Erster Kontakt: Der überarbeitete Kia EV6 wird noch mehr wie ein UFO aussehen

Erster Kontakt: Der überarbeitete Kia EV6 wird noch mehr wie ein UFO aussehen

Kia bereitet ein Update für den Crossover EV6 vor, der ein neues Gesicht und die Technik des größeren EV9 erhalten soll

Wie kann man eines der auffälligsten Elektroautos auf dem Markt zu einem noch größeren Hingucker machen? Das ist das Rätsel, vor dem Kia derzeit steht, da das Unternehmen plant, den Kia EV6, einen mittelgroßen Crossover, im nächsten Jahr zu aktualisieren, nachdem der größere siebensitzige EV9 und der kastenförmige EV5 Anfang 2023 vorgestellt wurden.

Im Gespräch mit DrivingElectric sagte Kia-Chef David Hilbert, dass der EV6 "irgendwann in der Zukunft" eine "gemeinsame Designsprache" mit dem größeren Kia EV9 annehmen wird. In diesem Sinne können wir erwarten, dass das aktualisierte Auto ein einfacheres Aussehen der Frontpartie sowie einen markanteren Satz LED-Scheinwerfer erhalten wird. Wie beim größeren EV9 werden die Scheinwerfer des überarbeiteten EV6 getrennt von den Fahrlichtern untergebracht, wobei letztere eine neue kantige Signatur erhalten, um das Auto mit den neueren Modellen der Kia EV-Reihe zu verbinden.

Das ist aber noch nicht alles, denn auch am Heck erwarten wir weitere Änderungen, und zwar in Form eines überarbeiteten Satzes von Rückleuchten. Derzeit verfügt der EV6 über einen LED-Lichtbalken über die gesamte Breite der Heckklappe, und obwohl wir nicht erwarten, dass sich dies beim aktualisierten Auto ändert, könnte Kia sich dafür entscheiden, ihn kantiger zu gestalten, um weitere Gemeinsamkeiten zwischen dem EV6 und seinen Geschwistern herzustellen.

Im Innenraum erwarten wir, dass das Gesamtdesign des EV6 relativ unverändert bleibt, obwohl es mit ziemlicher Sicherheit eine aktualisierte Auswahl an Innenraumthemen und -farben geben wird; Produktionsprobleme haben dazu geführt, dass die Käufer in letzter Zeit nur schwarze Innenausstattungen bekommen konnten, obwohl das Update wieder hellere Farbtöne einführen könnte, wie sie beim größeren EV9 bei der Einführung zu sehen waren.

Auch das neue Infotainment-System des EV6 wurde direkt vom EV9 übernommen. Das eher fummelige berührungsempfindliche Medien- und Klimabedienfeld des EV6 wird zugunsten eines neuen Infotainment-Systems mit drei Bildschirmen ausgetauscht. Der EV9 verfügt außerdem über einige physische Tasten für die Klimabedienung, so dass es nicht ausgeschlossen ist, dass der aktualisierte EV6 diese ebenfalls erhalten wird.

Was sich jedoch nicht ändern wird, ist das 77-kWh-Batteriepaket des EV6, das er mit dem Hyundai Ioniq 5 teilt und das bei Modellen mit Heckantrieb eine Reichweite von bis zu 328 Meilen ermöglicht. Die Tüftler bei Kia könnten jedoch noch einige Effizienzverbesserungen vornehmen, so dass die Reichweite aller EV6-Modelle geringfügig erhöht werden könnte. Das wäre ein willkommenes Upgrade, vor allem, wenn man bedenkt, dass der überarbeitete Polestar 2 - ebenfalls ein gelifteter Fastback - jetzt über 400 Meilen mit einer einzigen Ladung schafft.

Hilbert blieb ziemlich wortkarg, was die Frage angeht, wann wir den überarbeiteten EV6 sehen werden, obwohl er uns einen kleinen Hinweis gab, dass Kia dazu neigt, Facelifts "alle drei Jahre" durchzuführen. In Anbetracht dessen und der Tatsache, dass der Kia EV6 erstmals 2021 auf den Markt kam, scheint ein Erscheinungsdatum im Sommer 2024 angemessen. Natürlich können Sie, wie bei allem heutzutage, einen kleinen Aufschlag auf den aktuellen Startpreis des EV6 von 45.245 £ erwarten.

Vorherige NachrichtenPeugeot E-3008: Preise für Frankreichs Antwort auf das Tesla Model Y angekündigt
Nächste NachrichtenVolvo EX30 Elektro-SUV: Preise, technische Daten und Fahrbericht