Hyundai Ioniq 5 Facelift bringt größere, bessere Batterie und sportliches N-Line Modell

Hyundai Ioniq 5 Facelift bringt größere, bessere Batterie und sportliches N-Line Modell

Hyundais elektrischer Familien-Crossover erhält ein überarbeitetes Styling und möglicherweise mehr Reichweite

Der Hyundai Ioniq 5 sieht zwar immer noch aus wie kaum ein anderer, aber das hat den koreanischen Hersteller nicht davon abgehalten, ihm für 2024 ein kleines Facelift zu verpassen. Das Mid-Life-Facelifting bringt einige kleine Änderungen am Äußeren, eine größere Batterie und eine neue sportliche N-Line-Ausstattung.

Das Hauptmerkmal des überarbeiteten Hyundai Ioniq 5, der noch in diesem Jahr in Großbritannien auf den Markt kommt, ist die größere 84-kWh-Batterie, die identisch mit der des leistungsstarken Ioniq 5 N ist.

Hyundai hat noch keine Angaben dazu gemacht, wie weit das neue Modell mit einer Ladung fahren kann, aber wir gehen davon aus, dass es weiter ist als die 331 Meilen, die in den bisherigen Modellen mit der alten 77-kWh-Batterie möglich sind. Zum jetzigen Zeitpunkt ist auch noch nicht bekannt, ob das Basismodell mit der 58-kWh-Batterie weiterhin angeboten werden wird.

Trotz der großen technischen Verbesserungen, die unter dem Blech stattgefunden haben, sieht der neue Hyundai Ioniq 5 dem Vorgängermodell ziemlich ähnlich. Allerdings gibt es einige Änderungen. Der Rivale des Volkswagen ID.4 und des Tesla Model Y erhält deutlich tiefere Stoßfänger vorne und hinten sowie einen Heckspoiler, der laut Hyundai um 50 mm verlängert wurde und nun Luftkanäle enthält, um die Luft über die Oberseite der Heckklappe zu leiten.

Diese Änderungen führen zu einem Auto, das nun 20 mm länger ist als das Vorgängermodell. Ansonsten ist die Retro-Karosserie des Ioniq 5 weitgehend erhalten geblieben, obwohl es eine Handvoll neuer aerodynamischer Leichtmetallräder gibt.

Ein Déjà-vu-Erlebnis ist auch das Interieur des überarbeiteten Hyundai Ioniq 5, das auf den ersten Blick fast identisch mit dem des alten Wagens aussieht. Die größte Veränderung ist das neu gestaltete Lenkrad, das jetzt in der Mitte ein beleuchtetes Pixel-Logo aufweist.

Die Mittelkonsole wurde ebenfalls umgestaltet und beherbergt nun ein kabelloses Ladegerät für Mobiltelefone, zwei Getränkehalter und eine Reihe von Schnellwahltasten für Dinge wie die Sitzheizung und die Rückfahrkamera.

Hyundai hat das Infotainment-System des Ioniq 5 mit zwei 12,3-Zoll-Bildschirmen im Vergleich zum Vorgängermodell beibehalten, aber diese Bildschirme sind jetzt mit der neuesten Software der Marke ausgestattet. Dazu gehören konfigurierbare Widgets auf dem Startbildschirm sowie völlig neue Grafiken und Over-the-Air-Updates.

Wer das sportliche Aussehen des bereits erwähnten Hyundai Ioniq 5 N haben möchte, aber keine zusätzliche Leistung benötigt, hat jetzt die Möglichkeit, ein Ioniq 5 N Line-Modell zu wählen, das viele Designmerkmale des Flaggschiffs aufgreift. Es erhält ein sportlicheres Bodykit, exklusive Leichtmetallfelgen, sportliche Schalensitze und einige modellspezifische N-Line-Plaketten.

Wir gehen davon aus, dass die Preise für den aktualisierten Hyundai Ioniq 5 kurz vor dem Verkaufsstart im Laufe dieses Jahres bekannt gegeben werden. Wenn das bereits erwähnte 58-kWh-Modell aus dem Verkauf genommen wird, könnte der Einstiegspreis für das neue Modell deutlich höher ausfallen als bisher - vor allem, wenn man die Preiserhöhungen für die gesamte Baureihe berücksichtigt.

Vorherige NachrichtenPorsche Taycan "Turbo GT" mit 1.000 PS kommt am 11. März
Nächste NachrichtenUrsprüngliche Nissan Leaf-Besitzer "entlassen", nachdem Remote-App-Funktionen eingestellt wurden