NACHRICHTEN

Toyota Proace Verso und Proace City Verso mit Elektroantrieb wecken ein Déjà-vu-Gefühl

Keine Sorge, Sie müssen nicht zweimal hinschauen, und wir haben auch nicht schlecht gephotoshoppt: Der Toyota Proace Verso und der kleinere Toyota Proace City Verso sind tatsächlich als Nachbauten des E-Spacetourer bzw. des Citroen e-Berlingo auf den Markt gekommen, ganz zu schweigen von den anderen elektrischen Personentransportern der Stellantis-Gruppe.

Falls Sie es noch nicht wussten: Stellantis - Muttergesellschaft von Citroen, Peugeot, Vauxhall und Fiat - hat mit Fahrzeugen wie dem bereits erwähnten Citroen E-Spacetourer, dem Peugeot E-Traveller und dem Vauxhall Vivaro Life Electric sowie kleineren Modellen wie dem Citroen E-Berlingo, dem Peugeot E-Rifter, dem Vauxhall Combo Life Electric und dem Fiat e-Doblo so etwas wie ein Monopol auf dem Markt für elektrische Transporter inne. Auch Toyota ist mit von der Partie und hat eine Vereinbarung mit Stellants getroffen, um seine eigenen Versionen zu verkaufen.

Wie der E-Spacetourer E-Traveller und der Vivaro Life Electric ist auch der Toyota Proace Verso mit bis zu neun Sitzen erhältlich und kann entweder in der mittleren (4.959 mm) oder langen (5.309 mm) Konfiguration bestellt werden. Der Proace City Verso hingegen ist nur mit fünf Sitzen erhältlich, kann aber ebenfalls entweder in der mittleren (4.403 mm) oder langen (4.753 mm) Ausführung bestellt werden.

Sowohl der Toyota Proace Verso als auch der Proace City Verso verfügen über einen 134 PS starken Elektromotor und eine 50-kWh-Batterie. Laut Toyota reicht dies für eine Reichweite von bis zu 143 Meilen im Proace Verso. Über die Reichweite des kleineren und leichteren Proace City Verso wurde noch nichts gesagt, aber da der mechanisch ähnliche Peugeot E-Rifter dank eines kürzlichen Facelifts bis zu 199 Meilen mit einer einzigen Ladung zurücklegen kann, vermuten wir, dass der Toyota in der Lage sein wird, ungefähr die gleiche Strecke zurückzulegen.

Was wir zum jetzigen Zeitpunkt wissen, ist, dass beide Vans von Toyota serienmäßig mit einer Gleichstrom-Schnellladefunktion von bis zu 100 kW ausgestattet sein werden. Finden Sie ein geeignetes öffentliches Ladegerät und Toyota behauptet, dass eine 10-80%ige Aufladung in "weniger als 30 Minuten" möglich ist.

Die Großraumlimousinen können ab sofort bestellt werden. Der fünfsitzige Proace City Verso kann entweder als Shuttle" (34.113 Euro) oder als Family" (37.701 Euro) konfiguriert werden. Die Basismodelle verfügen unter anderem über ein 11-kW-Bordladegerät, eine Klimaanlage, Bluetooth-Konnektivität und getönte Heckscheiben, während die Family-Ausstattung Luxusmerkmale wie einen 10-Zoll-Touchscreen mit Apple CarPlay und Android Auto, eine Auffahrwarnung, eine Klimaautomatik und 16-Zoll-Leichtmetallräder bietet.

Der größere Proace Verso ist nur als Shuttle erhältlich und beginnt bei 42.998 Euro für die mittlere Ausstattung und steigt auf 43.488 Euro für das lange Modell. Die ersten Auslieferungen werden voraussichtlich im März erfolgen.

Verwandte Artikel

Neue Toyota-Batterietechnologie ermöglicht bis 2026 EVs mit einer Reichweite von 500 Meilen; 750 Meilen Reichweite werden folgen

Toyota hat Details zu seiner neuesten Batterietechnologie bekannt gegeben, die die Grundlage für die nächste Generation von Elektroautos bilden soll.

