Vollelektrischer Price E-Doblo Kastenwagen

Vollelektrischer Price E-Doblo Kastenwagen

Die rein elektrische Modellpalette von Fiat wächst mit der Ankunft des Elektro-Vans E-Doblo

Der Fiat Doblo wurde für 2022 aufgefrischt, und mit ihm kam der neue vollelektrische E-Doblo.

Der E-Doblo ist nach dem E-Ducato und dem E-Scudo der dritte vollelektrische Van der Fiat Professional-Reihe. Die EMP2-Plattform des Mutterkonzerns Stellanits bildet die Basis des neuen E-Doblo und diente zuvor als Basis für den Peugeot e-Partner und den Citroen e-Berlingo.

Der mit einem 100-kW-Elektromotor und einer 50-kWh-Batterie ausgestattete E-Doblo ist mit einer Reichweite von 278 km etwas besser als Peugeot oder Citroen. Es hat auch drei Fahrmodi. „Normal“ für normales Fahren, „Eco“ für maximale Kraftstoffeffizienz und „Power“ zur Optimierung der Spitzenleistung.

Fiat E-Doblo 2022

Laut Fiat verfügt der E-Doblo über einen „Schnelllademodus“, mit dem 80% der Batterie innerhalb von 30 Minuten aufgeladen werden können, wenn er mit einem 100-kW-Ladegerät gekoppelt wird. Auch Fiats „Magic Plug“-Funktion ist im E-Doblo enthalten, die es ermöglicht, die elektrische Energie der Batterie für Elektrowerkzeuge oder Elektrogeräte zu nutzen.

Die Zuladung von bis zu 800 kg beim E-Doblo und bis zu 1.000 kg beim Verbrennungsmotor-Doblo blieb gegenüber Peugeot und Citroen unverändert. Sowohl E-Doblo als auch Doblo werden in den gleichen Konfigurationen und in Versionen mit langem und kurzem Radstand angeboten. Diese Karosserievarianten ermöglichen in Varianten mit langem Radstand ein maximales Ladevolumen von 4,4 m3.

Bei Doblo können Kunden zwischen zwei Dieselmotoren und einem Benziner wählen. Beide Diesel sind 1,5-Liter-Vierzylinder, einer mit 99 PS und der andere mit 128 PS. Beide werden mit manuellem Getriebe oder Achtgang-Automatikgetriebe angeboten. Der 1,2-Liter-Benziner leistet 109 PS.

Fiat E-Doblo 2022

Doblo hat auch einige neue Sicherheitsfunktionen erhalten. Es verfügt über eine automatische Ampelerkennung, eine aktive Sicherheitsbremsung, einen Spurhalteassistenten und einen Aufmerksamkeitsassistenten für den Fahrer.

Die Van-Version des neuen Doblo ist mit dem „Grip Control System“ von Fiat ausgestattet, das die Traktion auf rutschigen Oberflächen verbessern soll. Es gibt auch eine Bergabfahrhilfe für Steigungen von mehr als 3 %.

Vorherige NachrichtenFord plant, die Focus-Produktion ab August zu drosseln
Nächste NachrichtenNeues Infotainment-Update für Apple CarPlay kommt