BMW i4 Facelifting toppt Tesla mit großer Reichweite und technischen Verbesserungen

BMW i4 Facelifting toppt Tesla mit großer Reichweite und technischen Verbesserungen

Eine aktualisierte Version des BMW i4 wurde bei Testfahrten gesichtet, die wahrscheinlich über eine größere Reichweite und die neueste Technologie verfügt

Die Elektroauto-Szene bewegt sich schneller als ein rasender BMW i4. Das Plug-in-Auto der Oberklasse soll ein Update erhalten, das es mit neueren Konkurrenten wie dem überarbeiteten Tesla Model 3 in Einklang bringt.

Die getarnten Testfahrzeuge, die bei Testfahrten auf den Straßen Deutschlands gesichtet wurden, geben uns einen ersten Blick auf das aufgefrischte Auto und lassen erahnen, was uns erwartet, wenn es endlich auf den Markt kommt, wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres.

Stark getarnte Front- und Heckstoßfänger deuten darauf hin, dass sich der überarbeitete BMW i4 deutlich vom ursprünglichen Modell unterscheiden wird, das 2021 sein Debüt feierte. Die umstrittenen vergrößerten Nierengitter bleiben jedoch erhalten, und es ist möglich, dass diese nun beleuchtet sind - genau wie beim kürzlich angekündigten BMW i5.

Apropos i5: Auf den Spy-Fotos ist zu erkennen, dass der aktualisierte i4 die vertikalen Streben der Scheinwerfer dieses Fahrzeugs widerspiegeln und das alte "Engelsauge"-Design ersetzen wird. Außerdem ist zu erkennen, dass der i4 - genau wie der i5 - neu gestaltete Rückleuchten mit langen, dünnen LED-Streifen für die Blinker erhalten wird.

Zu den weiteren kosmetischen Änderungen gehören wahrscheinlich neue Leichtmetallräder und vielleicht auch ein paar neue Farbvarianten. Im Innenraum erwarten wir, dass der BMW i4 im Großen und Ganzen so bleibt wie bisher, wobei das neueste BMW iDrive Infotainment-System im Mittelpunkt steht. Es läuft wahrscheinlich mit der neuesten OS9-Software der Marke und verfügt über konfigurierbare Widgets auf dem Startbildschirm, optimierte Klimabedienelemente und programmierbare Schnellwahltasten.

Der BMW i4, für den bei der Markteinführung nur zwei Antriebsvarianten angeboten wurden, ist jetzt vom Einstiegsmodell eDrive30 bis hin zum schockierend schnellen Flaggschiff i4 M50 erhältlich. Die Käufer können sich auf Leistungs- und Effizienzsteigerungen in der gesamten Modellreihe freuen, wobei das mittlere eDrive40 Modell nun möglicherweise eine Reichweite von bis zu 400 Meilen bietet - genug, um mit dem neu überarbeiteten Polestar 2 und dem bereits erwähnten Tesla Model 3 mitzuhalten.

Der BMW i4 ist eines der teuersten Autos seiner Klasse, und wir gehen nicht davon aus, dass sich daran etwas ändert, wenn das Mid-Life-Facelift ansteht. Wir erwarten sogar einen kleinen Aufschlag auf den Startpreis des aktuellen Fahrzeugs von 49.995 £, wenn das aktualisierte Modell Mitte 2024 in den Verkauf geht.

Vorherige NachrichtenUmweltbewusst werden mit myenergi
Nächste NachrichtenDer neue Elektro-Siebensitzer Peugeot E-Rifter lässt Funktionalität (ein bisschen) sexy aussehen