MINI Countryman Test: Maxi

MINI Countryman Test: Maxi" bei Spaß, "Mini" bei Reichweite

Der erste elektrische MINI Countryman ist gut zu fahren und hat ein hervorragendes technisches Angebot, obwohl einige Konkurrenten mehr Reichweite bieten

MINI Countryman Urteil


Der MINI Countryman mag durch die Umstellung auf Elektroantrieb erwachsen geworden sein, aber er sprüht immer noch vor der gleichen jugendlichen Freude, die auch andere Modelle der Marke ausstrahlen. Trotz seines Gewichts von rund zwei Tonnen ist der Countryman so spritzig wie eh und je zu fahren und bietet gleichzeitig ein kultiviertes und komfortables Fahrverhalten. Manche mögen sie als Spielerei bezeichnen, aber unser innerer Siebenjähriger kann nicht anders, als die konfigurierbaren "Experience Modes" des Countryman zu bewundern, die andere so genannte "Familien"-SUVs im Vergleich dazu langweilig erscheinen lassen. Wir wünschten, er hätte ein bisschen mehr Reichweite und es gäbe geräumigere Optionen, aber nur wenige Modelle können mehrere Familiengenerationen auf so unterschiedliche Weise begeistern wie der elektrische Countryman.

Details, technische Daten und Alternativen


Der MINI Countryman ist jetzt ein Elektroauto. Das Vorgängermodell wurde sowohl als Benziner als auch als Plug-in-Hybrid angeboten, und obwohl die neueste Version immer noch mit einem Verbrennungsmotor erhältlich ist, konzentrieren wir uns hier auf das Null-Emissions-Modell.

Eine Tatsache, die Mini-Puristen schon lange ärgert, ist die Tatsache, dass der Countryman noch nie ein besonders kleines Auto war. Nun, mit der Umstellung auf Elektroantrieb ist er wieder gewachsen, wenn auch nur geringfügig. Er basiert nun auf der gleichen Basis wie der BMW iX1 und steht damit im Wettbewerb mit dem Audi Q4 e-tron, dem Genesis GV60, dem Volkswagen ID.4 und dem Tesla Model Y in der Klasse der mittelgroßen Elektro-SUV.

Leider ist der MINI mit dem iX1-Antriebsstrang von vornherein ein wenig unterlegen. Die Basismodelle des MINI Countryman E werden von einem einzelnen Elektromotor mit 201 PS angetrieben, während die Modelle des Countryman SE eine Zweimotorenanlage für den Allradantrieb mit bis zu 308 PS erhalten. Beide Antriebsstränge sollten für die meisten mehr als genug Leistung bieten, sind aber nicht wirklich das Kernproblem.

Das liegt an der serienmäßig eingebauten 64,8-kWh-Batterie des Countryman (und des iX1), die nur eine Reichweite von bis zu 286 Meilen bietet - warum das ein Problem ist, dazu später mehr. Zum Glück können laut MINI alle elektrischen Countryman-Modelle in weniger als einer halben Stunde an einer öffentlichen Ladestation von 10-80% aufgeladen werden, was längere Fahrten erträglicher machen sollte.

Wie der kleinere MINI Cooper Electric werden auch die E- und SE-Versionen des emissionsfreien MINI Countryman in drei Ausstattungsvarianten angeboten: Classic, Exclusive und Sport. Schon das Basismodell MINI Countryman Classic ist mit allem Notwendigen ausgestattet: LED-Außenbeleuchtung, Leichtmetallfelgen, ein kreisrunder OLED-Bildschirm, Zweizonen-Klimaautomatik, beheizbares Lenkrad, Totwinkelwarner und Rückfahrkamera gehören zur Serienausstattung.

Wenn Sie sich für das Exclusive- oder das Sport-Modell entscheiden, sind die Änderungen hauptsächlich kosmetischer Natur. Die Exclusive-Modelle erhalten bronzefarbene Außenakzente, eine Polsterung aus veganem Vescin-Leder und ein schickes Armaturenbrett aus Hahnentritt-Stoff. Die Sport-Modelle erhalten ein von John Cooper Works inspiriertes Bodykit, rote Akzente, schwarze und rote Sportsitze und verbesserte Bremsen.

