Ford Mondeo Produktion endet für Europa

Ford Mondeo Produktion endet für Europa

Da SUVs immer beliebter werden, werden Limousinen eingestellt.

Nach 29 Jahren beschloss Ford, die Produktion des Mondeo für Europa einzustellen.

Das letzte Fahrzeug von Mondeo lief am Montag, den 4. April, in seiner Produktionsstätte in Valencia, Spanien, vom Band. Die Nachricht wurde durch einen Post auf LinkedIn von einem Produktionsingenieur bestätigt.

Als Fords erstes „Weltauto“ eingeführt, kam der Mondeo 1992 auf den Markt und überdauerte mehr als vier Generationen.

Es war historisch eines der globalen Kernmodelle der Marke, aber sein Marktanteil ist angesichts der wachsenden Popularität von SUVs geschrumpft.

Ein Ford-Sprecher bestätigte, dass diese Entscheidung angesichts sich ändernder Kundenpräferenzen und Pläne für den Übergang zu einer elektrischen Zukunft getroffen wurde.

Der Mondeo der fünften Generation wird in China produziert und nur dort verkauft, da die Nachfrage nach Limousinen stark bleibt.

Es bleibt die Frage, was passieren wird, wenn der Focus und der Fiesta 2023 oder 2024 das Ende ihrer Lebenszyklen erreichen. Fords europäisches Angebot wird bis 2030 vollelektrisch sein, und es ist unwahrscheinlich, dass neue reine ICE-Modelle auf den Markt kommen.

Aber vorher wird Ford bis Mitte 2026 jedes Modell in Europa mit einer Plug-in-Hybrid-Antriebsstrangoption anbieten, sodass der Fiesta und der Focus nur als PHEV zurückkehren können, bevor die Marke vollelektrisch wird.

Vorherige NachrichtenTata Curvv Konzept  2022-04-06
Nächste NachrichtenNeuer Mercedes-AMG SL 43 Roadster vorgestellt