Peugeot E-3008: Preise für Frankreichs Antwort auf das Tesla Model Y angekündigt

Peugeot E-3008: Preise für Frankreichs Antwort auf das Tesla Model Y angekündigt

Das erste maßgeschneiderte Elektroauto von Peugeot ist ein beeindruckendes Coupé-SUV mit einer Reichweite von 435 Kilometern

Der Peugeot E-3008 ist ab sofort zu Preisen ab knapp 46.000 Euro erhältlich. Der E-3008 ist im Wesentlichen ein elektrischer Ersatz für den benzinbetriebenen Mittelklasse-Crossover von Peugeot. Er verfügt über eine elegante Coupé-SUV-Silhouette, eine völlig neue Version des für die Marke charakteristischen i-Cockpit-Innenraums und - was vielleicht noch wichtiger ist - eine Reichweite von über 400 Meilen bei den Spitzenmodellen.

Preise und technische Daten des Peugeot E-3008


Zur Markteinführung wird nur die Einstiegsvariante 210" angeboten, die mit einem 73-kWh-Batteriepaket (nutzbar) und einem vorne montierten Elektromotor mit 207 PS ausgestattet ist und eine offizielle Reichweite von bis zu 326 Meilen bietet.

Die Käufer können zwischen zwei Ausstattungsvarianten wählen: Allure und GT. Das Einstiegsmodell Allure kostet in Großbritannien ab 45.850 Pfund und ist serienmäßig mit LED-Scheinwerfern, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, dem neuen gebogenen 21-Zoll i-Cockpit-Display von Peugeot (dazu später mehr), einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik, einer kabellosen Smartphone-Ladestation und einer Rückfahrkamera ausgestattet.

Die Aufrüstung zum GT in der höchsten Ausstattungsvariante kostet rund 4.000 Euro mehr. Dafür erhalten Sie Pixel-LED-Scheinwerfer, größere 20-Zoll-Räder, Leder- und Alcantara-Polsterung, beheizbare Sitze, erweiterte Ambientebeleuchtung und einen adaptiven Tempomat. Die GT-Fahrzeuge erhalten außerdem zusätzliche glänzende schwarze Details am Exterieur, während eine Wärmepumpe für beide Modelle für 700 £ Aufpreis erhältlich ist.

Wem die 8,8 Sekunden für den Sprint von 0 auf 62 km/h nicht schnell genug sind, der kann auf das Modell 320 Dual-Motor" umsteigen. Dieses Modell, das im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll, erhält, wie der Name schon sagt, einen zusätzlichen Elektromotor an der Hinterachse, der die Leistung auf 316 PS erhöht. Damit erreicht der "320" eine Höchstgeschwindigkeit von 6,4 Sekunden und hat trotz der zusätzlichen Leistung die gleiche Reichweite wie das Basismodell.

Die Krönung der Peugeot E-3008-Reihe ist vielleicht das Modell 230 Long Range", das dank einer größeren 90-kWh-Batterie (nutzbar) bis zu 435 Meilen mit einer Ladung schafft - über 100 Meilen mehr als ein Tesla Model Y Long Range. Damit wird es eines der Elektroautos mit der größten Reichweite sein, die man kaufen kann, wenn es 2024 in den Handel kommt. Um diesen Wert zu erreichen, verfügt das Long Range-Modell wie das Basismodell nur über einen Elektromotor. Aufgrund des schwereren Batteriepakets ist es etwas langsamer als der E-3008 '210', wenn es darum geht, 62 Meilen pro Stunde zu erreichen.

Alle Versionen des Peugeot E-3008 sind serienmäßig mit einer DC-Ultra-Schnellladefunktion mit bis zu 160 kW ausgestattet. Laut Peugeot kann das Long Range-Modell in "weniger als 30 Minuten" von 20-80% aufgeladen werden, während die Modelle "210" und "Dual-Motor" aufgrund der unterschiedlichen Batterietechnologie etwas länger brauchen. Diese fortschrittlichere Technologie wird jedoch bald für die 73-kWh-Modelle verfügbar sein, so dass die Ladezeiten theoretisch in Zukunft sinken sollten.

Wenn Sie Ihr Fahrzeug zu Hause oder im Büro aufladen möchten, kann das neueste Elektroauto von Peugeot standardmäßig mit einer Wechselstromleistung von bis zu 11 kW aufgeladen werden, und sogar mit 22 kW, wenn Sie die richtige Option ankreuzen. Der Peugeot E-3008 ist auch in der Lage, Vehicle-to-Load (V2L) zu laden, so dass Sie das Auto als Stromquelle für alles nutzen können, vom Laptop bis zu Haushaltsgeräten.

Design und Technik

Wie Sie auf den Bildern sehen können, hat der neue Peugeot E-3008 ein deutlich kantigeres Design als sein benzinbetriebener Vorgänger. Er verfügt über eine überarbeitete Version von Peugeots Markenzeichen, den "Löwenkrallen"-Scheinwerfern und -Rückleuchten, sowie über eine spitz zulaufende Dachlinie - ähnlich wie seine Hauptkonkurrenten, das Skoda Enyaq Coupe und der Volkswagen ID.5.

Vielleicht noch radikaler ist der Innenraum des E-3008, der mit der nächsten Generation des i-Cockpit von Peugeot ausgestattet ist, das von einem geschwungenen 21-Zoll-Display gekrönt wird - ähnlich wie das iDrive-System im neuen BMW iX1. Es besteht aus zwei Bildschirmen und befindet sich wieder über einem kleinen, quadratischen Lenkrad. Alle Fahrzeuge verfügen serienmäßig über ein Navigationssystem sowie über kabelloses Apple CarPlay und Android Auto.

Wie der neue Peugeot E-308 verfügt auch der größere SUV E-3008 über ein kleineres, rechteckiges Display unterhalb des Hauptbildschirms, auf dem sich mehrere Shortcut-Tasten befinden. Die Bilder von Peugeot zeigen außerdem eine "schwebende" Mittelkonsole, die die gesamte vordere Hälfte der Kabine durchschneidet, wobei der Gangwahlschalter jetzt in Form eines Kippschalters auf dem Armaturenbrett angeordnet ist.

Die ersten Auslieferungen des neuen Peugeot E-3008 werden für das neue Jahr erwartet, wobei die Käufer auch die Wahl zwischen einem serienmäßigen Plug-in-Hybrid 3008 mit einer elektrischen Reichweite von wahrscheinlich mehr als 30 Meilen haben.

Vorherige NachrichtenDie Sonderedition des Disney Fiat Topolino ist das, was man bekommt, wenn man sich ein Auto wünscht
Nächste NachrichtenErster Kontakt: Der überarbeitete Kia EV6 wird noch mehr wie ein UFO aussehen