Jimny Grille! Warten Sie, bis Sie den ersten Elektro-SUV von Suzuki sehen...

Jimny Grille! Warten Sie, bis Sie den ersten Elektro-SUV von Suzuki sehen...

Suzuki hat sein eVX-Konzeptfahrzeug vorgestellt, das einen Ausblick auf einen kleinen Elektro-SUV mit einer Reichweite von 310 Meilen gibt

Suzuki hat bisher noch kein Elektroauto produziert, aber das wird sich bald ändern, denn die japanische Billigmarke hat auf der Tokyo Motor Show ihr eVX-Konzept vorgestellt, das auf einen kommenden kleinen Elektro-SUV hindeutet.

Die Serienversion des Suzuki eVX, der bald mit dem Hyundai Kona Electric, dem MG ZS EV und dem Jeep Avenger konkurrieren wird, soll noch vor Ende 2025 auf den Markt kommen und wird dem hier gezeigten Konzept sehr ähnlich sehen.

Wie Sie auf den Bildern sehen können, wird Suzukis erstes Elektroauto eine ähnlich aufrechte Haltung wie der kompakte Geländewagen Jimny haben, mit einer vom Offroad-Stil inspirierten Karosserieverkleidung und X-förmigen LED-Scheinwerfern. Bündige Türgriffe und eine sich verjüngende Dachlinie sollen den Elektro-Suzuki effizienter machen, während der eVX am Heck ein Paar Rückleuchten mit drei Elementen sowie einen modischen Schriftzug auf der Heckklappe erhält.

Während das Äußere des Suzuki eVX-Konzepts dem Fahrzeug, das die Kunden letztendlich kaufen werden, sehr ähnlich sein dürfte, gilt dies nicht für den futuristischen Innenraum. Wir gehen jedoch davon aus, dass zumindest einige Elemente in das Serienfahrzeug übernommen werden. Ein minimalistisches Armaturenbrett, das mit Stoffen ummantelt ist, könnte dazu beitragen, die Kosten niedrig zu halten und gleichzeitig ein hochwertiges Gefühl zu vermitteln, während der eVX auch ein Infotainmentsystem mit zwei Bildschirmen und einem Bedienfeld erhalten könnte, ähnlich wie das des Kia Niro EV. Wir erwarten jedoch nicht, dass das leicht verschmolzene Lenkrad erhalten bleibt, ebenso wenig wie die papierdünnen Sitze, die die eines Ryanair-Fluges wie bequeme Sessel aussehen lassen.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist nur sehr wenig darüber bekannt, was den Suzuki eVX antreiben wird, obwohl wir vermuten, dass er sich die Basis mit dem kommenden Toyota bZ3X teilen könnte - dem kleineren Bruder des elektrischen Familien-SUV bZ4X. Was wir jedoch sagen können, ist, dass Suzuki behauptet, dass der eVX "ein echtes Suzuki SUV-Fahrerlebnis bietet, indem er die elektronisch gesteuerten 4x4-Technologien weiterentwickelt" - oder mit anderen Worten, er wird mit einem Zweimotoren-Allradantrieb erhältlich sein.

Die japanische Marke gibt außerdem an, dass ihr eVX SUV dank eines 60-kWh-Batteriepakets bis zu 310 Meilen mit einer Ladung zurücklegen kann, was mehr ist als bei fast allen aktuellen Konkurrenten, einschließlich des überarbeiteten Peugeot E-2008 und des BYD Atto 3.

Die Preise für den Suzuki eVX werden erst kurz vor der Markteinführung bekannt gegeben, aber mit einem Einstiegspreis von knapp über 34.000 Pfund würde Suzuki seine derzeitige Marktposition als preisgünstige Alternative zu den Mainstream-Konkurrenten von Ford, Kia, Skoda und sogar Volkswagen behaupten.

Vorherige NachrichtenDer Toyota FT-Se ist das noch coolere Elektro-Sportwagen-Geschwisterchen des GR Yaris
Nächste NachrichtenElon Musk bestätigt, dass der Tesla Cybertruck bis Ende des Jahres auf den Markt kommt