NACHRICHTEN

Neuer Mercedes-AMG SL 43 Roadster vorgestellt

Wurde der neue Mercedes-AMG SL bisher mit zwei V8-Motorisierungen angeboten, wird der 2+2-Roadster nun erstmals auch als Vierzylinder mit SL 43-Emblem angeboten.

Trotz Halbierung der Zylinderzahl wird das neue Modell dank des aus der Formel-1-Motorentechnik abgeleiteten elektrischen Turboladers, laut Mercedes eine Weltneuheit für ein Serienauto, einen starken Markt schaffen.

Optisch hebt sich der SL 43 von seinen leistungsstärkeren V8-Pendants ab, mit einem glatter wirkenden Frontspoiler und einem fein abgestimmten Heck mit abgerundeten Endrohren anstelle der eckigen Endrohre des SL 55 und SL 63. Die Heckproportionen bleiben unverändert, mit der klassischen langen Motorhaube des SL, dem Mercedes-eigenen Panamericana-Kühlergrill und der glatten, abgerundeten Silhouette.

Der SL 43 rollt serienmäßig auf 19-Zoll-Rädern, optional sind auch 20- und 21-Zoll-Leichtmetallfelgen erhältlich.

In der langen Nase sitzt ein 2,0-Liter-Vierzylindermotor, der bereits in anderen AMG-Modellen wie dem A 45 S Hyper-Hecktürmodell zum Einsatz kommt. Allerdings ist der SL 43 mit einem elektrischen Abgasturbolader ausgestattet.

Die Technologie ist von den Formel-1-Motoren von Mercedes abgeleitet und zielt darauf ab, die Verzögerung zu minimieren, indem der Turbo mithilfe eines Elektromotors gedreht wird, bevor er von den Abgasen angetrieben wird. Selbst im Leerlauf oder beim Bremsen hält der Turbolader den Ladedruck für ein besseres Ansprechverhalten aufrecht, wenn der Fahrer auf Gas schaltet.

Das System ist an das 48-Volt-Bordnetz des SL angebunden, das einen riemengetriebenen Starter/Generator speist, der kurzzeitig 14 PS mobilisieren kann – das Ergebnis sind 376 PS Spitzenleistung und 480 Nm Drehmoment. Am wichtigsten ist, dass diese Zahlen deutlich unter den SL 55 und SL 63 liegen, während das Einstiegsauto mit Hinterradantrieb ausgestattet ist und auf das 4Matic+-System seiner V8-Geschwister verzichtet. Er klettert in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km. Der SL 43 verfügt über ein Neungang-MCT-Getriebe und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 275 km und ein Leergewicht von 1.810 kg.

Der SL 43 übernimmt dieselbe neue Architektur, die von AMG für die V8-Modelle entwickelt wurde, und ermöglicht eine 2+2-Sitzanordnung. Der neue SL spart 21 kg durch die Verwendung eines dreilagigen Stoffdachs anstelle der faltbaren Metalllösung des Vorgängers. Es kann bis zu 60 km gefahren werden und benötigt 15 Sekunden zum Ein- und Ausschalten.

Das Kabinett ist identisch mit anderen SLs, mit einem zweistufigen Armaturenbrett, das von einem vertikal ausgerichteten Touchscreen in der Mitte dominiert wird. Es ist mit dem neuesten Infotainmentsystem MBUX von Mercedes ausgestattet und sein Winkel kann um 20 Grad eingestellt werden, um Reflexionen bei geschlossenem Dach zu vermeiden. Es gibt auch ein digitales 12,3-Zoll-Kombiinstrument und eine Vielzahl von Zier- und Ausstattungsoptionen, darunter Artico-Kunstleder, Nappaleder und Kohlefaserakzente.

Die Preisgestaltung für den SL 43 wird nächsten Monat bestätigt.

