition für den Kauf der Geräte und die Installation.

Model16 amps/3.7 kW32 amps/7.4 kW32 amps/11 kW
Peugeot e-2083:15 p.m.7:45 a.m.NA
Volkswagen ID.3 58 kWh5:30 p.m.8:45 a.m.5:52 a.m.
Volkswagen ID.3 77 kWh11:30 p.m.12:15 p.m.8:15 a.m.
Tesla Model 3 Long Range10:30 p.m.11:20 a.m.7:15 a.m.
Renault ZOE 52 kWh16 hours9:25 a.m.6 hours
(3 hours at 22 kW)
KIA eNiro 64 kWh17 hours8:30 a.m.NA

Bei Ladegeräten für den Hausgebrauch gibt es oft mehrere Installationsmethoden. Einige Ladegeräte können an die nächstgelegene 230-Volt-Steckdose angeschlossen werden, die in den meisten Haushalten vorhanden ist, während andere eine spezielle Verkabelung erfordern, die von einer Installationsfirma vorgenommen werden muss. Sie sind in der Regel langsamer als viele öffentliche Ladenetze, aber genau das wollen Sie, um die Batterie Ihres Elektrofahrzeugs zu schonen; außerdem können Sie so Geld bei der Stromrechnung sparen.

Wie schnell sind Ladegeräte für Elektrofahrzeuge zu Hause?
Die meisten derzeit erhältlichen Ladegeräte für Elektrofahrzeuge zu Hause sind langsamer als die Ladegeräte in öffentlichen Netzen. Das ist jedoch genau das, was Sie sich von einem Ladegerät für zu Hause wünschen.

Ladegeräte der Stufe 3 sind eine gute Möglichkeit, die Batterien von Elektrofahrzeugen langfristig zu schonen. Mit einer Nennleistung von etwa 32 Ampere haben Ladegeräte der Stufe 3 für den Heimgebrauch in der Regel eine Leistung von 7,4 kW. Damit können Sie die Reichweite Ihres Fahrzeugs um etwa 40 Kilometer pro Stunde erhöhen. Das ist zwar langsamer als bei öffentlichen Gleichstrom-Schnellladegeräten, aber es ist die perfekte Geschwindigkeit, um Ihr Fahrzeug über Nacht vollständig aufzuladen.

 

Sollte ich ein Ladegerät für zu Hause kaufen?
Wenn Sie ein Hausbesitzer sind und es Ihnen nichts ausmacht, ein solches Gerät professionell installieren zu lassen, ist ein Ladegerät für Ihr Elektroauto ein absolutes Muss. Dies ist einer der wichtigsten Aspekte beim Besitz eines Elektrofahrzeugs. Die Minimierung der Reichweitenangst ist der beste Weg, um das Fahren mit Ihrem neuen Elektroauto in aller Ruhe zu genießen.

Ladegeräte der Stufe 3 für den Heimgebrauch kosten zwischen 500 und 900 Euro und sind zwar teuer, aber eine einmalige Anschaffung, die Ihnen langfristig das Leben erleichtern wird.

Wenn Sie jedoch in einem Mehrfamilienhaus wohnen und kein Heimladegerät installieren können, können Sie trotzdem ein Elektroauto kaufen. Schauen Sie sich das Ladenetz auf Ihrem täglichen Arbeitsweg an und überlegen Sie, ob Sie die Ladezeiten in Ihren Tagesablauf integrieren können.

 

Vorherige NachrichtenTop 5 Familien-Fließheckmodelle 2022
Nächste Nachrichten2022 Volkswagen Amarok - Neuer Teaser und Details