Tesla kündigt zwei neue Elektrofahrzeuge für das Van- und Kompaktsegment an

Tesla kündigt zwei neue Elektrofahrzeuge für das Van- und Kompaktsegment an

 

Tesla hat auf dem Investorentag am 1. März keine Informationen über das kommende Kompakt-Elektrofahrzeug bekannt gegeben, aber es scheint, dass ein lang erwarteter Teaser endlich enthüllt wurde. In der Präsentation Tesla Master Plan Part 3", die auf der Website des Automobilherstellers zu sehen war, wurden nicht nur ein, sondern gleich zwei neue Elektrofahrzeuge gezeigt, die wie ein Minivan/LCV und das bereits erwähnte Kompaktmodell aussehen.

 

Das kompakte Elektroauto, das seit seiner offiziellen Ankündigung für 2020 heiß diskutiert wird, hat eine flache, aerodynamische Form mit einer langen Motorhaube und einer nach hinten abfallenden Dachlinie. Wir können auch einen kleinen Teil des vorderen Stoßfängers sehen, der eine Öffnung ähnlich dem größeren Tesla Model 3/Y aufweist. Einem aktuellen Bericht zufolge will das Unternehmen bis 2030 jährlich bis zu 4 Millionen Einheiten des kompakten Elektroautos in seinen vier Gigafactories in den USA, Mexiko, Deutschland und China produzieren.

Auf einer anderen Seite der Präsentation findet sich eine Tabelle mit Teslas Schätzungen für die passenden Batteriekapazitäten für jedes Segment. Dort schlägt der Autohersteller eine 53-kWh-LFP-Batterie für kompakte Elektrofahrzeuge vor, die kleiner ist als die 75-kWh-LFB-Batterie, die im Mittelklassesegment (Tesla Model 3/Y) verwendet wird. Für den Nutzfahrzeug-/Personentransporter hingegen wird ein 100-kWh-Batteriepaket vorgeschlagen, das die gleiche Größe hat wie das für große Limousinen/SUVs und Lkw (Tesla Model S/X und Cybertruck) benötigte. Anstelle der LFP-Technologie (Lithium-Eisen-Phosphat) wird die größere Batterie jedoch die High-Nickel-Technologie (kobaltfreie Nickel-Mangan-Kathoden) verwenden, die sich besser für Langstreckenfahrzeuge eignet.

Tesla geht davon aus, dass eine 300-kWh-LFP-Batterie für Busse, eine 500-kWh-LFP-Einheit für leichte Kurzstrecken-Lkw und eine 800-kWh-Hochnickel-Einheit für schwere Langstrecken-Lkw ausreichen würde. Insgesamt bräuchte die Welt 112 TWh an Batterien, um die gesamte Flotte von 1,403 Milliarden Fahrzeugen zu betreiben, die derzeit auf den Straßen unterwegs sind.

 

Vorherige NachrichtenDer neue Kia EV5 kommt in China im 4. Quartal 2023 auf den Markt  
Nächste Nachrichten2024 Polestar 4 definiert elektrische Coupé-SUVs neu