Erwähnenswert ist, dass MINI den Countryman mit einem Trio von Optionspaketen anbietet, die jeweils ein höheres Ausstattungsniveau beinhalten. Wir empfehlen ein Upgrade auf das Level 1-Paket (1.700 €), das ein Pop-up-Head-up-Display enthält - praktisch, da der Countryman kein eigenes Kombiinstrument hat -, adaptive LED-Scheinwerfer, elektrisch anklappbare Spiegel, ein kabelloses Ladegerät für Telefone und beheizbare Vordersitze.

Außerdem gibt es die Pakete Level 2 und Level 3, die unter anderem einen adaptiven Tempomat, ein Panorama-Glasdach, getönte Heckscheiben, elektrische Vordersitze, ein verbessertes Harman Kardon-Soundsystem und eine 360-Grad-Kamera beinhalten. Wir würden jedoch das Geld sparen und uns für das Level 1-Paket entscheiden, es sei denn, Sie planen viele Autobahnfahrten und möchten den adaptiven Geschwindigkeitsregler, der mit dem Level 2-Paket erhältlich ist.

Reichweite, Batteriegröße und Aufladung

Model

Range

Wallbox charge time

Rapid charge

E

286 miles

6.5hrs (0-100%, 11kW)

29mins (10-80%, 130kW)

SE

266 miles

6.5hrs (0-100%, 11kW)

29mins (10-80%, 130kW)

Wie bereits erwähnt, ist die einzige Batterieoption, die den Käufern des MINI Countryman Electric zur Verfügung steht, eine 64,8-kWh-Einheit, die mit dem BMW iX1 geteilt wird und je nach Ausstattung eine Reichweite von bis zu 286 Meilen bietet. Verstehen Sie uns nicht falsch, das sollte für die tägliche Fahrt mehr als genug sein, aber fast alle Konkurrenten des MINI können mit einer einzigen Ladung über 300 Meilen zurücklegen - sogar der viel günstigere Hyundai Kona Electric.

Natürlich handelt es sich bei diesen offiziellen Reichweitenangaben fast immer um ein Best-Case-Szenario. Wir werden unsere eigenen Zahlen für den Praxistest zur Verfügung stellen, wenn wir den MINI Countryman zu Hause in Großbritannien ein wenig länger fahren können.

Sowohl der MINI Countryman E als auch der MINI Countryman SE verfügen über eine maximale DC-Schnellladegeschwindigkeit von 130 kW, die laut der deutsch-britischen Marke für eine 10-80%ige Aufladung in weniger als einer halben Stunde ausreicht, vorausgesetzt, man findet ein geeignetes öffentliches Ladegerät. Fahrzeuge mit dem Level-3-Optionspaket können auch mit 22 kW Wechselstrom aufgeladen werden (andere Countryman-Modelle erreichen maximal 11 kW), allerdings verfügen die meisten britischen Haushalte nicht über ein Dreiphasen-Stromnetz, um dies zu nutzen.

Laufende Kosten & Versicherung

 

Der MINI Countryman nimmt auf dem Markt für elektrische Familien-SUVs eine relativ seltsame Position ein, da er etwas weniger hochwertig ist als sein Geschwistermodell BMW iX1, aber er ist sicherlich begehrenswerter als ein Kia Niro EV. In dieser Hinsicht liegt er eher auf einer Linie mit Autos wie dem Volkswagen ID.4 und dem Tesla Model Y und ist entsprechend preislich positioniert.

Die Versicherungsgruppen müssen noch bekannt gegeben werden, aber der iX1 ist nicht übermäßig teuer zu versichern - vor allem als Einmotorenfahrzeug und im Vergleich zum bereits erwähnten Tesla. Wenn Sie also kein Fahrer mit hohem Risiko sind oder keinen Schadensfreiheitsrabatt haben, werden Ihre Versicherungsprämien wohl kaum schockierender sein als bei einem anderen Fahrzeug.

Die wirklichen Einsparungen kommen jedoch denjenigen zugute, die den Countryman als Firmenwagen nutzen wollen. Da der MINI emissionsfrei ist, fällt er in die niedrigste Steuerklasse für Firmenwagen mit 2 % Vorteilsanteil. Auch bei der Kfz-Steuer ist er bis zum nächsten Jahr steuerfrei, und das Aufladen des Countryman zu Hause über eine Wallbox dürfte viel billiger sein als das Betanken des Benzin-Pendants mit fossilen Brennstoffen.

