Wie können Sie das für Ihr Auto geeignete Motoröl auswählen?

Wie können Sie das für Ihr Auto geeignete Motoröl auswählen?

Das richtige Motoröl für Ihr Auto zu finden, ist wichtig für die Gesundheit Ihres Autos.

Ein wichtiger Bestandteil der Gesunderhaltung Ihres Automotors ist der regelmäßige Ölwechsel. Es ist sehr wichtig, darauf zu achten, dass Sie das richtige Öl für Ihr Fahrzeug verwenden und es bei fälliger Wartung gewechselt wird, da sonst Ihr Motor beschädigt werden kann.

Normalerweise finden Sie das richtige Öl für Ihr Fahrzeug, indem Sie in der Bedienungsanleitung nachsehen oder Ihren Händler vor Ort fragen. Es gibt auch Online-Tools, mit denen Sie anhand der Registrierungsnummer herausfinden können, welches Öl für Ihr Auto geeignet ist, aber es ist am besten, dies von einer anderen Quelle zu überprüfen, da diese Tools nicht immer 100 % genau sind.

Es ist auch eine gute Idee, den Ölstand Ihres Autos regelmäßig mit dem Ölmessstab zu überprüfen, insbesondere vor einer langen Fahrt, falls zwischen den Ölwechseln Öl nachgefüllt werden muss. Selbst wenn Sie es zum ersten Mal verwenden, sollte das Handbuch des Autos Anweisungen enthalten, wie Sie das Motoröl überprüfen und wie lange Sie nach dem Ausschalten der Zündung warten müssen, bevor Sie eine genaue Ablesung des Ölmessstabs vornehmen. In der Regel sollten Sie einige Minuten warten, damit das Motoröl nach dem Starten in den unteren Teil des Motors zurückfließen kann.

Wenn das Motoröl Ihres Autos nachgefüllt werden muss, werden Sie mit einer Vielzahl verschiedener Öle konfrontiert, die entmutigend sein können, wenn Sie nicht wissen, wonach Sie suchen. Die Ölsorten, die in Diesel- und Benzinmotoren verwendet werden, sind völlig unterschiedlich, und auch Turbomotoren erfordern in der Regel entsprechende Hochleistungsöle. Noch verwirrender kann es werden, wenn Sie zwischen „synthetischen“ und „halbsynthetischen“ Ölen und den verschiedenen verfügbaren Ölsorten wählen. Wenden Sie sich daher am besten an einen Experten, um das beste Öl für Ihr Fahrzeug auszuwählen. Verkäufer helfen Ihnen bei der Suche nach dem richtigen Öl. Natürlich wäre es gut, wenn Sie auch ein paar Details wissen würden.

Welche Sorten von Motoröl gibt es?

Eines der wichtigsten Dinge, die Sie bei der Auswahl des Öls für Ihr Fahrzeug richtig machen sollten, ist die richtige Motorölsorte. Wenn Sie auf das Etikett schauen, sehen Sie eine Reihe von Zahlen wie 10W-40 oder 5W-30.

Diese Zahlen beziehen sich auf die Viskosität oder „Dicke“ des Öls. Heutiges Öl ist im Allgemeinen dünner und lässt das Öl beim Starten des Autos schnell um den Motor fließen, was dazu beiträgt, Schäden durch aneinander reibende Metallteile zu vermeiden. Moderne Motoren werden mit feineren Toleranzen gebaut und benötigen daher dünnere Öle. Dünnere Öle helfen auch beim Kraftstoffverbrauch.

Die meisten Öle tragen zwei Nummernsätze, da es sich um Mehrbereichsöle handelt. Additive im Öl bedeuten, dass es die Viskosität je nach Temperatur ändern kann.

Je niedriger die erste Zahl, desto besser arbeitet das Öl bei niedrigen Temperaturen. Daher die Ziffer „W“, die den Winter bezeichnet. Je niedriger die zweite Zahl, desto besser funktioniert es bei höheren Temperaturen.

Sie können auch verschiedene Ölmarken oder sogar verschiedene Sorten mischen, ohne Ihren Motor ernsthaft zu beschädigen. Es ist besser, das falsche Öl im Motor Ihres Autos zu haben, als kein Öl zu haben.

Öleigenschaften

Erschwerend kommt hinzu, dass es auch eine Reihe unterschiedlicher Motorölnormen gibt, aber die relevantesten sind die ACEA-Nummern auf jedem Ölbehälter.

Europäische und viele asiatische Automobilhersteller verwenden im Allgemeinen die folgenden Spezifikationen für Benzinmotoren. Technische Spezifikationen für Dieselmotoren werden ebenfalls unten diskutiert.

A1 sparsames Benzin

A3 Hohe Leistung und/oder lange Lebensdauer

A5 Kraftstoffsparendes Benzin mit verlängerter Entladekapazität

Wie finde ich die richtige Ölsorte für mein Auto?

Die zwei besten Möglichkeiten, um die richtige Ölsorte für Ihr Fahrzeug zu finden, sind, in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs nachzuschlagen oder Ihren örtlichen Händler anzurufen.

