Elektrischer Renault 5: Preise, Markteinführung 2024 und Teaser-Bilder des MINI Cooper-Konkurrenten

Elektrischer Renault 5: Preise, Markteinführung 2024 und Teaser-Bilder des MINI Cooper-Konkurrenten

Neue offizielle Teaser-Bilder für den Elektro-Supermini von Renault bestätigen die Vorstellung des 5 im Februar 2024

Es ist offiziell: Der neue vollelektrische Renault 5 wird am 26. Februar auf dem Genfer Autosalon 2024 vorgestellt. 

Als künftiger Konkurrent für den neuen MINI Cooper E, den Fiat 500e und den kommenden Volkswagen ID.1 wird der Renault 5 E-Tech das kleinste Modell in der wachsenden Elektroauto-Palette des französischen Herstellers sein.

Der jüngste Teaser hat nicht nur das Erscheinungsdatum des Renault 5 E-Tech bestätigt, sondern auch eine Handvoll Designdetails sowie eine maximale WLTP-Reichweite von knapp 250 Meilen.

Preise und technische Daten des Renault 5 E-Tech

Renault hat bestätigt, dass der 5 E-Tech bei der Markteinführung mit einem 52-kWh-Akkupaket ausgestattet sein wird, das nach Angaben des Herstellers für eine offizielle elektrische Reichweite von bis zu 248 Meilen ausreicht - nur eine Meile weniger als der bereits erwähnte elektrische MINI Cooper, der zweifellos der größte Rivale des 5 sein wird.

Unsere Quellen bei Renault deuten auch darauf hin, dass es irgendwann in der Zukunft auch ein kleineres 42-kWh-Batteriepaket geben wird. Dieses wird zweifellos zu einem niedrigeren Preis erhältlich sein, wodurch der Renault 5 preislich mit dem 23.000 £ teuren Citroen e-C3 gleichziehen könnte, der Ende 2023 vorgestellt wurde.

Nachdem wir einen Prototyp des Renault 5 gefahren sind - mehr dazu weiter unten - wissen wir, dass der Plug-in-Supermini einen sehr flotten Elektromotor sowie ein Brake-by-Wire-System haben wird, das unserer Erfahrung nach ein ordentliches Pedalgefühl bietet - etwas, das man von vielen anderen Elektroautos mit standardmäßiger regenerativer Bremsanlage nicht behaupten kann.

Die Preise für den Renault 5 sind noch geheim, aber wir gehen davon aus, dass das neue Modell bestehende Konkurrenten wie den Vauxhall Corsa Electric unterbieten wird, dessen Preise bei knapp über 32.000 Euro beginnen. Eine Hochleistungsversion mit dem Namen Alpine A290 wird zu einem späteren Zeitpunkt auf den Markt kommen, obwohl wir davon ausgehen, dass der Preis eher bei 40.000 Euro liegen wird.

Der Renault 5 E-Tech soll im Sommer 2024 auf den Markt kommen. In der Zwischenzeit hat Renault das so genannte "R5 R Pass"-Programm aufgelegt, das es Käufern für 150 £ ermöglicht, ihre Bestellung 10 Tage früher aufzugeben, um ihr neues Auto als Erste zu erhalten. Die ersten Auslieferungen werden voraussichtlich Anfang 2025 beginnen.

Design und Technik

Wie aus den neuesten Teaser-Bildern hervorgeht, lehnt sich der Renault 5 E-Tech in vielen Punkten an das Design des Konzeptfahrzeugs Renault 5 Prototype" an. Dieser spiegelt die Silhouette des ursprünglichen 5 wider, der in zwei Generationen zwischen 1972 und 1996 produziert wurde, wobei jedoch Details wie die Scheinwerfer und die Form der Heckklappe modernisiert wurden.

Laut Renault wird der 5 mit einer Länge von 3.920 mm etwas kleiner sein als ein Volkswagen Polo und der neue MINI Cooper Electric. Das Auto wird nur als Fünftürer angeboten werden. Die Motorhaube des Kleinwagens wird eine Ladekontrollleuchte in Form der Zahl "5" haben, und die Radkästen sind in Anlehnung an den R5 Turbo aus den 1980er Jahren eckig gestaltet.

Im Innenraum erwarten wir für den Renault 5 ein ähnliches Google-basiertes Infotainment-System wie bei den größeren Modellen Renault Megane und Scenic. Wie beim Scenic könnte der zentrale Touchscreen im Hochformat bis zu 12,3 Zoll groß sein. Allerdings gibt es Hinweise darauf, dass der 5 auf ein traditionelles Kombiinstrument zugunsten eines minimalistischeren transparenten Head-up-Displays verzichten wird.

