Wird der Ford Fiesta in Europa überleben?

Wird der Ford Fiesta in Europa überleben?

Verschwindet das einst so beliebte Schrägheckmodell?

Vor allem mit der Umstellung auf Elektroautos zögerten viele Marken, Kunden mit neuen Modellen oder neuen Versionen alter Modelle zu begegnen. Mit dieser Unentschlossenheit elektrisierten einige Hersteller alte Gesichter, während andere die alten ad acta legten und mit der Produktion neuer Modelle begannen.

Ford Fiesta ist einer von ihnen. Das Fahrzeug, das seit fast 40 Jahren auf dem Markt ist, hat sich mehr als 16 Millionen Mal verkauft. Auf diese Weise hat sich das Fahrzeug zu einem der wichtigsten Player des Unternehmens auf dem europäischen Markt entwickelt. Obwohl der Fiesta seit 40 Jahren Großes leistet, ist die Situation in den letzten Jahren leider nicht so. Denn obwohl die Autos im B-Segment zwischen 2011 und 2013 nach und nach eingestellt wurden, behielt der Fiesta seinen Platz und es gab keinen Rückgang seiner Verkäufe.

Die Nachfrage nach SUVs in den letzten 8 Jahren und die Markteinführung kleiner SUV-Modelle durch die Marken haben begonnen, den Verkauf von Fiesta weitgehend zu untergraben. 2014 versuchte Ford mit der Einführung des EcoSport auf dem Markt Fuß zu fassen. Obwohl das Fahrzeug den Fiesta-Verkauf bis zur Pandemie nicht passierte, war es weitestgehend knapp und auch Ford Puma wurde damals zum Verkauf angeboten.

Wenn wir uns die Zahlen des letzten Jahres ansehen, wurden in Europa 82.000 Fiestas verkauft, während 134.000 Ford Pumas verkauft wurden. Das zeigt uns, dass die Nachfrage nach SUV-Modellen von Tag zu Tag steigt. Zudem sank der Marktanteil von Fiesta im Segment von 6,8 Prozent auf 3,9 Prozent im Jahr 2021. Dagegen stieg der Anteil von Puma von 6,4 Prozent auf 6,6 Prozent.

Darüber hinaus ging laut JATO der Absatz von B-Segment-Fließheckmodellen in der ersten Hälfte des Jahres 2022 zwar um 19 Prozent zurück, dieser Rückgang betrug beim Fiesta jedoch 49 Prozent und verlor im Juni an Popularität, da er von 9 anderen Wettbewerbern überholt wurde. Kürzlich kündigte Ford an, Bestellungen für das Fahrzeug entgegenzunehmen. Möglicherweise kommt das seit 5 Jahren auf dem Markt befindliche Fahrzeug in den nächsten Tagen mit seiner neuen Generation als SUV heraus.

 

Vorherige NachrichtenDer MINI Cooper SE ist jetzt barrierefreier für Menschen mit Behinderungen
Nächste Nachrichten2023 Ferrari Purosangue setzt Straßentests fort