Der neue Renault 4 wird am 17. Oktober auf dem Pariser Autosalon enthüllt

Der neue Renault 4 wird am 17. Oktober auf dem Pariser Autosalon enthüllt

 Der kultige Name Renault 4 wird bald als praktische, familienfreundliche elektrische Schräghecklimousine wiedergeboren.

Die Konzeptversion wird am 17. Oktober auf dem diesjährigen Pariser Autosalon ihre Weltpremiere feiern.

Zwei schemenhafte Teaser-Bilder des neuen Renault 4 Concept wurden bisher offiziell veröffentlicht. Sie zeigen, dass er runde Scheinwerfer und einen rechteckigen Kühlergrill haben wird, beides Anspielungen auf den ursprünglichen 4, der wahrscheinlich in Serie gehen wird. Die Seitenansicht des Showcars deutet auch darauf hin, dass die hintere Seitenscheibe und die vertikalen Bremsleuchten, die nahe der hinteren Stoßstange angebracht sind, vom R4 übernommen werden. 

Das Renault 4-Konzept wurde jedoch mit einer Dachbox, ausgestellten Radkästen, einer hohen Fahrhöhe und zwei Verzurrhaken auf der Motorhaube - wie bei einem Ford Bronco - an den 4x4 angelehnt, der überall hinfahren kann. Da es sich um ein Elektroauto handelt, wurden die Räder des Fahrzeugs so weit wie möglich nach außen geschoben und reichen bis zu den Überhängen an Front und Heck.

Aber denken Sie daran, dass es sich nur um ein Konzept handelt. Patentbilder, die Anfang des Jahres im Internet aufgetaucht sind, geben uns eine viel bessere Vorstellung davon, was wir vom straßentauglichen Renault 4 erwarten können. Das Design ist eine Hommage an den ursprünglichen Renault 4, mit einer besonders kastenförmigen Form, einer relativ langen Motorhaube und einer abgerundeten Frontpartie.

Die beiden retro-inspirierten Renaults werden auf der gleichen CMF-BEV-Plattform basieren, die auch dem Renault 5 (und dem nächsten Nissan Micra) zugrunde liegen wird, was die Kosten niedrig halten dürfte. Es wird erwartet, dass der Renault 4 mit einem 134 PS starken Elektromotor ausgestattet sein wird, der auch in der kommenden Elektroauto-Reihe von Renault zum Einsatz kommen wird.

Der Renault 4 könnte mit den gleichen 40-kWh- und 52-kWh-Batterien ausgestattet sein wie der Renault 5, wobei die größere der beiden Batterien im kompakteren R5 eine Reichweite von 400 km haben soll. Die Preise dürften ähnlich wie beim Renault 5 sein, d. h. unter 20.000 Euro liegen.

Vorherige NachrichtenFerraris neuer Le-Mans-Teilnehmer wird am 30. Oktober enthüllt
Nächste NachrichtenNeuer Renault Trafic E-TECH Elektro-Van enthüllt