Ford stellt Toyota-Veteran ein und befördert Familienmitglieder in wichtige Führungspositionen

Ford stellt Toyota-Veteran ein und befördert Familienmitglieder in wichtige Führungspositionen

Es mag ein wenig abwertend sein, sie als "Nepoten" zu bezeichnen, aber Elena Ford und William Clay Ford III werden zum Chief Dealer Engagement Officer bzw. zum General Manager der Marke Ford Performance befördert. Darüber hinaus wird Lisa Materazzo, die zuvor bei Toyota tätig war, die Position des Chief Marketing Officer des Unternehmens übernehmen.

Gemeinsam übernehmen die drei das, was Ford als "wichtige Führungspositionen" bezeichnet, die dazu beitragen werden, "den kundenorientierten Wandel von Ford+ zu beschleunigen" und das Unternehmen bei der Verwirklichung seiner großen Pläne für die Zukunft zu unterstützen.

Elena Ford war die erste Frau in der Familie, die eine Führungsposition im Unternehmen übernahm, und war bis zu dieser Ankündigung Chief Customer Experience Officer. Nun wird sie mit dem Ford-Händlernetz zusammenarbeiten, um "dessen Umwandlung in ein wettbewerbsfähiges Unterscheidungsmerkmal zu beschleunigen".

"Ich habe während meiner gesamten Laufbahn Hand in Hand mit den Händlern gearbeitet und freue mich darauf, nun mit unseren 10.000 Händlern weltweit zusammenzuarbeiten, um unser Einzelhandelsnetz zu einem Wettbewerbsvorteil für Ford zu machen", sagte Elena Ford. "Unsere Händler sind das Gesicht von Ford für Millionen von Kunden und Teil des Gefüges von Gemeinden auf der ganzen Welt. Auf diese Stärke können wir durch eine bessere Ausbildung, ein stärkeres Engagement und mehr Vielfalt aufbauen."

In der Zwischenzeit wird William Clay Ford III die Leitung von Ford Performance übernehmen, während das Unternehmen mit Red Bull Racing in die Formel 1 einsteigt, in Le Mans antritt und eine neue Mustang-Rennserie startet. In seiner Rolle wird er das Unternehmen als Geschäfts- und Lifestyle-Marke ausbauen und mit Produktentwicklern, Marketing, Händlern, Merchandising und Rennteams zusammenarbeiten.

"Ford Performance ist in einer einzigartigen Position, um die Leidenschaft für unsere Marke in der ganzen Welt zu steigern", sagte er. "Wir haben die beste High-Performance-Produktpalette und den aufregendsten Motorsportkalender, den ich in meinem Leben gesehen habe, und es wird noch mehr kommen. Ich bin begeistert von der Möglichkeit, mit Ford Performance neue Wege für unsere Kunden und Fans zu schaffen, unsere Marke zu erleben und zu lieben, unabhängig davon, ob sie eines unserer Fahrzeuge besitzen oder nicht."

Ehemaliger Toyota-Exec wechselt zu Ford

Lisa Materazzo schließlich kommt nach 20 Jahren bei Toyota, wo sie wichtige Führungspositionen bei Scion und Lexus innehatte, zum Unternehmen und verlässt eine Position als oberste Marketing-Führungskraft der Hauptmarke für Nordamerika.

Sie wird nun die erweiterte Produktplanung sowie alle Marketingaktivitäten für Ford Blue, Ford Model e und Ford Pro leiten, also für die Bereiche Verbrennungsmotoren, Elektrofahrzeuge und Nutzfahrzeuge. Sie wird auch für Lincoln und Ford Performance zuständig sein.

 

Vorherige NachrichtenScania-Sattelschlepper könnte bis zu 10000 km Reichweite von der Sonne erhalten
Nächste Nachrichten  Facelifted Cupra Leon setzt Tests fort