NACHRICHTEN

Was ist Biokraftstoff?

Im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen sind Biokraftstoffe künstliche Brennstoffe, die aus pflanzlichen erneuerbaren Ressourcen hergestellt werden, die allgemein als Biomasse bekannt sind. Da Biokraftstoffe erneuerbar sind, können sie dazu beitragen, die CO2- und andere schädliche Emissionen eines verbrennungsbetriebenen Fahrzeugs zu reduzieren.

In den meisten europäischen Ländern müssen Benzin- und Dieselkraftstoffe einen bestimmten Anteil an Biokraftstoffen enthalten. Biokraftstoffe sind also möglicherweise weiter verbreitet, als Sie zunächst denken.

Die aktuelle Formulierung von bleifreiem Normalbenzin ist E10, dieser Code gibt an, dass der Kraftstoff bis zu 10 Prozent Bioethanol enthält. Manche Premiumkraftstoffe werden noch nach der alten Rezeptur E5 hergestellt, das heißt, es werden bis zu fünf Prozent des Biokraftstoffs verwendet. Diesel enthält mittlerweile bis zu sieben Prozent Biodiesel.

Was sind Biokraftstoffe?

Biokraftstoffe werden aus erneuerbaren Kohlenstoffquellen hergestellt, die nicht zerfallen sind. Beispielsweise können Pflanzen, Bäume, Gras oder landwirtschaftliche Abfälle in Biokraftstoffe umgewandelt werden.

Biokraftstoffe erzeugen bei der Verbrennung viel weniger Schwefeloxid, Ozon und Kohlenmonoxid. Tatsächlich setzen Biokraftstoffe auch Kohlendioxid in die Atmosphäre frei, aber dieses CO2 ist in einer Menge vorhanden, die durch die Aufnahme durch Pflanzen ausgeglichen werden kann. Biokraftstoff kann Brennstoffe wie Öl, Propangas, Kohle und Gas ersetzen.

Wie werden Biokraftstoffe hergestellt?

Es gibt zwei Arten von Biokraftstoffen, die in Autos verwendet werden: Bioethanol und Biodiesel. Bioethanol entsteht durch den Abbau von Zellen lebender Organismen in Zucker, die dann zu Ethanol fermentiert werden; Es ist eigentlich eine Art Alkohol. Es kann auch durch Extrahieren von Stärke aus Pflanzen wie Mais und Weizen hergestellt werden, die zur Herstellung von Zucker verwendet werden können.

Biodiesel wird durch die Kombination von pflanzlichem oder tierischem Öl mit Alkohol gewonnen. Gute Quellen sind Rapssamen, Sojabohnen, Kokosnuss, Algen, Palmöl und Jatropha-Pflanzen.

Sowohl Bioethanol als auch Biodiesel enthalten weniger Energie pro Liter als reines Benzin oder Diesel, aber wenn sie zusammengemischt werden, verbessern sie die Verbrennungsleistung und reduzieren die Emissionen schädlicher Gase wie Kohlenmonoxid und Schwefeloxid.

Gibt es Nachteile bei der Verwendung von Biokraftstoffen?

Während die Verwendung von Biokraftstoffen offensichtliche Vorteile hat, gibt es auch einige Nachteile. Zuallererst produzieren sie beim Verbrennen immer noch CO2, wodurch mehr Treibhausgase in die Atmosphäre gelangen. Ein Teil davon wird dadurch kompensiert, dass die Pflanzen, aus denen der Treibstoff überhaupt hergestellt wurde, während ihres Wachstums CO2 aufnehmen.

Die zusätzliche Energie, die für die Biomasseproduktion (wie das Pflügen von Feldern und das Ausbringen von Gülle) aufgewendet wird, bedeutet jedoch, dass sie mehr CO2 produzieren als fossile Brennstoffe.

Es gibt auch eine Bedrohung für die Nahrungsmittelproduktion, die berücksichtigt werden muss. Jeder Hektar Land, der zur Herstellung von Biokraftstoffen verwendet wird, ist Land, das nicht für den Anbau von Pflanzen zur Ernährung der Bevölkerung verwendet wird. Ackerland, das für den Anbau von Pflanzen für Kraftstoff verwendet werden kann, wird durch Rodung von Wäldern gerodet. Dies bedeutet eine weitere Bedrohung für die Umwelt.

Haben Biokraftstoffe eine Zukunft?

Es scheint unwahrscheinlich, dass Biokraftstoffe Benzin und Diesel ersetzen werden. Die Regierungen versuchen, die Abgasemissionen zu eliminieren, indem sie bis 2050 auf Hybrid- und Elektroautos umsteigen. Biokraftstoffe können inzwischen dazu beitragen, unseren CO2-Fußabdruck zu verringern.

Könnten synthetische Kraftstoffe eine Hoffnung für die Zukunft sein?

Ein erfolgversprechenderer Weg als Biokraftstoffe könnten synthetische Kraft- oder Kraftstoffe sein. Erdöl und Diesel sind als „Kohlenwasserstoffe“ bekannt, da sie aus Wasserstoff und Kohlenstoffatomen bestehen, die aus Öl stammen. eFuels hingegen nehmen ihren Wasserstoff aus Wasser und Kohlenstoff aus der Luft und kombinieren sie in einer ähnlichen Struktur wie Benzin und Diesel. Synthetische Kraftstoffe können mit erneuerbarer Energie hergestellt werden, und der bei ihrer Herstellung gebundene Kohlenstoff kann bei der Verbrennung die CO2-Emissionen ausgleichen. Es wird angenommen, dass E-Fuels das Potenzial haben, Energie aus erneuerbaren Quellen zu speichern, wenn die Nachfrage gering ist.

