Der neue Kia EV3 wird am 23. Mai enthüllt

Der neue Kia EV3 wird am 23. Mai enthüllt

Das neue Elektroauto von Kia soll im Mai dieses Jahres vorgestellt werden und wird voraussichtlich eine nahezu vollständige Kopie des EV3 Concept sein.

Kia hat uns die ersten Bilder des neuen EV3 gezeigt und den 23. Mai als offizielles Datum für die Enthüllung genannt. Der neue Kia EV3 soll anderen elektrischen Kompakt-SUVs wie dem neuen MINI Aceman, Volvo EX30 und Renault Megane E-Tech Konkurrenz machen.

Die neuen Bilder, die Kia veröffentlicht hat, zeigen viele Ähnlichkeiten mit dem EV3 Concept aus dem Jahr 2023 - mit einer kastenförmigen Form und einer gedrungenen Frontpartie, die direkt von dem Konzeptauto kopiert zu sein scheinen. Beim Blick auf die Scheinwerfer fallen Elemente auf, die mit dem Kia EV9 geteilt werden; das schlanke Design für das Tagfahrlicht wird von Kia als "Star Map"-Beleuchtung bezeichnet.

Die Bilder zeigen auch andere Merkmale des Außendesigns: Die vorderen Radkästen und der Stoßfänger sind aus fast 30 kg recyceltem Kunststoff in einer geometrischen Form gefertigt, während die hinteren Bögen ein deutlicheres und schärferes Design erhalten. Der EV3 hat einen kleinen Spoiler auf dem Dach und eine tief heruntergezogene Heckscheibe, beides begleitet von vertikalen Rückleuchten, die bis zur Heckklappe reichen, wie sie auch beim EV9 zu sehen sind.

Es ist nicht überraschend, dass der Kia EV3 und der EV9 viele Designelemente gemeinsam haben, da sie beide die gleiche Designphilosophie "Opposites United" verfolgen, aber Kia besteht darauf, dass das Unternehmen "jedem Fahrzeug die Freiheit lässt, seinen einzigartigen Charakter auszudrücken".

Leider geben die Bilder keinen Ausblick auf den Innenraum des EV3, aber es ist wahrscheinlich, dass er über zwei Displays, viele Stoffverkleidungen und eine schwebende Mittelkonsole verfügen wird, wie sie beim EV3 Concept zu sehen war. Kia könnte auch die neuartige Rückbank des Konzepts einbauen, deren Sitzfläche sich nach oben klappen lässt, um große Gegenstände im Fußraum zu verstauen.

Während wir bis zum 23. Mai abwarten müssen, um den genauen Preis und alle Details zu erfahren, gehen wir davon aus, dass der Kia EV3 ab etwa 30.000 Euro erhältlich sein wird. Damit wäre der EV3 der billigste Elektro-Kia, den die Marke derzeit im Programm hat, und würde den Niro EV entthronen, der derzeit bei einem Preis von 37.325 Euro beginnt. Kia geht sogar so weit zu behaupten, dass "der EV3 den weltweiten Übergang zur Elektromobilität beschleunigen wird, indem er eine leichter zugängliche Lösung für Kunden bietet, die den Umstieg auf Elektromobilität erwägen".

Vorherige NachrichtenDer neue Renault 5: Preise, technische Daten und Verkaufsdatum
Nächste NachrichtenDer neue Elektro-SUV Volvo EX60 soll den XC60 ersetzen und gegen das Tesla Model Y antreten