Fahrt mit dem Renault 5-Prototyp

Da wir die Serienversion des Renault 5 wahrscheinlich frühestens Ende 2024 in Händen halten werden, hatten wir die einmalige Gelegenheit, einen frühen Prototyp mit Clio-Karosserieverkleidung zu fahren, um einen ersten Eindruck von dem wiedergeborenen Schrägheck-Klassiker zu gewinnen.

Obwohl die Frontpartie und die Karosserie des Prototyps von einem Clio stammen, gibt es optische Hinweise darauf, dass sich darunter etwas Besonderes befindet. Da ist der Ladeanschluss auf der Nase (ähnlich wie beim ZOE), die angeschraubten Radkästen, die für eine breitere Spur benötigt werden, und die Hinterräder, die wegen des kürzeren Radstands der CMF-BEV-Plattform deutlich weiter vorne in den Bögen sitzen. Laut Renault ist diese Plattform stärker als die des Clio und verfügt über vier mit Zellen vollgepackte Batteriepakete. 


Aber es ist die breite Spur, die auf die Haupteigenschaft des Renault 5 anspielt - dass er auf Spaß ausgelegt ist. Während der ZOE ein normales Elektroauto für die Stadt ist, ist der 5 eine viel schärfere Maschine. Seine Lenkung ist direkt und reagiert schnell auf Richtungsänderungen. Das Ziel ist es, ein agiles und aufregendes Fahrerlebnis in der Stadt zu bieten und gleichzeitig Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten. Das scheint gelungen zu sein.


Schnelle Spurwechsel gehen leicht von der Hand, und das Auto reagiert gut auf schnelle Lenkeingaben. Auch die Federung hielt das Auto in der Spur. Bei einer Slalomfahrt mit ca. 40 mph wurde das Auto durch den Schwung der wiederholten Richtungswechsel etwas unruhig, aber die verschiedenen elektronischen Sicherheitssysteme an Bord verhinderten, dass das Auto zu sehr aus dem Ruder lief, auch wenn es sich dadurch ein wenig bewegen konnte. All dies lässt auf die heiße Version des Renault 5 der sportlicheren Schwestermarke Alpine hoffen, aber es scheint, dass auch die Basisversion von Renault ein Lächeln auf Ihr Gesicht zaubern kann.

Der Prototyp, den wir gefahren sind, war verständlicherweise noch ein wenig unfertig. Die Traktionskontrolle des Renault 5 befindet sich noch in der Entwicklungsphase und hatte daher auf einigen rutschigen Oberflächen ihre Schwierigkeiten. Bei Vollgas drehten die Räder durch und fanden mehrmals Grip, bevor sie sich beruhigten und das Auto nach vorne zogen. Wir konnten immer noch das großzügige Drehmoment spüren, auch wenn die Zahlen dazu noch nicht bekannt gegeben wurden.

Besonders beeindruckend war das Bremssystem. Das neue Brake-by-Wire-System des 5 wurde in Zusammenarbeit mit Continental entwickelt und bietet, obwohl es nicht mit den Bremsen selbst verbunden ist, ein gutes Pedalgefühl. Bemerkenswert ist auch, dass er bei gleicher Geschwindigkeit in kürzerer Zeit zum Stehen kommt als ein Renault ZOE. Wir haben bei knapp über 50 km/h auf einer halb schneebedeckten/halb vereisten Oberfläche vollen Druck ausgeübt, und das Auto wurde nicht nur recht schnell langsamer, sondern auch mit minimalem Aufwand.

Der Renault 5 war bereits eines der am heißesten erwarteten Elektroautos des Jahrzehnts, aber unser kurzer Aufenthalt hinter dem Steuer dieses Prototyps hat unsere Vorfreude auf die Markteinführung im Jahr 2024 noch gesteigert. Es gibt noch viel zu tun, aber der Fokus des Renault 5 auf Fahrspaß, Unterhaltung und Agilität für Fahrer aller Typen und Fähigkeiten scheint dennoch durch und lässt vermuten, dass dies ein fantastisches elektrisches Stadtauto sein wird, wenn es endlich auf den Markt kommt.

Vorherige NachrichtenGroße Preissenkung: Pünktlich zu Weihnachten werden die Preise für den elektrischen Renault Megane gesenkt
Nächste NachrichtenDrivingElectric Awards 2024: Gewinner werden am 5. Dezember bekannt gegeben