Volvo EM90 MPV geleakt: Widersetzt er sich dem Trend der gut aussehenden Volvos?

Volvo EM90 MPV geleakt: Widersetzt er sich dem Trend der gut aussehenden Volvos?

Volvo bereitet sich auf die Markteinführung eines vollelektrischen Luxus-Siebensitzers vor, der bereits vor der Markteinführung aufgetaucht ist

Der kommende elektrische Volvo EM90 MPV ist bereits vor seiner offiziellen Vorstellung im November im Internet aufgetaucht und hat mit seinem unorthodoxen Design für Aufsehen gesorgt.

Der Volvo EM90 ist in erster Linie für den chinesischen Markt gedacht - es ist nicht bekannt, ob Volvos erster Personentransporter auch in Großbritannien angeboten wird. Er wird sich in eine wachsende Reihe luxuriöser Mehrpersonenfahrzeuge wie den Maxus Mifa 9 einreihen, die derzeit im Fernen Osten großen Erfolg haben - vor allem in vollelektrischer Form.

Dank neuer Patentanmeldungen haben wir nun den bisher besten Blick auf das Fahrzeug, das laut Volvo das Gefühl eines "skandinavischen Wohnzimmers auf Reisen" vermitteln soll. Wie bereits auf früheren Teaser-Bildern zu sehen war, erhält der EM90 das gleiche Scheinwerferdesign im 8-Bit-Stil wie das neue elektrische SUV-Flaggschiff Volvo EX90 sowie ein großes Panorama-Schiebedach. Anstelle der traditionellen Flügeltüren hinten wird der EM90 Schiebetüren im MPV-Stil haben, die den verwöhnten Fondpassagieren den Ein- und Ausstieg erleichtern.

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es nur wenige Details, aber obwohl der EM90 einen sehr ähnlichen Namen wie andere Volvo Modelle trägt, gehen wir davon aus, dass er sich die Basis mit einem anderen, nur in China erhältlichen Elektro-MPV, dem Zeekr 009, teilt. Der Zeekr 009 verfügt über einen riesigen 140-kWh-Akku, der im chinesischen CLTC-Testzyklus (Light-Duty Vehicle Test Cycle) eine Reichweite von über 500 Meilen ermöglicht - etwa 300 Meilen mehr als der entsprechende Mercedes EQV. Natürlich können Sie davon ausgehen, dass diese Zahl schrumpfen wird, wenn entweder der Volvo oder der Zeekr nach Europa kommen und unsere strengeren WLTP-Tests durchlaufen.

Der Zeekr 009 verfügt über einen ziemlich starken 529 PS starken Zweimotoren-Antriebsstrang mit Allradantrieb und einer Beschleunigung von 0-62 km/h in nur 4,5 Sekunden. Mit einer solchen Ausstattung könnte der Volvo EM90 zu einem der schnellsten und gleichzeitig luxuriösesten Elektroautos werden, die man kaufen kann.

Weitere Details werden sicherlich bald nach der offiziellen Vorstellung des Volvo EM90 am 12. November bekannt gegeben. Zunächst wird er wahrscheinlich nur in China erhältlich sein, aber wir würden nicht völlig ausschließen, dass der EM90 auch nach Europa kommt, vor allem angesichts des stillen Erfolgs von importierten Modellen wie dem Toyota Vellfire sowie von bereits existierenden elektrischen Siebensitzern wie dem bereits erwähnten Mercedes EQV in Großbritannien als luxuriöser VIP-Transport.

Sie können den elektrischen MPV von Volvo nicht erwarten? Sehen Sie sich unsere Liste der besten Elektro- und Hybrid-Siebensitzer an...

Vorherige NachrichtenDer neue Omoda 5 EV ist Chinas Antwort auf den Kia Niro EV
Nächste NachrichtenKia EV3 wird ein erschwinglicher Elektro-SUV für die Stadt