Der retro-futuristische Citroen C5X erhält ein auffälliges, von der 1970er CX inspiriertes Makeover

Der retro-futuristische Citroen C5X erhält ein auffälliges, von der 1970er CX inspiriertes Makeover

Der Citroen C5X ist zwar ein Fastback-Crossover, hat aber dennoch einige stilistische Anspielungen auf ältere Flaggschiffe der französischen Marke.

Ein chinesischer YouTube-Kanal mit dem Namen "Bai Ning's car time" wollte das Gefühl der Nostalgie noch verstärken, indem er dem C5X ein von seinem ikonischen CX-Vorgänger inspiriertes Retro-Außen- und Innenleben verpasste.

Das erste, was sich beim C5X - der in China unter dem Namen Dongfeng Citroën Versailles C5 X verkauft wird - ändern musste, war die relativ große Bodenfreiheit. Während die charakteristische hydraulische Federung von Citroën nicht mehr erhältlich ist, wurde der Crossover mit einem Luftfederungsmodul nachgerüstet, mit dem er sich bei Bedarf um etwa 100 mm heben und senken lässt.

Der nächste Schritt für Bai Ning war die Außenverkleidung. Die unlackierten Kunststoffverkleidungen an den Radkästen wurden durch karosseriefarbene Teile ersetzt, während die unteren Karosserieteile an den Stoßfängern und Seitenschwellern ein Chrom-Finish erhielten. Die gleiche Behandlung wurde an den Spiegelkappen und den Türgriffen vorgenommen, passend zur oberen Fensterverkleidung und in Anlehnung an den ursprünglichen CX.

 

Die auffälligste Änderung ist wahrscheinlich der neue Satz glänzender Leichtmetallfelgen und die charakteristischen hinteren Radabdeckungen. 

Der Innenraum des C5X wurde neu gepolstert, wobei die schwarz gestaltete Verkleidung des Serienmodells entfernt wurde. Der YouTuber entschied sich für beigefarbene Lederbezüge für die Sitze und die Türkarten, braune Zierleisten für das Armaturenbrett und passende Alcantara-Akzente an den Türen sowie orangefarbenes Wildleder für das Dach und die Säulen. Die hellen Materialien erinnern an Luxusautos aus den 70er und 80er Jahren und lassen den C5X hochwertiger und besonderer wirken.

Vorherige NachrichtenEin Hyundai-Supercar ist immer noch möglich, sagt der Designchef
Nächste NachrichtenNeuwagenpreise steigen seit 2019 um 30 %