Leistung, Motor & Antrieb

Model

0-62mph

Top speed

Driven wheels

Power

E

8.6s

TBC

Front

201bhp

SE

5.6s

112mph

Four

308bhp

Der alte MINI Countryman mit Benzin- und Plug-in-Hybridantrieb war eines der angenehmsten Autos seiner Klasse. Hat der neue Elektroantrieb diesen Trend fortgesetzt? Nun, wir freuen uns, sagen zu können, dass dies größtenteils der Fall ist. Der Countryman electric verfügt über eine schnelle - wenn auch nicht ganz so schwungvolle wie kleinere MINI Modelle - Lenkung sowie eine straffe Karosseriekontrolle, die das Fahren auf einer kurvigen Straße ebenso zum Vergnügen macht wie das Einfädeln in den Verkehr in der Stadt und in der Umgebung.

Natürlich handelt es sich hier um ein Auto, das rund zwei Tonnen auf die Waage bringt, so dass die Ingenieure von MINI einige Kompromisse eingehen mussten. Das Fahrverhalten ist etwas straff - vor allem auf den größeren Rädern -, aber wir finden, dass es viel nachgiebiger und ruhiger ist als beim vermeintlich teureren BMW iX1. Allerdings sind die Windgeräusche etwas lauter, als uns lieb ist, was zweifellos auf die dicken A-Säulen des Countryman zurückzuführen ist.

Bisher haben wir nur den MINI Countryman SE mit Zweimotorenantrieb gefahren, der ein flottes Fahrverhalten und viel Grip durch den Allradantrieb bietet. Obwohl wir den frontgetriebenen Countryman E noch nicht ausprobiert haben, gehen wir davon aus, dass er das Herzstück der Modellreihe sein wird. Seine Zeit von 8,6 Sekunden von 0 auf 62 km/h ist nicht zu verachten und sollte auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten genügend Durchschlagskraft bieten - ein Merkmal der meisten Elektroautos. Außerdem profitiert er von einer größeren Reichweite, was angesichts der etwas kurzen Beine dieses Modells im Vergleich zu seinen Konkurrenten nicht zu vernachlässigen ist.

Eine Sache, die wir in diesem Abschnitt erwähnen müssen, ist die Reihe der "Experience Modes" des MINI Countryman. Diese ähneln den traditionellen Fahrmodi, die man bei den meisten Elektroautos findet, gehen aber noch einen Schritt weiter, indem sie Dinge wie die Umgebungsbeleuchtung, das Erscheinungsbild des Infotainmentsystems und sogar den Sound, der durch die Lautsprecher projiziert wird, verändern. Ein besonderes Highlight ist der "Timeless"-Modus, der darauf abzielt, den Klang und das Aussehen eines klassischen Mini nachzubilden. Aber es ist auch erwähnenswert, dass der Countryman seinen eigenen speziellen "Trail Mode" erhält, der das Navi hervorhebt und auch Kompassrichtungen und die aktuelle Höhe anzeigt.

Innenraum, Armaturenbrett und Infotainment

 

Der MINI Countryman teilt sich das allgemeine Innenraumlayout mit dem kleineren MINI Cooper Fließheck, was an und für sich schon eine große Abkehr von der alten Innenraumdesign-Philosophie der Marke bedeutet. Der Name des Spiels ist jetzt "Minimalismus", mit sehr wenigen Knöpfen, abgesehen von einigen kleinen Kippschaltern im Flugzeugstil auf der Mittelkonsole.

MINI ist seit langem als Premiummarke positioniert, und der Innenraum des Countryman fühlt sich dementsprechend edel an. Uns gefällt das Armaturenbrett aus Stoff, das nicht nur aus nachhaltigen Fasern hergestellt wurde, sondern auch viel besser aussieht als Schwaden von Hartplastik. Die Gesamtästhetik ist vielleicht nicht ganz nach dem Geschmack der konservativeren unter uns, aber sie passt zum spaßigen und modernen Thema der Marke MINI und bietet dank der vielen konfigurierbaren Ambiente-Beleuchtungen und der bereits erwähnten Experience Modes eine Menge Spielraum für individuelle Anpassungen.

