Der überarbeitete Citroen e-Berlingo erhält das Gesicht und die Technik des 23 £ teuren e-C3

Der überarbeitete Citroen e-Berlingo erhält das Gesicht und die Technik des 23 £ teuren e-C3

Citroens aufgefrischte siebensitzige Großraumlimousine bekommt einen neuen Look, die neueste Technik und noch mehr Reichweite

Nach dem Peugeot E-Rifter hat auch der eng verwandte e-Berlingo von Citroen ein Facelifting für 2024 erhalten. Das neue Design und die Technik stammen direkt vom kürzlich vorgestellten e-C3.

Wie Sie sehen können, sehen die aktualisierten Versionen des e-Berlingo Siebensitzers ganz anders aus als das Vorgängermodell. Dies ist dem neuen Gesicht zu verdanken, das vom kürzlich vorgestellten, 23 £ teuren Citroen e-C3 Fließheck inspiriert wurde; der e-Berlingo erhält das kantige Drei-Punkt-Scheinwerferdesign dieses Fahrzeugs sowie das aktualisierte Chevron-Logo von Citroen. Die seitlichen "Airbumps" des alten e-Berlingo wurden gegen eine traditionellere Kunststoffverkleidung ausgetauscht, während am Heck das Markenemblem durch den Schriftzug "CITROEN" auf der linken Seite des Kofferraumdeckels ersetzt wurde.

Im Innenraum setzt sich der Einfluss des e-C3 mit dem neuen, leicht eckigen Lenkrad des e-Berlingo fort, das wiederum das neue Citroen-Logo trägt. Oben auf dem Armaturenbrett befindet sich ein komplett neues 10-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem, das mit Widgets konfiguriert werden kann, optional mit integriertem Satellitennavigationssystem ausgestattet ist und durch ein neues, volldigitales 10-Zoll-Kombiinstrument ergänzt wird. Die Einstiegsmodelle erhalten etwas weniger beeindruckende schwarz-weiße Digitalanzeigen, die aussehen, als wären sie von einem Radiowecker übernommen worden.

Laut Citroen ist der überarbeitete e-Berlingo mit bis zu 18 Fahrerassistenzsystemen erhältlich, wobei eine Rückfahrkamera bei allen Modellen zur Standardausstattung gehört. Ein kabelloses Smartphone-Ladegerät befindet sich jetzt unter dem Infotainment-Hauptbildschirm - obwohl wir es seltsam finden, dass der aktualisierte e-Berlingo im Jahr 2024 immer noch über USB-A-Anschlüsse der alten Schule verfügt und nicht über die neue USB-C-Variante.

Wie bei den Schwestermodellen von Peugeot und Vauxhall kommt auch im aktualisierten Citroen e-Berlingo der 134 PS starke Elektromotor des alten Modells zum Einsatz. Dank mehrerer technischer Updates und einer neuen, größeren 54-kWh-Batterie erhöht sich die Reichweite jedoch auf bis zu 198 Meilen - im Vergleich zu den 174 Meilen des alten Fahrzeugs. Um die Ladung zu schonen, können e-Berlingo-Fahrer die Effektivität des regenerativen Bremssystems über die Schaltwippen auf der Rückseite des Lenkrads erhöhen, während eine Wärmepumpe gegen Aufpreis erhältlich ist.

Die Preise und technischen Daten für den überarbeiteten Citroen e-Berlingo in Großbritannien wurden noch nicht bekannt gegeben, aber man kann davon ausgehen, dass der Startpreis des aktuellen Fahrzeugs von 31.225 Pfund leicht angehoben wird, wenn er im Frühjahr auf den Markt kommt. Während der Citroen Berlingo auf dem europäischen Festland nur als Elektroauto erhältlich sein wird, hat uns Citroen mitgeteilt, dass in Großbritannien neben dem Plug-in e-Berlingo auch Benzinmodelle angeboten werden.

Vorherige NachrichtenLEVC L380 ist ein ultra-luxuriöser elektrischer MPV von den Machern des London Taxi
Nächste NachrichtenPorsche Macan EV: BMW iX-Konkurrent erhält Taycan-inspirierten Innenraum