Ford-Elektroautos der nächsten Generation werden in Spanien produziert

Ford-Elektroautos der nächsten Generation werden in Spanien produziert

Das Werk in Valencia soll bis Ende dieses Jahrzehnts mit der Produktion von Autos nach der neuen Architektur beginnen.

Ford kündigte an, dass Valencia das Produktionszentrum für Elektrofahrzeuge der neuen Generation sein wird, und bestätigte auch, dass es mehr in sein Werk in Köln, Deutschland, investieren wird.


Die Wahl von Ford auf Valencia ist nicht überraschend, da das aktuelle Almussafes-Werk an der spanischen Ostküste das größte Werk der Marke außerhalb der USA ist. Anfang dieses Jahres lief der letzte europäische Mondeo vom Band.

Die Anlage wurde 1976 gebaut, und da sie sich bisher hauptsächlich auf Autos mit Verbrennungsmotor konzentriert hat, werden erhebliche Investitionen erforderlich sein, um das amerikanische Unternehmen dabei zu unterstützen, sein Ziel von 100 % emissionsfreien Fahrzeugen in Europa bis 2035 zu erreichen.

Die Ankündigung fällt mit dem Bekenntnis von Ford zum Kölner Werk zusammen. Ford plant, bis 2026 600.000 Elektrofahrzeuge pro Jahr in Europa zu verkaufen, von denen der Großteil aus seinem Werk in Deutschland stammen wird, und investiert somit 1,7 Milliarden Pfund in die Fabrik.

Die Produktion soll nächstes Jahr beginnen und mehrere neue vollelektrische Versionen von Ford auf den Markt bringen, darunter der „Midsize Crossover“ und der „Sport Crossover“. Auch ein Elektro-Puma soll in die Serie aufgenommen werden. Die Produktion der aktuellen Generation des Fiesta wird in seinem Kölner Werk fortgesetzt, und Ford gab bekannt, dass sein Werk in Saarlouis, Deutschland, weiterhin den Ford Focus produzieren wird.

„Ford investiert stark in die Herstellung von Elektrofahrzeugen in Deutschland und wir fühlen uns dem Land als unserem europäischen Hauptsitz verpflichtet“, sagte Stuart Rowley, Head of Transformation and Quality bei Ford Europe. „Unsere völlig neue Elektrofahrzeugarchitektur nach Valencia zu bringen, wird uns dabei helfen, ein profitables Geschäft in Europa aufzubauen, hochwertige Arbeitsplätze zu schaffen und das Angebot von Ford an hochwertigen, voll vernetzten Elektrofahrzeugen zu erweitern, die die Nachfrage unserer europäischen Kunden erfüllen .“

Vorherige NachrichtenWird Deutschland den ICE-Verbotsbeschluss der EU nicht einhalten?
Nächste NachrichtenNeuer Super-SUV BMW XM vor Markteinführung im September getestet