Wie lange wird die Halbleiterchip-Knappheit andauern?

Wie lange wird die Halbleiterchip-Knappheit andauern?

Die letzten öffentlichen Worte von Thierry Bollore, bevor er seinen Posten als CEO von Jaguar Land Rover aufgab, waren die Warnung, dass es Jahre dauern würde, bis die Chipkrise überwunden sei.

Der Chef von Stellantis, Carlos Tavares, sagte kürzlich, er rechne mit einer Normalisierung ab Ende 2023. Hyundai geht davon aus, dass sich die Situation bis Ende dieses Jahres entspannen wird, aber der Volkswagen-Konzern ist wie JLR der Meinung, dass die Krise zur Industrienorm werden wird.

Das sind also entweder ein paar Wochen oder ein paar Jahre, je nachdem, wer sein Urteil abgibt.

"Während die Branche durch das vierte Quartal 2022 rollt, häufen sich die Verluste weiter an, aber die Gesamtzahlen zum Jahresende rücken in den Fokus", sagte Sam Fiorani, Vice President of Global Vehicle Forecasting bei AutoForecast Solutions. "Nachdem sich die weltweiten Verluste im letzten Jahr auf über 10,5 Millionen Einheiten beliefen, ist der diesjährige Verlust von 3,6 bis 4,2 Millionen zwar eine Verbesserung, verdeckt aber die größeren Probleme in der Lieferkette, sowohl bei Halbleitern als auch in anderen Bereichen.

"Mehr Chipfabriken werden in Betrieb genommen, aber die Probleme mit der Schifffahrt, internationalen Handelskämpfen und anderen Unterbrechungen bleiben bestehen. Oberflächlich betrachtet kann die Branche davon ausgehen, dass sie im Jahr 2023 weitere 2-3 Millionen Einheiten der geplanten Produktion aufgrund von Chips verlieren wird, und dabei sind Verluste aufgrund anderer Gründe, einschließlich des globalen wirtschaftlichen Drucks, noch nicht berücksichtigt."

 

Vorherige NachrichtenDer neue Peugeot 508 2023 - Preis, technische Daten und Erscheinungsdatum
Nächste Nachrichten2024 Mercedes-Benz CLE Coupé kommt mit Plug-In Hybridantrieb