Kia Rio wird aus Europa gestrichen 

Kia Rio wird aus Europa gestrichen 

Der Kleinwagen Kia Rio hat auf dem europäischen und australischen Markt keine Zukunft mehr.  

Wie Autocar berichtet, hat Kia die Auslieferungen für den Rio in der EU und Großbritannien gestoppt.  Die Käufer haben nur noch Zugang zu den Restbeständen, und wenn diese erschöpft sind, was wahrscheinlich vor Ende 2023 der Fall sein wird, wird das Modell voraussichtlich offiziell aus den europäischen Märkten verschwinden. Ohne einen geplanten direkten Nachfolger werden diejenigen, die einen Kia in ähnlicher Größe suchen, sich für den eng verwandten Stonic oder den kleineren Picanto entscheiden müssen.


Die Entscheidung von Kia, den Rio einzustellen, ist auf den schleppenden Absatz im Vergleich zu Konkurrenten und SUVs ähnlicher Größe zurückzuführen. In Europa wurde der Kia Rio im Jahr 2022 32.506 Mal verkauft, während der Opel Corsa 164.119 Mal abgesetzt wurde.  

Die vierte Generation des Kia Rio kam 2016 auf den Markt. Der koreanische Fließheckwagen erhielt 2020 ein leichtes Facelifting, was bedeutet, dass er sich bereits dem Ende seines Lebenszyklus nähert. Es bleibt abzuwarten, ob und wann ein Modell der fünften Generation kommt und auf welchen Märkten es angeboten wird.

Der Kia Rio folgt dem Schicksal des konkurrierenden Ford Fiesta, der in diesem Jahr komplett aus dem Programm des Autoherstellers genommen wird, ohne dass ein Nachfolger geplant ist. Ein weiteres Modell ähnlicher Größe, das das Zeitliche segnen wird, ist der Premium-Audi A1, dessen aktuelle Generation die letzte ihrer Art ist.

 

Vorherige Nachrichten2024 BMW iX2 Spied bekommt elektrische Unterstützung von Tesla
Nächste NachrichtenMercedes-Benz stellt schräges G-Klasse-Konzept vor