Neue BMW Neue Klasse X weist den Weg zum BMW SUV der nahen Zukunft

Neue BMW Neue Klasse X weist den Weg zum BMW SUV der nahen Zukunft

Das Konzept der Neuen Klasse X zeigt das Design, die Ladeinnovationen und die fortschrittliche Technologie, die wir in zukünftigen BMWs sehen werden

BMW hat mit dem BMW Vision Neue Klasse X ein Konzeptfahrzeug vorgestellt, mit dem die Marke die Elektromobilität revolutionieren und neue Maßstäbe auf dem Markt für Elektrofahrzeuge im Rahmen der "Neuen Klasse" setzen will. Die Serienversion wird voraussichtlich im Jahr 2025 auf den Markt kommen.

Das Konzept der Vision Neue Klasse Limousine wurde auf der Münchener Automobilausstellung 2023 vorgestellt, und dieses Elektro-SUV-Modell ist die Fortsetzung davon. Wie die Limousine zeigt auch der BMW Vision Neue Klasse X SUV die Zukunft von BMW Design und Technologie. Es ist auch keine ferne Zukunft, denn wir haben die Serienversion der Neuen Klasse X bereits bei Testfahrten gesehen, und die Limousine wird voraussichtlich gegen Ende 2024 in Serienform vorgestellt.

Das Design des Neue Klasse X-Konzepts weist viele Ähnlichkeiten mit den exklusiven Bildern auf, die wir 2023 veröffentlicht haben und die zeigen, wie das Serienfahrzeug aussehen könnte. Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Design, sagt: "Die BMW Vision Neue Klasse X bietet einen Ausblick auf die kommenden X-Modelle der Neuen Klasse, die ihren unverwechselbaren Charakter mit einer vertikalen Interpretation der BMW Lichtsignatur beibehalten."

Die BMW Neue Klasse X verbindet bekannte BMW Designthemen mit der neuen Formensprache der Neuen Klasse aus der Limousine und geht dabei etwas weniger abenteuerlich vor als der Viertürer. Der Nierengrill wirkt klassischer, die Scheinwerfer sind bis in die Ecken des Fahrzeugs gezogen. Die Flanken haben ein klares Aussehen mit einem Knick im unteren Bereich, um die kraftvolle Haltung zu betonen. Kameras ersetzen die traditionellen Außenspiegel, und die Türgriffe sind in einer Fensterlinie verborgen, die auffallend niedrig ist, um mehr Licht in den Innenraum zu bringen.

Das Herzstück der Vision Neue Klasse X ist die sechste Generation der BMW eDrive Technologie mit neuen Batteriezellen und einem 800-Volt-Bordnetz. Dieser Fortschritt ermöglicht schnellere Ladegeschwindigkeiten, mit der Fähigkeit, eine 186-Meilen-Reichweite in nur 10 Minuten aufzuladen. Offizielle Angaben zur Reichweite gibt es noch nicht, aber BMW hat angedeutet, dass wir mit einer Reichweitensteigerung von etwa 30 Prozent rechnen können. Wenn man bedenkt, dass der aktuelle BMW iX3 eine Reichweite von 285 Kilometern hat, würde das bedeuten, dass das endgültige Serienfahrzeug mit einer vollen Ladung mehr als 350 Kilometer weit kommen könnte.

Neben der fortschrittlichen Batterietechnologie verfügt der Vision Neue Klasse X über das neue BMW Panoramic Vision, ein hochmodernes Anzeigesystem, das wichtige Informationen über die gesamte Breite der Windschutzscheibe projiziert. Diese Funktion soll die Sicht und Sicherheit des Fahrers verbessern und den Zugang zu wichtigen Informationen während der Fahrt erleichtern. BMW hat außerdem neu entwickelte Materialien auf pflanzlicher Basis verwendet, um die Umweltauswirkungen des Fahrzeugs zu reduzieren und gleichzeitig zu einer natürlicheren und einladenderen Atmosphäre beizutragen, wie die Designer hoffen.

Weitere Innovationen der Vision Neue Klasse X sind die fortschrittlichen neuen Reifendesigns und ein spezielles Bremssystem, das für vollelektrische Fahrzeuge entwickelt wurde. Diese Verbesserungen sollen die Gesamteffizienz des Fahrzeugs um bis zu 25 % steigern und gleichzeitig die Leistung optimieren.

Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design, unterstreicht die Bedeutung dieser Innovationen: "Die Vision Neue Klasse X ist ein bedeutender Meilenstein in der Elektrifizierungsstrategie von BMW und unterstreicht unser Engagement, die Grenzen der Elektromobilität zu erweitern. Mit seinen bahnbrechenden Merkmalen und seinem ikonischen Design setzt die Vision Neue Klasse X einen neuen Standard für Elektrofahrzeuge und bietet eine beispiellose Leistung, Effizienz und Nachhaltigkeit."

Es ist wahrscheinlich, dass die Serienversion des SUV der Neuen Klasse in der Einstiegsvariante mit einem einzelnen Elektromotor im Heck für den Hinterradantrieb ausgestattet sein wird. Es könnte aber auch eine Variante mit vier Motoren und Allradantrieb angeboten werden, wie sie bereits für den vollelektrischen BMW M3 in Entwicklung ist. Wir werden mehr wissen, wenn die Limousine der Neuen Klasse im Laufe des Jahres in Serie geht und wenn der SUV der Neuen Klasse im Jahr 2025 folgt.

Vorherige NachrichtenPeugeot E-5008 ist gelandet: ein futuristisches französisches Familien-EV mit sieben Sitzen
Nächste NachrichtenDer neue Volkswagen ID.Buzz GTX verleiht dem Retro-MPV einen Leistungsvorsprung