Mazda präsentiert CX-60 Diesel-Hybrid: Preis und technische Daten

Mazda präsentiert CX-60 Diesel-Hybrid: Preis und technische Daten

Neben dem Sechszylinder-Diesel wird der Mazda CX-60 mit einem 3,0-Liter-Benzin-Plug-in-Hybrid geliefert.

Mazda hat Details eines neuen Antriebsstrangs für den CX-60 SUV enthüllt, wobei zwei Versionen dieses Hybrid-Dieselmotors im nächsten Jahr erscheinen werden.


Dieselmotor-Optionen markieren das erste Mal, dass wir die neue e-Skyactive D-Technologie von Mazda sehen werden, die einen 3,3-Liter-Reihensechszylinder mit 48-V-Hybridunterstützung kombiniert. Das leistungsstärkere Modell liefert 251 PS und 550 Nm Drehmoment und schickt seine Kraft über das i-Activ-Allradantriebssystem von Mazda. Das reicht dem CX-60, um in 7,4 Sekunden von 0 auf 100 km zu kommen.

Mit dem neuen CX-60 bringt Mazda Audi und BMW direkt ins Ziel. Das Unternehmen baut den Markt auf, um sich deutschen Premiummarken zu stellen, und der CX-60 bietet eine majestätische Kabine, Hybrid-Power und ein stilvolles Design, das mit dem BMW X3 mithalten kann. Das Flaggschiff-SUV ist ab sofort zu Preisen ab 47.390 € erhältlich.

Der CX-60 ist größer als der Crossover CX-5 und weist eine Weiterentwicklung der Designsprache „Kodo“ von Mazda auf, die sich auf Einfachheit und eine clevere reflektierende Oberflächenbeschichtung konzentriert. Die Bluff-Front weist einen breiten, gerippten Kühlergrill auf, der zu den Scheinwerfern mit dünnen LED-Lauflichtstreifen (die als Blinker dienen) passt, passend zum aktuellen Familiengesicht von Mazda. Scharfe Rillen heben die Radläufe und Seitenschweller hervor, aber der Rest des Designs ist größtenteils übersichtlich. Es gibt eine subtile Wendung in der Karosserie an den Seiten, mit einem Paar verlängerter Rücklichter, vier Auspuffspitzen und einem Dachspoiler am Heck, der zu Mazdas stärkstem Serienauto aller Zeiten passt.


Der CX-60 verfügt über brandneue Antriebsstränge in der gesamten Baureihe. Neben den neuen e-Skyactive D-Dieseloptionen wird es als Benzin-Plug-in-Hybrid angeboten, der einen 2,5-Liter-Vierzylindermotor mit insgesamt 323 PS und einen Elektromotor kombiniert. Der Antrieb wird über ein Achtgang-Automatikgetriebe auf alle vier Räder übertragen, wodurch der CX-60 in nur 5,8 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt.

Der Elektromotor wird von einem 17,8-kWh-Akku angetrieben, der in vier Stunden an einer heimischen Wallbox aufgeladen werden kann. Mazda behauptet, dass der CX-60 im reinen Elektromodus bei Geschwindigkeiten von bis zu 100 km bis zu 60 km weit fahren kann, während die Marke eine CO2-Effizienz von 188 MPG und 33 g/km angibt.


Der Kraftstoffverbrauch sinkt bei Mild-Hybrid-Dieselmodellen leicht. Das leistungsstärkere Modell mit 251 PS erreicht 53,3 MPG im kombinierten Zyklus mit CO2-Emissionen von 137 g/km und das leistungsschwächere Modell bringt 90 km und 127 g/km zurück.

Mazda CX-60 2022


Der 3,3-Liter-Reihensechszylinder-Diesel mit 48-V-Mild-Hybrid-Technologie wird später in diesem Jahr auf den Markt kommen, gefolgt von dem 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Benzinmodell, wiederum mit Mild-Hybrid-Systemen, und Mazdas Skyactiv im Jahr 2023. X Funkenkompressionszündungstechnologie. Diese Motoren sind sowohl mit Heck- als auch mit Allradantrieb kompatibel.

Mazda CX-60 2022
Es stehen drei Fahrmodi zur Auswahl; Je nach Szenario lassen die Modi Normal, Sport, Offroad, Towing und EV sowie Good Hill Control das Auto steile, rutschige Hänge hinunterrutschen.

Mazda CX-60 2022

Die Kabine des CX-60 setzt das Premium-Thema fort, mit erstklassigen Autos, die mit hochwertigem Stoff, Holz und Leder verkleidet sind. Das mehrschichtige Design der Instrumententafel weist Metallakzente sowie eine Reihe physikalischer Klimasteuerungen auf. Das Breitbild-Infotainment-Display, das über ein Klickrad bedient wird, ist mit einem volldigitalen Kombiinstrument kombiniert.

Trotz der Verpackungskomplikationen des Hybridsystems bietet der CX-60 570 Liter Gepäckraumvolumen, was auf Augenhöhe mit seinen Konkurrenten liegt.

Vorherige NachrichtenFerrari-Elektroauto kommt 2025 auf den Markt
Nächste Nachrichten2022 Lexus ES mit Facelifting für Europa