Der Toyota FT-Se ist das noch coolere Elektro-Sportwagen-Geschwisterchen des GR Yaris

Toyota hat ein neues Konzept vorgestellt, das einen Ausblick auf einen schnittigen Elektro-Sportwagen gibt, der bis 2026 auf den Markt kommen soll

Toyota Century SUV debütiert als Höhepunkt der japanischen Opulenz

Toyota hat in Japan den mit Spannung erwarteten Century SUV vorgestellt.

Der Toyota Land Cruiser 2024 kommt mit einem 201 PS starken 2,8-Liter-Turbodiesel nach Europa

Der Toyota Tacoma 2024 erhält ein manuelles Getriebe

Dieses Toyota Hilux 6×6-Feuerwehrauto ist für die Bekämpfung von Bränden durch Elektrofahrzeuge konzipiert

Toyota bZ Sport Crossover und FlexSpace Konzepte 

 Die Konzepte bZ Sport Crossover und bZ FlexSpace zeichnen sich durch eine hohe Sitzposition und Toyotas typische BEV-Stylingsprache aus.

Die nächste Generation des Toyota Supra könnte vollelektrisch sein 

Die sechste Generation des Toyota Supra könnte auf der e-TNGA-Plattform des Automobilherstellers basieren.

Der Toyota Tacoma 2024 sieht aus wie ein kleinerer Tundra

Toyota hat an einem völlig neuen Tacoma gearbeitet.

Toyota legt mit dem Relaunch des bZ4X die Messlatte für den Erfolg niedrig  

Wir sind gespannt, ob die bZ4X im Jahr 2023 eine Delle für Toyota hinterlassen kann.

Der neue Toyota bZ3 ist ein vollelektrischer Camry

Nach dem Auslaufen des Toyota Camry im Jahr 2019 klafft in der Modellpalette der japanischen Marke eine große Lücke für eine große Limousine.

Aktualisierter Toyota Corolla 2023 ab sofort bestellbar

Der Toyota Corolla 2023 kann ab sofort bei den Händlern bestellt werden.

2023 Toyota C-HR Mode-Nero Safety Plus III

Die Modellpalette des Toyota C-HR wird in Japan um zwei neue Varianten erweitert, die als G 'Mode-Nero Safety Plus III' und GT 'Mode-Nero Safety Plus III' bezeichnet werden.

Bestellungen von Toyota Land Cruiser 70 in Australien ausgesetzt

Bestehende Bestellungen sollen eine Wartezeit von bis zu 3-4 Jahren haben.

Toyota GR86 RZ 10th Anniversary Limited debütiert in Japan 

Toyota Gazoo hat eine Sonderedition des GR86 für den japanischen Markt herausgebracht.

Toyota Supra Matte White Edition enthüllt

Die Besitzer des Modells, von dem nur 50 Stück produziert werden, werden per Los ermittelt.

Toyota, Suzuki und Daihatsu entwickeln elektrische Kleintransporter und Brennstoffzellen-Lkw

Toyota, Suzuki und Daihatsu werden im Haushaltsjahr 2023 eine Reihe von elektrischen Kleintransportern auf den Markt bringen, um Kohlenstoffneutralität zu erreichen.

Es werden weiterhin Teaser für den Toyota Crown 2022 veröffentlicht

Eine ausführliche Erläuterung erfolgt am 15. Juli.

Toyota Compact Cruiser EV Konzept

Das Modell wurde von der Zeitschrift Auto&Design im Rahmen des seit 1984 jährlich verliehenen Car Design Award ausgezeichnet. 

2023 Toyota Vios

Die Karosserie der Limousine soll vom Daihatsu DN F-Sedan-Konzept der 2017 Gaikindo Indonesia International Auto Show (GIIAS) inspiriert sein.