Was ist ISOFIX?

Was ist ISOFIX?

ISOFIX ist ein System, das die sichere Installation von Kinderautositzen einfach und sicher macht.

Wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Auto sind oder einen Kindersitz kaufen, ist Ihnen wahrscheinlich schon der Begriff ISOFIX begegnet. Also, was ist das und wie funktioniert es? Im Wesentlichen ist es eine universelle Möglichkeit, Kindersitze sicher an Fahrzeugen zu befestigen, was das Leben für Verbraucher und ihre kleinen Kinder einfacher und sicherer macht.

ISOFIX besteht aus zwei Metallringen unter dem Sitz, an denen kompatible Kinderautositze sicher befestigt werden können. Dieses ISOFIX-System wurde entwickelt, um hohe Standards für Steifigkeit und Sicherheit zu erfüllen, sodass Sie sicher sein können, dass der Sitz sicher am Fahrzeug befestigt und eingerastet ist, um zu verhindern, dass er sich bei einem Unfall bewegt.

Hat mein Auto ISOFIX?
 

Eine große Anzahl von Autos, die seit 2006 produziert wurden, sind mit ISOFIX ausgestattet, und 2014 wurde es europäisches Gesetz, alle Modelle mit Rücksitzen mit zwei oder mehr ISOFIX-Punkten auszustatten. ISOFIX hat den alten Stil von Kindersitzen, die mit den Sicherheitsgurten des Autos befestigt wurden, weitgehend abgeschafft.

ISOFIX ist ein bedeutendes Upgrade, da sich die Verankerungspunkte nicht nur direkt in der Fahrzeugstruktur befinden, sondern auch viel einfacher zu erkennen ist, ob Sie einen ISOFIX-Kindersitz sicher installiert haben. Viele Kindersitze sind mit Anzeigen ausgestattet, die nur grün werden, wenn eine feste Verbindung mit dem ISOFIX-Punkt hergestellt ist.

Das alte System der Verwendung von Autosicherheitsgurten zur Sicherung des Autositzes war viel komplexer, schwieriger zu reparieren und viel leichter zu stolpern, wodurch Kinder potenziell einem Missbrauchsrisiko ausgesetzt waren.

Isofix

Wie funktioniert ISOFIX?
 

Schauen Sie zuerst auf die Rückseite des Sitzkissens, wo es auf den aufrechten Rücken trifft. Bei älteren Modellen sollten Sie zwei Metallreifen im Abstand von 28 cm finden. Viele Neuwagen kennzeichnen sie deutlich mit dem ISOFIX-Logo, und einige verstecken die Riemenscheibe unter einer ordentlichen Plastikabdeckung, die angehoben oder vollständig entfernt und an einem sicheren Ort aufbewahrt werden kann.


Als Nächstes müssen Sie prüfen, ob die Metallhalterungen Ihres ISOFIX-kompatiblen Kindersitzes ausgefahren sind, und sie in den Sitz einsetzen, bevor Sie sie wieder in die ISOFIX-Ringe schieben. Es sollte leicht zu erkennen sein, wann sie eine gute Verbindung haben, und die meisten Kinderrückhaltesysteme sollten nach hinten geschoben werden, bis sie sich vollständig sicher anfühlen. Wenn der Sitz Sicherheitsindikatoren hat, sollten sie grün werden, um anzuzeigen, dass er sicher befestigt ist.

isofix
Einige Kindersitze benötigen auch zusätzlichen Halt und haben entweder einen Fuß, der bis zum Boden des Fußraums reicht, oder einen Riemen, der von oben bis zum Befestigungspunkt geklemmt wird.


Viele ISOFIX-Sitze sind Teil eines Systems mit einer Basis und einem Steckplatz, der daran befestigt und abnehmbar ist. Dies kann das Entfernen nur des Sitzabschnitts erleichtern und ermöglichen, dass dieselbe Basis für verschiedene Sitze verwendet wird, wenn das Kind wächst. Hier wird nur die Basis durch das ISOFIX-Befestigungssystem gehalten und der Sitz selbst in der Basis eingerastet.


Was bedeutet ISOFIX?
 

ISOFIX ist eine Kombination aus der Regulierungsbehörde: der Internationalen Organisation für Normung (ISO) und „FIX“, was sich auf das System zur Befestigung des Kindersitzes bezieht.
 

Vorherige NachrichtenMercedes-Benz stellt die Produktion der A- und B-Klasse im Jahr 2025 ein
Nächste Nachrichten2023 Volkswagen ID. Aero - Preis, Details und Erscheinungsdatum für Europa