Stellantis wird in Europa bis 2030 komplett auf Elektroantrieb umstellen

Stellantis wird in Europa bis 2030 komplett auf Elektroantrieb umstellen

Stellantis hat sich verpflichtet, alle seine Marken in Europa bis 2030 vollständig auf Elektroantrieb umzustellen. Das Unternehmen will bis 2038 weltweit kohlenstoffneutral sein.

Bis zum Ende des Jahrzehnts plant Stellantis, jährlich mehr als 5 Millionen Elektrofahrzeuge zu verkaufen und zwischen 2022 und 2030 mehr als 75 Elektroautos als Teil von 100 neuen Produkten auf den Markt zu bringen. Der Automobilhersteller möchte erreichen, dass 100 % der Verkäufe in Europa und 50 % der Verkäufe in den USA bei allen Stelantis-Marken auf Elektrofahrzeuge entfallen. Das Unternehmen fügte hinzu, dass es auch eine Reduzierung der Kohlenstoffemissionen um 50 % bis 2030 anstrebt, bevor es bis 2038 netto null erreichen will.

Carlos Tavares, CEO von Stellantis, sagte: "Unsere Reise wird durch den Fokus auf Innovation und technische Exzellenz angetrieben, die die neueste Technologie in alle unsere Fahrzeuge bringen wird - von den erschwinglichsten bis hin zu den Hochleistungs- und Luxusfahrzeugen". Er sagte auch, dass es das Ziel sei, die Nummer eins bei der "Kundenzufriedenheit für unsere Produkte und Dienstleistungen in jedem Markt" zu sein.

Trotz der mit der Elektrifizierung verbundenen Kosten will Stellantis seine Nettoeinnahmen bis 2030 auf 300 Milliarden Euro verdoppeln und über das gesamte Jahrzehnt hinweg zweistellige Margen beim bereinigten Betriebsergebnis (AOI) erzielen. Speziell für die Premium- und Luxusfahrzeugsegmente erwartet der CEO eine Vervierfachung der Neuwagenumsätze.

Vorherige NachrichtenDie Produktion des Nissan Z 2023 beginnt offenbar noch diesen Monat
Nächste Nachrichten2023 Ford Everest - Preis und Details