Laut Elon Musk wird der serienreife Tesla Roadster

Laut Elon Musk wird der serienreife Tesla Roadster "Ende des Jahres" vorgestellt werden

Teslas elektrisches Superauto wird vier Personen bei einer Geschwindigkeit von über 250 km/h befördern können

Elon Musk hat bestätigt, dass die Serienversion des Elektro-Superautos Tesla Roadster noch in diesem Jahr vorgestellt wird. Die ersten Auslieferungen sollen im Jahr 2025 erfolgen.

Der Tesla Roadster der zweiten Generation wurde erstmals im Jahr 2017 zusammen mit dem Semi-Lkw der Marke enthüllt. Seitdem wurde die Einführung des emissionsfreien Supersportwagens immer wieder verschoben. Grund dafür war eine lange Liste anderer Projekte, darunter auch die Konzentration auf das inzwischen meistverkaufte Elektroauto der Welt, das Tesla Model Y.

Während der ursprüngliche Tesla Roadster stark auf dem benzinbetriebenen, zweisitzigen Lotus Elise basierte, wird das neue Modell auf einer völlig neuen, maßgeschneiderten EV-Plattform basieren und stattdessen eine 2+2-Sitzkonfiguration mit einem abnehmbaren Hardtop bieten.

In einem Posting auf seiner eigenen Social-Media-Plattform X (früher bekannt als Twitter) beschrieb Elon Musk das kommende Auto mit den Worten: "Es wird nie wieder ein Auto wie dieses geben, wenn man es überhaupt als Auto bezeichnen kann".

Der Roadster, der auf der Tesla-Website als das schnellste Auto der Welt" beschrieben wird, verfügt über ein Dreifach-Motorensystem, das den Wagen in 1,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von über 250 km/h erreichen soll. Musk hat außerdem erklärt, dass der Tesla-Supersportwagen ein Drehmoment von bis zu 10.000 Nm haben wird; wir gehen davon aus, dass die endgültige Leistung ebenfalls über 1.000 PS liegen wird.

Das sind alles riesige Zahlen, und vielleicht noch beeindruckender ist, dass Tesla auch behauptet, dass der Roadster von einer riesigen 200-kWh-Batterie angetrieben wird, die eine Reichweite von bis zu 620 Meilen ermöglicht. Das sind über 100 Meilen mehr als das, was derzeit mit dem weltweit reichweitenstärksten Elektroauto, dem Lucid Air, möglich ist. Natürlich hat Tesla in der Vergangenheit viele Aussagen zurückgenommen. Es ist also durchaus möglich, dass der Roadster nicht so weit (oder so schnell) fahren kann, wie ursprünglich behauptet, wenn er schließlich in Produktion geht.

Wie bereits erwähnt, wird der serienreife Tesla Roadster nun bis Ende 2024 vorgestellt, wobei Musk die ersten Auslieferungen für Anfang nächsten Jahres ankündigt. Die Basisversion des neuen Roadster kostet 38.000 Pfund, während die Preise bei seiner Markteinführung bei etwa 150.000 Pfund liegen dürften. Tesla produziert außerdem 1.000 Founders Series-Versionen des elektrischen Supersportwagens, für die eine Reservierung für 189.000 £ erforderlich ist. Der endgültige Preis für dieses Modell muss jedoch noch bekannt gegeben werden.

Wenn er endlich auf den Markt kommt, wird sich der Tesla Roadster in eine wachsende Reihe von viersitzigen Elektro-Sportwagen einreihen, zu denen inzwischen auch der Porsche Taycan und der Audi e-tron GT sowie der kommende Lotus Eletre, der Polestar 5 und der Mercedes-AMG EQ gehören.

Vorherige NachrichtenAlfa Romeo Milano Baby EV einen Monat vor offiziellem Debüt in der Öffentlichkeit gesichtet
Nächste Nachrichten"Senkung der Mehrwertsteuer, um die Preise für Elektroautos zu senken" SMMT fordert Jeremy Hunt auf