Indem Sie Ihrem Haupthändler das Kennzeichen Ihres Fahrzeugs mitteilen, kann dieser Ihr Fahrzeug von Ihrem System aus anrufen und Ihnen in Sekundenschnelle die richtige Klasse mitteilen.

Sehen Sie sich die Ölwanne an, um sicherzustellen, dass die Informationen übereinstimmen. Es ist erwähnenswert, dass einige Autohersteller ihre eigenen Ölspezifikationen verwenden und möglicherweise eine akzeptable alternative Sorte oder Spezifikation auflisten, die häufiger zu finden ist. Diese Informationen werden im Handbuch Ihres Fahrzeugs aufgeführt.

Was ist synthetisches Öl?

Einige moderne Motoren benötigen synthetische Öle mit weniger Verunreinigungen. Ob Sie sie verwenden können, ist von Motor zu Motor unterschiedlich. Schlagen Sie daher im Handbuch Ihres Fahrzeugs nach oder wenden Sie sich für eine Überprüfung an Ihren Händler vor Ort.

Es gibt zwei Haupttypen. Vollsynthetische Öle bieten die höchste Leistung für moderne Motoren. Halbsynthetische Öle enthalten eine Mischung aus synthetischem und mineralischem Öl. Synthetische Öle sind im Allgemeinen teurer als Standardöl.

Wann sollte ich mein Öl wechseln?

Hier sind einige klare Anzeichen dafür, dass Ihr Fahrzeug einen Ölwechsel benötigt: dunkles und schmutziges Öl, laute Motorgeräusche, Ölgeruch in der Kabine und vor allem, wenn die Ölwechsel- oder Motorkontrollleuchte leuchtet, sollten Sie Ihr Autoöl wechseln.

Einige Autos mit verschlissenen Motoren verbrennen zu viel Öl. Ein Auspuff, der schwarze Dämpfe ausstößt, könnte ein Zeichen dafür sein. Wenn Ihr Ölstand sinkt und nachgefüllt werden muss, suchen Sie am besten professionellen Rat.

Sie können auch „langlebige“ Öle erhalten, die normalerweise vollsynthetisch sind. Sie können bis zu zwei Jahre oder 28.968 km lang verwendet werden und haben längere Wartungsintervalle, wodurch Sie Geld sparen. Überprüfen Sie immer, ob Ihr Fahrzeug kompatibel ist, bevor Sie zuerst die Option für langlebiges Öl wählen.

Muss ich meinen Ölfilter wechseln?

Wenn Sie einen vollständigen Ölwechsel durchführen, sollten Sie Ihren Ölfilter wechseln.

Der Filter enthält eine kleine Menge Öl. Wenn Sie ihn also nicht wechseln, wird Ihr neu eingefülltes sauberes Öl mit altem, schmutzigem Öl verunreinigt. Dies ist wichtig, da der Hauptgrund für den Motorölwechsel Ihres Autos darin besteht, diese Verunreinigungen zu entfernen.

Das Wechseln Ihres Ölfilters ist weniger wichtig, wenn Sie nur den Ölstand auffüllen, aber Sie sollten immer sicherstellen, dass Ihr Ölfilter gewechselt wird, wenn Ihr Fahrzeug gewartet wird. Wie oft und wie viele Kilometer Öl- und Ölfilterwechsel durchgeführt werden, ist von Auto zu Auto unterschiedlich. Weitere Informationen finden Sie in Ihrer Bedienungsanleitung oder bei Ihrem Händler vor Ort.

Welches Öl eignet sich am besten für mein Dieselfahrzeug?

Dieselmotoren haben ganz andere Anforderungen als Benzinmotoren, daher müssen Sie darauf achten, das richtige Öl für Ihr Fahrzeug zu verwenden.

Wie Öl für Benzinmotoren hat dieselspezifisches Öl eine Reihe von Nennwerten, also suchen Sie in Ihrem Handbuch nach der genauesten.

Dieselmotoröl:

B1 Kraftstoffsparender Diesel

B3 Hohe Leistung und/oder lange Lebensdauer

B4 Für Pkw-Dieselmotoren mit Direkteinspritzung

B5 Sparsamer Diesel mit erweiterter Entladekapazität

Wenn Ihr Auto einen Dieselpartikelfilter hat, müssen Sie Öle mit niedrigem SAPS-Gehalt verwenden, da Sie sonst riskieren, das DFP zu blockieren. SAPS steht für Sulfated Ash, Phosphorus und Sulphur, alles Substanzen, die sich im DPF anreichern können.

Suchen Sie nach folgenden Ölen:

C1 Niedrige SAPS (0,5 % Asche) Kraftstoffeffizienz

C2 Mid SAPS (0,8 % Asche) Kraftstoffeffizienz, Leistung

C3 Mid SAPS (0,8 % Asche) weniger Kraftstoffeffizienz; stärker auf Leistung ausgerichtet

Jeder Autohersteller wählt das effektivste SAPS-Niveau für die Motorkonstruktion und wählt daher gegebenenfalls eine andere ACEA-C-Bewertung.

Vorherige NachrichtenBentley Bentayga mit langem Radstand: Enthüllung im Mai 
Nächste NachrichtenSpionagefotos des Abarth 500e