Neuer Kia EV6 GT: Das stärkste Modell der Marke

Neuer Kia EV6 GT: Das stärkste Modell der Marke

Der Crossover wird Taycans engster Rivale beim Goodwood Festival of Speed ​​sein.

Die Top-Version des neuen Kia EV6 Crossover der koreanischen Firma verfügt über einen zweimotorigen Elektroantrieb mit einer kombinierten Leistung von 569 PS und 740 Nm. 0-100 km/h in 3,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h.

Albert Biermann, pensionierter Forschungs- und Entwicklungsleiter der Hyundai Motor Group und derzeit Berater des Unternehmens, versprach jedoch, dass der EV6 GT „ein echter GT“ werden wird.


„Wir haben mit dem GT beim Stinger angefangen, und der GT ist immer ein Premiummodell. Es ist kein Auto für die Rennstrecke, das ist eine andere Geschichte.

Der EV6 GT verwendet die gleichen Elektromotoren wie die Spitzenversionen des regulären EV6. Die Maschine enthält auch die neueste Version des e-LSD-Sperrdifferenzials der Hyundai Motor Group, das die Kraft zwischen allen vier Rädern verteilt.

Der GT behält die 77,6-kWh-Batterie des EV6 und hat eine offizielle Reichweite von 423 km bei einer Effizienz von 2,7 mpkWh. Wie andere E-GMP-Modelle kann der EV6 GT in 18 Minuten ultraschnell auf 10-80 % aufgeladen werden.

"Es brauchte keine grundlegenden Änderungen, weil es mit diesem Leistungsniveau umgehen konnte", sagte Biermann und bemerkte, dass die maßgeschneiderte elektrische E-GMP-Plattform der Hyundai Motor Group "ein großartiger Ausgangspunkt" für ein Hochleistungsauto ist.

Kia EV6 GT

Die Kia-Ingenieure fügten der Vorderachse zusätzliche Querlenker hinzu, um dem System mehr Freiheit zu geben, und nahmen auch eine spezielle Anpassung am Lenkrad und an den adaptiven Dämpfern vor. Der Fokus lag auf der Balance zwischen Leistung und Komfort bei hohen Geschwindigkeiten.

Es gibt auch einen speziellen GT-Fahrmodus, der über eine Taste am Lenkrad aktiviert wird und die Motoren, Bremsen, Lenkung, Aufhängung, E-LSD und elektronische Stabilitätskontrolle für Leistung optimiert.


Verbesserte Motoren und Leistungsoptimierungen werden auch im kommenden Hyundai Ioniq 5 N zum Einsatz kommen, aber Biermann bestand darauf, dass die Freiheit, die das E-GMP-Chassis bietet, bedeutet, dass die Autos sehr unterschiedliche Eigenschaften haben würden.Kia EV6 GT_cover

Die Designänderung für den EV6 GT ist relativ begrenzt, obwohl der Antriebsstrang und die Fahrzeugabstimmung weitgehend überarbeitet wurden. Es gibt eine einzigartige Clamshell-Motorhaube, vordere und hintere Stoßfänger, einen kleinen hinteren Aero-Spoiler neben Bremssätteln und benutzerdefinierte 21-Zoll-Leichtmetallräder. Im Inneren der Maschine befinden sich Sitze mit Wildlederbesatz und exklusiven GT-Designelementen.
 

Vorherige NachrichtenDacia stellt neues Emblem-Design vor
Nächste Nachrichten2023 Peugeot 408 PHEV Crossover - Preis, Motoroptionen 2022-06-16