Plug-in-Hybrid Skoda Kodiaq könnte auf dem Weg sein

Plug-in-Hybrid Skoda Kodiaq könnte auf dem Weg sein

Kodiaq der nächsten Generation könnte eine PHEV-Variante beinhalten, wenn es die Zulassung erhält

Skoda erwägt aktiv, die Kodiaq-Reihe der nächsten Generation um eine Plug-in-Hybridvariante zu erweitern. Eine Ankündigung kann bald erfolgen, wenn die Gesetzgebung und Anreize dies zulassen.

Auf der Jahrespressekonferenz der Marke sagte Skoda-Chef Thomas Schäfer, dass PHEVs „ein sehr teurer Weg sind, CO2 und Kraftstoffverbrauch zu reduzieren“. Obwohl die Möglichkeit von Kodiaq PHEV zuvor nicht erwähnt wurde, wird sie jetzt erwähnt. „Wir schauen uns das weiter an“, sagte Schäfer. Der Ausblick in die EU hilft nicht wirklich weiter, da Plug-in-Hybride künftig nicht mehr unterstützt werden. Das macht es sehr schwierig, Anreize für dieses Auto zu bekommen.“

Bei normalen Modelllebenszyklen würde der Kodiaq der nächsten Generation vor Ende 2024 ausgeliefert. Er wird wahrscheinlich seine Grundlage auf der aktuellen MQB-Plattform behalten, aber möglicherweise Zugang zu neuen Verbrennungsmotoren der letzten Generation haben, die auf den Markt kommen.

Schäfer sagte, wenn Gesetze und Anreize durchsetzbar werden, wird der Zeitrahmen Skoda theoretisch helfen, einen Kodiaq PHEV neben dem Superb PHEV der nächsten Generation und dem bestehenden Octavia-Add-on anzubieten.

Vorherige NachrichtenDer neue Maserati Grecale Folgore ist das erste Elektroauto der Marke
Nächste NachrichtenNeuer vollelektrischer SUV von Skoda