Apropos, diese werden alle über einen glorreichen runden OLED-Touchscreen bedient. Dieses Display, das an die alten runden Mini-Tachos erinnert, ist praktisch wie nichts anderes auf dem Markt und bietet dank der OLED-Technologie leuchtende Farben und scharfe Reaktionen.

Außerdem ist es vollgepackt mit Funktionen, sei es ein virtueller Assistent in Form eines Hundes namens Spike oder sogar Videospiele. Uns gefällt auch, wie sich die Apple CarPlay-Schnittstelle nahtlos in die runde Form des Displays einfügt - Android Auto-Nutzer müssen sich leider mit einem quadratischen Bildschirm begnügen, bei dem die Ränder des Displays nur schwarz sind.

Es ist erwähnenswert, dass der MINI Countryman serienmäßig nicht mit einem Kombiinstrument für den Fahrer ausgestattet ist. Die aktuelle Geschwindigkeit wird am oberen Rand des Touchscreens angezeigt - genau wie beim Tesla Model Y. Das ist nicht ganz so ärgerlich, wie man vielleicht erwarten würde, obwohl wir uns gelegentlich dabei ertappen, dass wir das Tempolimit über- oder unterschreiten, da die relevanten Informationen nicht direkt in unserem Blickfeld liegen. Ein aufklappbares Head-up-Display als Teil des Optionspakets Level 1 löst dieses Problem.

Kofferraum, Sitzgelegenheiten und Zweckmäßigkeit

Length

Width

Height

Boot space (seats up/down)

4,445mm

1,843mm

1,635mm

460/1,450 litres

Lassen Sie sich vom Namen MINI nicht täuschen: Der Countryman ist ein praktischer Familien-SUV mit mehr als genug Platz für die meisten Käufer. Die hohe Dachlinie bedeutet, dass auch Erwachsene problemlos hinten sitzen können. Uns gefällt, dass die Rücksitze nach vorne und hinten geschoben werden können, um den Platz für die Passagiere oder den Kofferraum zu optimieren.

Apropos: Der Kofferraum des Countryman fasst 460 Liter. Das ist zwar kleiner als bei den meisten Konkurrenten, sollte aber für den Wocheneinkauf oder einen großen Koffer ausreichen, plus ein paar Handgepäckstücke für eine Woche Urlaub. Alternativ können Sie die Rücksitze umklappen, um 1.450 Liter Stauraum zu erhalten. Außerdem lässt sich der Kofferraumboden hochklappen, so dass Sie die Ladekabel des Autos verstauen können.

Zuverlässigkeit und Sicherheitsbewertung

 

Der MINI Countryman ist ein fabrikneues Auto, daher haben wir weder Langzeitzuverlässigkeit noch offizielle Sicherheitsdaten, auf die wir uns stützen können. Was wir sagen können, ist, dass MINI in unserer jüngsten Umfrage zur Kundenzufriedenheit von Driver Power in puncto Zuverlässigkeit ziemlich gut abgeschnitten hat. Die Marke belegte zwar nur Platz 15 in der Gesamtwertung, aber nur 12 % der Käufer meldeten einen Fehler an ihrem Auto innerhalb des ersten Jahres, was weit unter dem Durchschnitt liegt.

Der MINI Countryman verfügt serienmäßig über die gesamte Sicherheitsausstattung, die man von einem Familienauto erwartet, wie z.B. autonome Notbremsung, Spurhalteassistent und eine Vielzahl von Airbags. Auch ein Toter-Winkel-Assistent ist im Lieferumfang enthalten, der nicht nur auf Autos im toten Winkel achtet, sondern auch anzeigt, ob sich ein Fußgänger oder Radfahrer nähert, sobald man die Tür öffnet - eine praktische Funktion, wenn man die Kinder zur Schule bringt.

Vorherige NachrichtenUrsprüngliche Nissan Leaf-Besitzer "entlassen", nachdem Remote-App-Funktionen eingestellt wurden
Nächste NachrichtenMaserati Grecale Folgore: Italienischer Porsche Macan-Konkurrent fährt elektrisch... aber zu einem hohen Preis