VW rettet Wörthersee GTI-Festival

VW rettet Wörthersee GTI-Festival

Volkswagen-Fans aus aller Welt waren verzweifelt, als Anfang des Monats das legendäre Wörthersee GTI-Festival abgesagt wurde.

Das Fest rund um den GTI findet seit 1982 am österreichischen Wörthersee statt, doch die Gemeinde Maria Wörth gab kürzlich bekannt, dass sie die Veranstaltung in Zukunft nicht mehr ausrichten wird. Sie wollte das lokale Ökosystem schützen und die schädlichen Auswirkungen des Klimawandels berücksichtigen.

Doch nun ist Volkswagen eingesprungen und hat den perfekten Austragungsort gefunden: den eigenen Standort Wolfsburg.

"Unsere GTI-Fans sind für Volkswagen von großer Bedeutung", so VW-Vorstandsmitglied Imelda Labbé. "Deshalb haben wir uns nach der unglücklichen Absage des GTI-Treffens am Wörthersee sehr schnell entschlossen, der GTI-Fangemeinde in Wolfsburg eine neue Heimat für die Veranstaltung zu bieten."

"Wir wollen bei der Planung der Veranstaltung auch die Vorstellungen der Fans berücksichtigen, denn es soll vor allem ein Treffen für sie sein. So werden wir im kommenden Jahr sicherlich einige Highlights und Überraschungen bieten können."

Zur Erstveranstaltung 1982 kamen gerade einmal 100 Teilnehmer, in der Spitze lockte der Wörthersee aber rund 200.000 Besucher an.

Vorherige NachrichtenFord hat seinen 50.000sten Mustang Mach-E in Europa verkauft
Nächste NachrichtenDeutschlands Vorstoß zum Schutz synthetischer Kraftstoffe verzögert EU-Abstimmung über ICE-Verbot 2035