Volkswagen sucht einen Käufer für sein russisches Werk in Kaluga

Volkswagen sucht einen Käufer für sein russisches Werk in Kaluga

Volkswagen ist auf der Suche nach Investoren für sein Werk in Kaluga, südwestlich von Moskau.

Das Werk steht seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine und der Verhängung von Sanktionen durch weite Teile Europas und die USA still.

Ein namentlich nicht genannter Werksleiter sagte, dass "die Wahrscheinlichkeit, dass wir dort in absehbarer Zeit wieder produzieren können, abnimmt."

Der Automobilhersteller prüft daher angeblich verschiedene Szenarien für seine Zukunft in Russland. Obwohl VW gegenüber Automotive News Europe erklärte, dass noch keine Entscheidung getroffen wurde, soll eine Option darin bestehen, seine Vermögenswerte einfach an einen Dritten zu verkaufen.

Im Juli hat Volkswagen den Betrieb eingestellt.   Obwohl sich das Werk im Besitz des Automobilherstellers befindet, wurde es im Auftrag von GAZ betrieben.

Volkswagen ist nur der jüngste Automobilhersteller, der sich aus dem russischen Markt zurückzieht. Anfang dieses Monats verkaufte Nissan sein Werk und im September schloss Toyota offiziell sein Werk in Sankt Petersburg.

Vorherige NachrichtenDeutschland will 6 Milliarden Dollar ausgeben, um die Zahl der Ladestationen für Elektrofahrzeuge um das 14-fache zu erhöhen
Nächste NachrichtenDas Mitsubishi XFC-Konzept 2022-10-20