Categories

Verwandte Artikel

Mercedes G 580 mit EQ-Technologie: Daten, Bilder und Prototypenfahrt der neuen EV-G-Klasse

Mercedes hat seiner Geländewagen-Ikone zwar die neueste EV-Technologie verpasst, doch die G-Klasse bleibt ihren Offroad-Wurzeln treu

Mercedes G 580 mit EQ-Technologie: Spezifikationen, Details und Prototypenfahrt der neuen EV-G-Klasse

Die neue G 580 wird am 24. April der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Wir werfen einen Blick auf alle Details des kommenden Modells und fahren mit dem Prototyp

Mercedes EQS Facelift bekommt Dreizack-Stern-Scheinwerfer und mehr

Der überarbeitete Mercedes EQS wurde bei Testfahrten gesichtet und zeigt einige auffällige Designverbesserungen und vielleicht sogar eine größere Reichweite

Die elektrische G-Klasse EQG von Mercedes kann tanzen! Die Las Vegas-Show, von der wir nie wussten, dass wir sie brauchen

Der künftige elektrische EQG verwendet einen Motor für jedes Rad, um sich wie ein Panzer (oder ein Balletttänzer) zu drehen.

Mercedes Concept CLA Class zeigt den neuen Einstiegs-Merc

Das neueste Konzeptfahrzeug von Mercedes gibt einen Ausblick auf eine neue elektrische Einstiegslimousine, die die Marke in den oberen Marktsegmenten etablieren soll

Mercedes eCitan Elektro-Van nach zwei Jahren Wartezeit endlich im Handel

Der kleinste Elektro-Van von Mercedes hat eine Reichweite von 176 Kilometern und ist ab sofort ab £33.995 erhältlich

2024 Mercedes-AMG CLE 63 - Preis, technische Daten und Erscheinungsdatum 2023-05-16

 2024 AMG GT zeigt festen Heckflügel und PHEV-Ladeanschluss

Mercedes E-Klasse 2024 mit Superscreen, integriertem TikTok und Selfie-Kamera enthüllt

Die neue Generation der E-Klasse wird mit einem großen Beifahrer-Display und einer Reihe von Hightech-Optionen ausgestattet sein.

Mercedes entwickelt maßgeschneidertes Google Maps-Erlebnis für seine Fahrzeuge

Mercedes optimiert Google Maps für seine Bildschirme und nutzt es zur Verbesserung der Fahrerassistenzfunktionen.

Mercedes Citan Minivan mit langem Radstand 2024 - Preis, Spezifikationen und Erscheinungsdatum

Mercedes brachte seinen aktuellen Citan Kleintransporter im Jahr 2021 auf den Markt, seinen nobleren Bruder, den T-Class Minivan, im Jahr 2022. Bislang waren beide jedoch nur mit einem kurzen Radstand von 2.716 mm erhältlich.

Mercedes-Benz stellt schräges G-Klasse-Konzept vor 

Mercedes ist bekannt für seine Kooperationen mit Künstlern und Modehäusern.

Das Facelift 2024 des Mercedes-Benz GLE und GLE Coupé ist ein reines Hybridfahrzeug

Mercedes hat heute den Facelift des GLE 2024 enthüllt.

2024 Mercedes-AMG GT 63 S E Performance erhält einige kleine Upgrades

Mercedes gibt EQ-Bezeichnung möglicherweise schon 2024 auf

Mercedes-AMG GLC43 Coupé mit 402 PS starkem Mild-Hybrid-Reihenvierzylinder gesichtet

Der Mercedes EQA 2024 - Preis, technische Daten und Erscheinungsdatum

Spionagefotografen haben den überarbeiteten Mercedes GLA bereits mehrfach abgelichtet, und jetzt bekommen wir einen weiteren Blick auf den aktualisierten EQA.

Neuer Mercedes-AMG GT2-Rennwagen enthüllt

Mercedes-AMG hat seinen bisher stärksten Kundenrennwagen enthüllt.

2024 Mercedes-Benz CLE Coupé kommt mit Plug-In Hybridantrieb

Auf die Mercedes C-Klasse Limousine folgt demnächst ein Coupé.  

2024 Mercedes-AMG GT 53 E Performance - Preis, technische Daten und Erscheinungsdatum 2022-10-31  

Die Zukunft gehört der Elektrifizierung, und Mercedes-AMG macht sie sich zu eigen.