NACHRICHTEN

Ford stellt Toyota-Veteran ein und befördert Familienmitglieder in wichtige Führungspositionen

Es mag ein wenig abwertend sein, sie als "Nepoten" zu bezeichnen, aber Elena Ford und William Clay Ford III werden zum Chief Dealer Engagement Officer bzw. zum General Manager der Marke Ford Performance befördert. Darüber hinaus wird Lisa Materazzo, die zuvor bei Toyota tätig war, die Position des Chief Marketing Officer des Unternehmens übernehmen.

Gemeinsam übernehmen die drei das, was Ford als "wichtige Führungspositionen" bezeichnet, die dazu beitragen werden, "den kundenorientierten Wandel von Ford+ zu beschleunigen" und das Unternehmen bei der Verwirklichung seiner großen Pläne für die Zukunft zu unterstützen.

Elena Ford war die erste Frau in der Familie, die eine Führungsposition im Unternehmen übernahm, und war bis zu dieser Ankündigung Chief Customer Experience Officer. Nun wird sie mit dem Ford-Händlernetz zusammenarbeiten, um "dessen Umwandlung in ein wettbewerbsfähiges Unterscheidungsmerkmal zu beschleunigen".

"Ich habe während meiner gesamten Laufbahn Hand in Hand mit den Händlern gearbeitet und freue mich darauf, nun mit unseren 10.000 Händlern weltweit zusammenzuarbeiten, um unser Einzelhandelsnetz zu einem Wettbewerbsvorteil für Ford zu machen", sagte Elena Ford. "Unsere Händler sind das Gesicht von Ford für Millionen von Kunden und Teil des Gefüges von Gemeinden auf der ganzen Welt. Auf diese Stärke können wir durch eine bessere Ausbildung, ein stärkeres Engagement und mehr Vielfalt aufbauen."

In der Zwischenzeit wird William Clay Ford III die Leitung von Ford Performance übernehmen, während das Unternehmen mit Red Bull Racing in die Formel 1 einsteigt, in Le Mans antritt und eine neue Mustang-Rennserie startet. In seiner Rolle wird er das Unternehmen als Geschäfts- und Lifestyle-Marke ausbauen und mit Produktentwicklern, Marketing, Händlern, Merchandising und Rennteams zusammenarbeiten.

"Ford Performance ist in einer einzigartigen Position, um die Leidenschaft für unsere Marke in der ganzen Welt zu steigern", sagte er. "Wir haben die beste High-Performance-Produktpalette und den aufregendsten Motorsportkalender, den ich in meinem Leben gesehen habe, und es wird noch mehr kommen. Ich bin begeistert von der Möglichkeit, mit Ford Performance neue Wege für unsere Kunden und Fans zu schaffen, unsere Marke zu erleben und zu lieben, unabhängig davon, ob sie eines unserer Fahrzeuge besitzen oder nicht."

Ehemaliger Toyota-Exec wechselt zu Ford

Lisa Materazzo schließlich kommt nach 20 Jahren bei Toyota, wo sie wichtige Führungspositionen bei Scion und Lexus innehatte, zum Unternehmen und verlässt eine Position als oberste Marketing-Führungskraft der Hauptmarke für Nordamerika.

Sie wird nun die erweiterte Produktplanung sowie alle Marketingaktivitäten für Ford Blue, Ford Model e und Ford Pro leiten, also für die Bereiche Verbrennungsmotoren, Elektrofahrzeuge und Nutzfahrzeuge. Sie wird auch für Lincoln und Ford Performance zuständig sein.

 

Verwandte Artikel

Ford E-Transit Custom MS-RT ist ein leistungsstarker Elektrotransporter für blitzschnelle Einsätze

Neuer Ford-Hochleistungs-Van mit 281 PS und sportlichem Bodykit als Erkennungsmerkmal

Der elektrische Ford Puma Gen-E könnte bald der meistverkaufte Elektrofahrzeug in Großbritannien werden

Der elektrische Ford Puma erhält die Bezeichnung "Gen-E" und wird wahrscheinlich Teile mit dem E-Tourneo Courier teilen.

Der ikonische Ford Capri wird als rein elektrisches Coupé-SUV wiedergeboren

Der neue Capri wird auf der gleichen MEB-Plattform wie Ford Explorer und Volkswagen ID.4

Ford Fiesta-Produktion endet am 7. Juli 

Die Produktion des Ford Fiesta wird am 7. Juli offiziell eingestellt.

Ford stellt den Transit Connect in Amerika ein

Ford stattet fälschlicherweise 18 Edge und 1 Nautilus SUV mit fehlerhaften Sitzgestellen aus

Neuer Elektro-Pickup "Project T3" von Ford kommt 2025

Die nächste Generation von Elektro-Pickups von Ford ist auf dem besten Weg, und die Produktion wird 2025 an einem neuen Produktionsstandort in Tennessee beginnen.

Ford hat seinen 50.000sten Mustang Mach-E in Europa verkauft

Hakan und Berrin Can aus Warendorf, Deutschland, haben heute ihren neuen, glänzenden Ford Mustang Mach-E in Empfang genommen. Aber es war nicht irgendein Exemplar, sondern der 50.000ste Mustang Mach-E, der jemals ausgeliefert wurde.

 Sportliches Modell von Ford oder Lincoln in Dearborn gesichtet

Das Fahrzeug wurde vor dem Konferenz- und Veranstaltungszentrum von Ford in Dearborn fotografiert.

2024 Ford Transit Courier zum ersten Mal mit Serienkarosserie gesichtet-Preis

2024 Ford F-150 Facelift mit neuem Styling und neuem Infotainment-System gesichtet

Die F-Serie ist seit 41 Jahren in Folge das meistverkaufte Fahrzeug Amerikas, und Ford will diesen Rekord halten. Ford arbeitet an einer Überarbeitung des beliebten F-150.

2024 Ford Edge Hybrid zeigt neues Styling in China

 Mit seinem schnittigen, vereinfachten neuen Styling sieht der neue Edge wie ein bedeutendes Update gegenüber dem aktuellen Modell aus.

Ford kündigt Elektro-Crossover mittlerer Größe für Europa an

Ford hat uns den ersten Blick auf ein kommendes Elektrofahrzeug für Europa gewährt.

2023 Ford GT Mk IV enthüllt

Der GT-Supercar ist eine ultralimitierte Hommage an die Renngeschichte des GT.

Neuer Ford E-Tourneo Custom elektrisch enthüllt

Ford zieht sich aus Russland zurück 

Sieben Monate nach der Einstellung der Produktion in seinen russischen Werken hat Ford angekündigt, dass es sich vollständig aus dem Markt zurückziehen wird.

Ford Focus ST erhält Track Pack mit Fahrwerksverbesserungen  

Die Zukunft mag für verbrennungsmotorisch angetriebene Schräghecklimousinen nicht mehr so rosig aussehen wie früher, aber Ford Performance vernachlässigt den überarbeiteten Focus ST nicht.

 Neue Ford Bronco und Bronco Sport Heritage Editionen  -Preis

1.973 PS starker Ford Pro Electric SuperVan auf dem Nürburgring gesichtet 

Der neue Ford Ranger Wildtrak Pickup ist ab €56.513,10 erhältlich

 Er konkurriert mit dem Toyota Hilux, Nissan Navara, Isuzu D-Max und SsangYong Musso.