Der neue Renault 5: Ikone der 70er Jahre als Retro-Elektro-Supermini wiedergeboren

Der neue Renault 5: Ikone der 70er Jahre als Retro-Elektro-Supermini wiedergeboren

Der elektrische Renault-Supermini hat eine Reichweite von 249 Kilometern und ein Design, das an das Original aus den Siebzigern erinnert

Endlich ist er da: Der Renault 5 wurde als Elektro-Supermini wiederbelebt, um mit dem MINI Cooper Electric und dem Vauxhall Corsa Electric zu konkurrieren, mit einer Reichweite von bis zu 249 Meilen und einer Vielzahl von Retro-Designmerkmalen.

Renault 5: Design und Innenraum

Serienfahrzeuge sehen selten so gut aus wie die Konzepte, die ihnen vorausgingen, aber der neue Renault 5 sieht fast genauso aus wie das R5-Showcar, das 2021 vorgestellt wurde.

Im Wesentlichen handelt es sich um eine modernisierte Version des ursprünglichen Renault 5 aus den 1970er-Jahren, wobei das neue vollelektrische Modell viele Designmerkmale des alten Fahrzeugs übernimmt. Dazu gehören die quadratischen Scheinwerfer und die Nebelscheinwerfer (letztere werden jetzt von einem Paar eleganter LED-Tagfahrlichter imitiert) sowie die kastenförmige Gesamtform, die sich zum Heck hin verjüngt, wo die Rückleuchten Teil der C-Säule sind.

Weitere Designdetails sind die hinteren Türgriffe, die im Türrahmen untergebracht sind und dem fünftürigen Renault 5 einen sportlichen Dreitürer-Look verleihen, sowie das "5"-Logo, das durch eine transparente Öffnung in der Motorhaube erscheint und leuchtet, wenn das Auto aufgeladen wird.

Mit einer Länge von 3,92 Metern ist der elektrische Renault 5 deutlich größer als sein vergleichsweise winziger Benzin-Vorgänger. Er ist kürzer als z. B. der Peugeot E-208, aber etwas größer als der Fiat 500e. Renault gibt an, dass er Platz für fünf Personen bietet - nach unserer Erfahrung ist es im Fond für größere Erwachsene etwas eng - aber ein Kofferraumvolumen von 336 Litern ist für diese Art von Auto angemessen.

Apropos Innenraum: Der neue Renault 5 hat einen Großteil der Technik aus dem größeren Renault Megane übernommen. Das ist aber nicht schlimm, denn wir mögen dieses Google-basierte System in anderen Renault-Modellen sehr. Der 5 verfügt über ein 10-Zoll-Kombiinstrument (die Basisversion hat ein 7-Zoll-Display) und einen zentralen 10-Zoll-Touchscreen.

Das Retro-Thema setzt sich auch hier fort: Der elektrische Renault 5 erinnert an das alte Turbo-Modell mit dem geteilten Design der Vordersitze, die ebenfalls mit dem "5"-Logo versehen sind und aus recyceltem Denim hergestellt wurden. Das gerippte Kunstleder-Armaturenbrett ist eine subtile Anspielung auf die Kunststoffanordnung des ursprünglichen 5.

Wie bei seinem MINI Cooper-Konkurrenten haben die Käufer einen relativ großen Spielraum, um ihren Renault 5 zu individualisieren. Zur Auswahl stehen fünf Außenfarben - weiß, schwarz, marineblau, grün und gelb - sowie eine Handvoll grafischer Aufkleber, die "am Ende des Konfigurationsprozesses" festgelegt werden können. Und das ist noch nicht alles: Es stehen drei Leichtmetallfelgen mit einem Durchmesser von 18 Zoll zur Auswahl. Außerdem plant Renault, eine Reihe von 5er-Zubehör anzubieten, darunter einen Baguette-Halter - wir wünschten, das wäre ein Scherz.

Reichweite, Batterie und Elektromotor

Den britischen Käufern des Renault 5 werden zwei Antriebsvarianten angeboten: Das Einstiegsmodell wird mit einem 121 PS starken Elektromotor und einer 40-kWh-Batterie ausgestattet, während das Topmodell einen stärkeren Elektromotor mit 148 PS und ein größeres 52-kWh-Batteriepaket erhält. Letzteres reicht laut Renault für eine Beschleunigung von 0-62 km/h in unter acht Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 93 km/h - beides auch dank des geringen Gewichts des 5 von unter 1.500 kg.

Die genauen WLTP-Reichweiten wurden noch nicht bekannt gegeben, aber Renault gibt an, dass das 40-kWh-Basismodell im Stadtverkehr mit einer Ladung 186 Meilen weit kommt, während das 52-kWh-Modell bis zu 249 Meilen weit fahren kann. Die beiden Batteriegrößen bieten 80 kW bzw. 100 kW maximale Gleichstrom-Schnellladegeschwindigkeit und können beide in weniger als 30 Minuten von 15-80 % aufgeladen werden.

Laut Renault unterstützt der 5er das bidirektionale Laden mit 11 kW Wechselstrom, was bedeutet, dass er auch andere Geräte mit Strom versorgen oder sogar Energie in das Stromnetz zurückspeisen kann - etwas, wofür einige Energieversorger wie Octopus kostenloses Laden anbieten. Wir erwarten außerdem, dass alle britischen Exemplare serienmäßig mit einer Wärmepumpe ausgestattet sein werden, um in den kälteren Monaten effizienter fahren zu können.

Auf dem europäischen Festland wird der Renault 5 mit einem 95-PS-Elektromotor als Einstiegsmodell angeboten, der jedoch nicht nach Großbritannien kommen wird. Wir werden jedoch die Alpine A290 bekommen, die im Wesentlichen eine Hochleistungsversion des Renault 5 ist, die von der Sportwagenabteilung der Marke entwickelt wurde. Dieser soll in der zweiten Hälfte dieses Jahres auf den Markt kommen.

Preise und technische Daten


Der Renault 5 soll im Herbst in Großbritannien auf den Markt kommen, die Preise beginnen bei rund 25.000 Pfund. Es wird drei Ausstattungsvarianten geben - Evolution, Techno und Iconic Cinq - und die Käufer können die beiden Antriebe nach ihren persönlichen Bedürfnissen kombinieren.

Die Serienausstattung scheint von Anfang an umfangreich zu sein. Die Evolution-Basismodelle verfügen über digitale Ziffernblätter, den bereits erwähnten 10-Zoll-Touchscreen mit kabellosem Apple CarPlay und Android Auto sowie Voll-LED-Scheinwerfer mit automatischem Fernlicht.

Wenn Sie etwas mehr Geld für das Techno-Modell ausgeben, erhalten Sie alle Google-basierten Funktionen des Infotainment-Systems, eine kabellose Ladestation für Ihr Smartphone und eine Rückfahrkamera. Das Flaggschiffmodell Iconic Cinq bietet eine zweifarbige Lackierung, beheizbare Sitze, ein beheizbares Lenkrad und Parksensoren vorne und hinten.

Vorherige NachrichtenSenkung der Energiepreisobergrenze im April macht das Aufladen von 1.000 Elektroautos 12 % billiger
Nächste NachrichtenPeugeot E-5008 Elektro-Siebensitzer ab März: Vorsicht, Kia EV9!