Kalifornien könnte vollautonomes Fahren verbieten 

Kalifornien könnte vollautonomes Fahren verbieten 

In Kalifornien braut sich ein Streit darüber zusammen, ob vollautonome Lkw-Fahrten in dem Bundesstaat erlaubt werden sollen, und eine Seite hat ein Gesetz eingebracht, um zu verhindern, dass dies geschieht.

Selbstfahrende Technologien sind sowohl für Pkw als auch für Lkw auf dem Vormarsch. Während sich die Befürworter des Einsatzes in Personenkraftwagen vor allem um die Sicherheit sorgen, sind die Argumente für den Einsatz in Langstrecken-Lkw komplizierter. Es stehen nicht nur Menschenleben auf dem Spiel, sondern auch der Lebensunterhalt der Lkw-Fahrer.

 Sollte der Gesetzentwurf verabschiedet werden, bräuchten große Lkw auch dann noch einen Fahrer, wenn die kalifornische Kraftfahrzeugbehörde beschließt, autonome Lkw zuzulassen.

"Wenn wir diese Technologie einführen wollen, dann sollte dies durch den Gesetzgeber geschehen und nicht durch eine Regulierungsbehörde", sagte Jason Rabinowitz, Präsident des Teamsters Joint Council 7, gegenüber Automotive News. "Es sollte gut durchdacht sein. Der Schutz unserer Wirtschaft sollte an erster Stelle stehen, nicht die Profite dieser Unternehmen, die diese Technologie vorantreiben und versuchen, uns zu schnell zu machen."

 

Vorherige Nachrichten Sportliches Modell von Ford oder Lincoln in Dearborn gesichtet
Nächste NachrichtenBugatti Chiron Profilée ist das teuerste jemals auf einer Auktion verkaufte Neufahrzeug