2023 Porsche Grand Turismo: Preise und Ausstattung 2022-01-19

2023 Porsche Grand Turismo: Preise und Ausstattung 2022-01-19

Die vollelektrische Modellfamilie Taycan von Porsche erhält mit dem Sport Turismo nach der Sportlimousine und dem Cross Turismo nun eine dritte Karosserievariante.

Dieses neue Modell verbindet die Alltagstauglichkeit des Taycan Cross Turismo mit der dynamischen Fahrleistung der Taycan Sportlimousine. Der GTS, das erste Mitglied der Taycan Sport Turismo Familie, wird Ende Februar 2022 auf den Markt kommen, weitere Versionen folgen im März.

 5 verschiedene Modellversionen

Das erste Mitglied der Modellfamilie, die fünf verschiedene Versionen umfassen wird, ist der heckgetriebene Taycan Sport Turismo. Das Modell, das über einen 240 kW (326 PS) starken Elektromotor verfügt, kann optional auch mit der Performance Plus Battery, die 280 kW (380 PS) leistet, vorgezogen werden.

Ein weiteres Modell der Familie mit dieser Alternative ist der allradgetriebene Taycan 4S Sport Turismo. Diese Version, die serienmäßig über einen 320 kW (435 PS) starken Elektromotor verfügt, kann mit der optionalen Performance Plus Battery auch 360 kW (490 PS) leisten.

Weitere Mitglieder der Modellfamilie sind der Taycan GTS Sport Turismo mit 380 kW (517 PS) sowie der Taycan Turbo Sport Turismo und der Taycan Turbo S Sport Turismo mit 460 kW (625 PS). Alle drei Modelle werden mit Allradantrieb angeboten.

 

Von Null auf 100 in 2,8 Sekunden

Der Taycan Turbo S Sport Turismo beschleunigt in nur 2,8 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h. Die reichweitenstärkste Version der Familie ist der Taycan 4S Sport Turismo, der laut WLTP bis zu 498 Kilometer weit fahren kann. Auch das Wärmemanagement und die Ladefunktionen der Modelle wurden verbessert. Bei beiden Batterietypen kann in 22 Minuten und 30 Sekunden ein Ladezustand von 5 Prozent auf 80 Prozent erreicht werden. Mit anderen Worten: Es genügt, das Auto nur fünf Minuten lang aufzuladen, um weitere 100 Kilometer zu fahren.

 Funktionales Design

Das Modell Taycan Sport Turismo verfügt über die sportliche Silhouette, die nach hinten abfallende Dachlinie und das funktionale Design des Taycan Cross Turismo. Im Gegensatz zu seinem Schwestermodell fehlen dem Taycan Sport Turismo jedoch jegliche Offroad-Design-Elemente.

 

Die Kopffreiheit im Fond des Taycan Sport Turismo unterscheidet sich um mehr als 45 Millimeter von der der Taycan Sportlimousine. Oberhalb des Fahrersitzes sind es zusätzlich 9 Millimeter. Die breite Heckklappe ermöglicht einen leichten Zugang zum Gepäckraum. Die Kofferraumöffnung ist mit 801 Millimetern Länge und 543 Millimetern Höhe deutlich breiter als bei der Limousine (434 Millimeter bzw. 330 Millimeter). Das Kofferraumvolumen variiert je nach Ausstattungsvariante des Modells. Mit dem Sound-Paket Plus erhöht sich das Kofferraumvolumen auf 446 Liter (407 Liter bei der Limousine). Mit dem BOSE® Surround Sound System, das im Taycan Turbo Sport Turismo serienmäßig ist, erhöht sich das Kofferraumvolumen auf 405 Liter. Bei umgeklappter Rückbank (60:40-Klappsitz) erhöht sich das Volumen auf 1.212 Liter.

Mattes Dach, das mit einer Berührung transparent oder matt wird

Das Panoramadach mit der neuen Sunshine Control (Daylight Control) bietet als exklusives Feature einen elektrischen Blendschutz. Große Glasfläche, individuell steuerbar
 Sie ist in neun Bereiche unterteilt. So können bestimmte Teile oder die gesamte Decke transparent oder mattiert werden. Der Innenraum bleibt hell, wenn die Decke auf matt eingestellt ist. Zusätzlich zu den Einstellungen Klar und Matt können auch die Einstellungen Semi und Bold gewählt werden. Dank der dynamischen Rollo-Einstellung kann der Taycan-Fahrer den Wechsel zwischen den einzelnen Segmenten aktivieren, indem er mit dem Finger über das Deckenbild auf dem Bildschirm streicht.

  

Ferngesteuerter Parkassistent und Android Auto-Integration

Der Taycan Sport Turismo bietet fortschrittliche Technologie in Bezug auf Komfort, Sicherheitsfunktionen und Infotainment. Dank der optionalen Funktion Remote Park Assist kann der Fahrer das Ein- und Ausparken aus der Ferne steuern, ohne hinter dem Lenkrad sitzen zu müssen. Das System verfügt über eine automatische Steuerung für parallele und vertikale Parklücken und Garagen. Das System erkennt die Parklücke automatisch und vermisst sie mit Hilfe von Ultraschallsensoren und einer Kamera.

Nach dem jüngsten Modelljahr-Update kann das Porsche Communication Management (PCM) sowohl mit Apple Car Play als auch mit Android Auto genutzt werden. Das System unterstützt nun auch Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android sowie das iPhone. Außerdem versteht der Sprachassistent Voice Pilot normale Sprachanweisungen jetzt deutlich besser. Das Navigationssystem rechnet schneller, sucht vorrangig über eine Online-Suche nach Points of Interest (POI) und stellt die dargestellten Informationen übersichtlicher dar.

Vorherige Nachrichten2022 Kia Niro Ausstattung bekanntgegeben-Preisliste
Nächste NachrichtenPorsche Cayenne Platinum Edition : Preis und Ausstattung 2022-01-19