Categories

Verwandte Artikel

Das neue Smart Concept #5 gibt einen Ausblick auf den bisher größten und vielseitigsten" Smart

Das Smart Concept #5 ist der "vielseitigste Smart aller Zeiten", aber wie viel von dem Konzept wird es in die Produktion schaffen?

Fisker Ocean mit massiver Preissenkung um 15.000 Pfund, aber es gibt einen großen Haken

Fisker bietet einen Preisnachlass von bis zu 15.000 Pfund an, doch angesichts der finanziellen Schwierigkeiten und Investitionsrückschläge ist unklar, wie es mit dem Kundendienst und der Garantie weitergeht.

Staatliche Förderung von Stromzapfsäulen auch für Autofahrer ohne eigene Einfahrt

Neuer Zuschuss in Höhe von 350 £ für den Kauf und die Installation einer Stromzapfsäule für diejenigen, die keinen eigenen Parkplatz haben

Neuer Audi Q6 e-tron mit individualisierbaren Scheinwerfern vorgestellt

Audis neuester Elektro-SUV hat eine Reichweite von 380 Meilen, einen komplett neuen Innenraum und individuell anpassbare LED-Leuchten vorne und hinten

"Senkung der Mehrwertsteuer, um die Preise für Elektroautos zu senken" SMMT fordert Jeremy Hunt auf

Eine vorgeschlagene Steuersenkung für E-Fahrzeuge könnte die Preise um durchschnittlich 4.000 Pfund senken

Senkung der Energiepreisobergrenze im April macht das Aufladen von 1.000 Elektroautos 12 % billiger

Ofgem, die britische Energieregulierungsbehörde, hat angekündigt, dass die Energiepreisobergrenze ab April 2024 auf £1.690 sinken wird - eine gute Nachricht für Besitzer von Elektroautos

Der neue IM L6 ist eine Elektrolimousine mit 500 Meilen Reichweite von MGs nobler Schwestermarke

Die neue chinesische Elektrolimousine wird nächste Woche vorgestellt und hat dank einer Festkörperbatterie eine beeindruckende Reichweite von 497 Kilometern

Weg mit dem MG ZS: Der Seres 3 ist jetzt der günstigste Elektro-SUV in Großbritannien

Der neue chinesische Elektro-SUV hat einen Einstiegspreis von unter £30k und eine Reichweite von knapp über 200 Meilen

Kostenloses Aufladen von Elektroautos bei Octopus Energy durch Einführung des neuen "Power Pack"-Tarifs

Octopus Energy hat einen neuen EV-spezifischen Tarif angekündigt, der die V2G-Technologie nutzt, um kostenloses" Laden von EVs anzubieten.

Der neue Abarth 600e präsentiert sich als kleiner Elektro-SUV mit einem Stachel im Hintern

Der heiße SUV von Abarth hat 237 PS, einen riesigen Heckspoiler und soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen

Eine Million Elektrofahrzeuge auf britischen Straßen zeigen wachsendes Vertrauen in E-Fahrzeuge

Der jüngste SMMT-Bericht zeigt, dass mehr als jeder fünfte Neuwagen bald ein Elektroauto sein wird

Neuzulassungen: Ist es wichtig, das neueste Nummernschild zu haben?

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, in der wir Sie fragen, ob es noch von Bedeutung ist, den neuesten Fahrzeugschein zu haben

iPhone, iPad, iCar? Apples selbstfahrendes Elektroauto ist immer noch im Spiel!

Jüngste Rückschläge deuten darauf hin, dass das erste Elektroauto des Tech-Giganten wahrscheinlich nicht vor 2028 auf den Markt kommen wird

Das ist der neue Lancia Ypsilon, ein umgebauter Vauxhall Corsa Electric

Der neue Lancia Ypsilon erhält einen vollelektrischen Antrieb und ein atemberaubendes Design

GWM tötet die Funky Cat: elektrische Luke umbenannt in Ora 03

Der umstrittene Name Ora Funky Cat wurde im Rahmen des Rebranding-Programms der chinesischen Marke umbenannt

BT plant die Umrüstung von 60.000 Straßenverteilerkästen in Ladestationen für Elektrofahrzeuge

BT hat bestätigt, dass die erste Ladestation für Elektrofahrzeuge in Schottland in den nächsten Wochen in Betrieb gehen wird.

Anstehende Erhöhung der Kfz-Steuer für 2024/25 stärkt die Vorteile von Elektrofahrzeugen

Die Kfz-Steuer wird für einige Modelle im ersten Jahr um mehr als 100 Pfund steigen, und weitere Erhöhungen sind für alle Modelle vorgesehen.

Xiaomi SU7 lässt die Grenzen zwischen Auto und Smartphone verschwimmen

Das erste Elektroauto des Smartphone-Riesen hat eine große Reichweite und die neueste Technologie

Neue Studie enthüllt leere Versprechen der britischen Regierung zur Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge

Eine neue Untersuchung des RAC zeigt, dass nur vier von 10 Tankstellen mehr als sechs Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge anbieten.

Die besten neuen Elektroautos für 2024 und darüber hinaus

Es gibt so viele aufregende EVs am Horizont; wir haben einige der besten herausgesucht