Der neue BMW iX3 soll 2024 mit einer Reichweite von 350 Kilometern aufwarten

Der neue BMW iX3 soll 2024 mit einer Reichweite von 350 Kilometern aufwarten

BMW bereitet die Markteinführung einer völlig neuen Version seines Geländewagens iX3 vor, die sich durch ein auffälliges neues Design und eine deutlich größere Reichweite auszeichnet

Das BMW Vision Neue Klasse Konzept, das auf der Münchner Messe 2023 gezeigt wurde, machte Appetit auf die elektrifizierte Version der nächsten 3er-Reihe der Marke, aber SUV-Käufer könnten die nächste Welle von BMW-Modellen als Erste erleben, wenn der neue X3 Ende 2025 auf den Markt kommt.

Das Modell wird wahrscheinlich den Namen BMW iX3 tragen, was seinen rein elektrischen Antrieb widerspiegelt. Es wurde Anfang des Jahres in einem Video von BMW vorgestellt, und getarnte Modelle wurden bereits bei Testfahrten gesichtet, die eine schnittigere Dachlinie als das aktuelle Familien-SUV aufweisen.

Zusammen mit dem längeren Radstand (dem Abstand zwischen den Vorder- und Hinterrädern) ist beides ein Hinweis darauf, dass das neue Auto auf der Plattform der Neuen Klasse steht - der Name bedeutet "neue Klasse" und ist eine Anspielung auf die letzte große Umstellung der BMW-Palette in den 1960er Jahren.

Die Neue-Klasse-BMWs werden deutliche Verbesserungen gegenüber ihren Vorgängern bieten. Im Gespräch mit unserer Schwesterseite Auto Express sagte BMW-Entwicklungschef Frank Weber, dass die neuen Modelle "30 Prozent mehr Reichweite, 30 Prozent schnelleres Aufladen und 25 Prozent mehr Effizienz" als die aktuellen Elektro-BMWs haben sollen. Das bedeutet, dass ein neuer iX3, der auf der 285-Meilen-Reichweite des bestehenden Autos basiert, mehr als 350 Meilen weit kommen könnte.

Die meisten Modelle der Neuen Klasse werden voraussichtlich mit einem Einzelmotor im Heck ausgestattet sein, aber die M-Abteilung von BMW, die für die Performance-Fahrzeuge verantwortlich ist, sagt, dass auch ein Zwei-Motoren-Allradantrieb möglich ist.

Ein weiterer Vorteil der neuen Plattform ist das Platzangebot. Ein längerer Radstand und ein schlankeres, effizienteres Akkupaket könnten trotz einer niedrigeren, aerodynamischeren Dachlinie einen Innenraum in der Größe des X5 bei einer Grundfläche in der Größe des X3 ermöglichen. Unsere Bilder zeigen, wie das Modell aussehen könnte, mit einem klaren Design und einem Nierengrill, der direkt in die LED-Scheinwerfer übergeht - ähnlich wie beim Konzept Vision Neue Klasse.

Auch der Innenraum wird wahrscheinlich den minimalistischen Look des Showcars aufgreifen und das neue Panoramic Vision Display von BMW verwenden - ein über die gesamte Breite reichendes 3D-Head-up-Display, das Informationen auf den unteren Teil der Windschutzscheibe projiziert. Die meisten Funktionen werden über einen großen Touchscreen bedient, und Fahrer und Beifahrer können Widgets zwischen den beiden Displays austauschen.

Laut BMW-Chef Oliver Zipse sind bis 2025 sechs Modelle auf Basis der Neuen Klasse-Architektur zu erwarten, darunter eine Limousine in der Größe der 3er-Reihe und der neue iX3, der etwa zur gleichen Zeit auf den Markt kommen soll. Weitere Modelle sind ein Coupé, ein Kombi und ein größerer Geländewagen vom Typ X5. BMW strebt an, bis 2030 mindestens die Hälfte seiner Verkäufe rein elektrisch zu tätigen.

 

Vorherige NachrichtenFisker PEAR Extreme: Günstiges Elektroauto bekommt eine Hochleistungsvariante
Nächste NachrichtenUnsere Lieblingsfahrten mit Elektroautos im Jahr 2023: 10 unvergessliche Erlebnisse mit Elektroautos