2022 erhält der BMW X1 große Veränderungen

2022 erhält der BMW X1 große Veränderungen

Die dritte Generation des BMW X1 wird Ende 2022 in den Handel kommen

Der nächste BMW X1 wird eine Revolution für die deutsche Marke darstellen, da sie sich darauf vorbereitet, ein Auto zu produzieren, das mit der weitreichenden Elektrifizierungsstrategie der Marke übereinstimmt. Zu diesem Zweck wird der X1 die Plattform des bestehenden Autos aktualisieren und Benzin-, Diesel-, Plug-in-Hybrid- und vollelektrische Versionen anbieten.

Der X1 ist BMWs zweitbeliebtestes SUV und das viertmeistverkaufte Auto weltweit. In einer Zeit, in der es aufgrund von Unterbrechungen in der Lieferkette zu Lieferverzögerungen kommt, verschafft die Einführung von X1 der Marke einen Vorteil.

Das Auto, das während seines langen Entwicklungsprogramms viele Blicke auf sich gezogen hat, wird in der zweiten Hälfte dieses Jahres debütieren und noch vor Ende 2022 in Europa in den Handel kommen. Der Startpreis der Serie soll etwas höher liegen als das aktuelle Modell bei 33.850 €. Der Schlüssel zum Wiederaufstieg des BMW X1 wird sicherlich kein leichtes Facelift sein, sondern eine umfassende Modernisierung innen und außen.

BMW X1 SUV 2022

Der aktuelle X1 ist nun der älteste SUV von BMW, ein jüngeres Modell in der gesamten Personenwagenpalette des Unternehmens als der bald auf den Markt kommende i3 und die kommende 7er-Reihe. Daher gibt es viel zu aktualisieren, während das X1-Konzept relativ unverändert bleibt. Das neue Auto wird ein kompakter Premium-SUV bleiben, der als traditionellere und praktischere Alternative zum sportlicher aussehenden X2 vermarktet wird, der voraussichtlich 2023 aufgefrischt wird.

Vor allem der Innenraum wird sich deutlich vom aktuellen Auto unterscheiden. Der nächste X1 wird das neueste iDrive 8-System von BMW und ein Infotainment-Paket mit „gekrümmtem Bildschirm“ verwenden, das aus einem 10,25-Zoll-Digital-Instrumentenkombi und einem 10,7-Zoll-Zentraldisplay besteht. Der SUV entfernt sich von der Drehknopfeingabe und wechselt zu einer reinen Touchscreen-Benutzeroberfläche.

Das Außendesign wird von den neuesten Kompaktmodellen der Marke inspiriert. Schärfere Linien und Details, kantigere Scheinwerfer und Rückleuchten sowie größere vordere Nierengitter werden alle als Teil der visuellen Auffrischung eingeführt. Der X1 wird etwas größer sein und ein längeres und imposanteres Profil haben.

Unter dem neuen Look befindet sich eine Weiterentwicklung der Frontantriebsarchitektur des aktuellen Modells. Der neue X1 wird auf die FAAR-Plattform migrieren, die vom neuen 2er Active Tourer verwendet wird, und den nächsten MINI Countryman unterstützen.

Ein Mild-Hybrid-unterstützter Drei- und Vierzylinder-Ottomotor mit Turbolader wird den Großteil der Verbrennungsmotorenpalette ausmachen und die Vorderräder mit einem Achtgang-Automatikgetriebe antreiben.

Entgegen seiner nachlassenden Bedeutung und Popularität wird die Dieselkraft auch im X1 erhalten bleiben, indem die neueste Version des 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotors des neuen 2er Active Tourer der Marke verwendet wird.

 

Vorherige NachrichtenHonbike bringt sein faltbares E-Bike in Europa auf den Markt
Nächste NachrichtenNeuer Jaguar E-Pace: Preis und Ausstattung