Volkswagen ID.X Performance zeigt den heißen VW ID.7 GTX

Volkswagen ID.X Performance zeigt den heißen VW ID.7 GTX

Das neueste Konzeptfahrzeug von VW hat 558 PS, Schalensitze und einen riesigen Heckspoiler


Es wird noch viel darüber diskutiert, was mit den sportlichen Untermarken "GTI" und "GTX" von VW passieren wird, wenn der deutsche Riese auf Elektroantrieb umsteigt, aber ein völlig neues Konzeptauto wurde soeben enthüllt, das das Versprechen von Volkswagen bekräftigt, auch weiterhin leistungsstarke, aber praktische Autos zu bauen.

Der Volkswagen ID.X Performance ist ein Vorgeschmack auf den kommenden Volkswagen ID.7 GTX und bietet eine Fülle von Styling- und Technik-Upgrades gegenüber dem Standardfahrzeug, das im Herbst auf den Markt kommen soll.

Das Highlight des ID.X Performance ist zweifellos sein Zweimotoren-Antriebsstrang, der 558 PS leisten soll. Sollte der ID.7 GTX in der Produktion auch nur annähernd diese Leistung erreichen, würde er sich den begehrten Titel des stärksten Volkswagen aller Zeiten verdienen. All diese Kraft wird über einen Vehicle Dynamics Manager" auf die Vorder- und Hinterräder verteilt, wobei die Hinterräder von einem Sperrdifferenzial profitieren, das für ein schärferes Handling sorgt.

Um die enorme Leistung in Schach zu halten, verfügt der ID.X über eine stärkere Bremsanlage, eine tiefergelegte, versteifte Aufhängung und ein deutlich rassigeres Bodykit als der ID.7, auf dem er basiert. Die auffälligste optische Neuerung ist ein riesiger Kohlefaser-Spoiler auf dem Kofferraumdeckel, der laut Volkswagen für den nötigen Abtrieb" sorgt. Dieser sitzt über einem hochaggressiven Carbon-Heckdiffusor, der sich an der Front in einem wütend aussehenden Stoßfänger mit riesigen Öffnungen zur Kühlung des vermutlich stark beanspruchten elektrischen Antriebsstrangs widerspiegelt.

Im Innenraum setzt der Volkswagen ID.X Performance das Thema Kohlefaser mit figurbetonten Schalensitzen fort. Die roten Farbtupfer des Exterieurs setzen sich auch im Innenraum fort, mit einem karminroten Lenkrad und passenden roten Paspeln am Armaturenbrett.

Wir erwarten, dass die Serienversion des ID.X Performance Concept - der Volkswagen ID.7 GTX - im kommenden Jahr vorgestellt wird. Der ID.7 GTX wird sicherlich nicht ganz so extrem sein wie das Showcar, aber er wird voraussichtlich eines der schnellsten Elektroautos auf dem Markt sein. Er reiht sich ein in die wachsende Palette der heißen Elektroautos von Volkswagen, zu denen derzeit die SUVs ID.4 und ID.5 GTX sowie die in Kürze erscheinende heiße Schräghecklimousine ID.3 GTX gehören. Die Preise für den ID.7 in der höchsten Ausstattungsvariante werden voraussichtlich bei rund 60.000 Pfund beginnen.

Vorherige NachrichtenEU-Untersuchung zu chinesischen Autos könnte E-Fahrzeuge teurer machen
Nächste NachrichtenMercedes eCitan Elektro-Van nach zwei Jahren Wartezeit endlich im Handel