Fahrerloses Autounternehmen erhält Taxilizenz

Fahrerloses Autounternehmen erhält Taxilizenz

Ein Unternehmen in China gab bekannt, dass es die Genehmigung für 100 selbstfahrende Autos erhalten hat, die als Taxis eingesetzt werden sollen.

Pony.ai, eine Initiative, die fahrerlose Autos herstellt, gab bekannt, dass sie eine Taxilizenz für ihre Fahrzeuge erhalten hat.

Das von Toyota unterstützte chinesische Startup gab an, dass als erstes Unternehmen 100 selbstfahrende Autos als Taxis dienen dürfen.

Chine Pony taxi autonome

Das Unternehmen erhielt im vergangenen Jahr von Peking die Genehmigung, eine kommerzielle Robotaxis in einem Vorort der Stadt zu betreiben. Auch hier wurde Baidus Apollo Go genehmigt, um aus derselben Region laden zu können.

Passagiere können Fahrten mit der eigenen App von Pony.ai bezahlen.

Das Startup, das im März einen Wert von 8,5 Milliarden US-Dollar erreichte, plant, im nächsten Jahr weitere kommerzielle Robotertaxen in zwei der größten Städte Chinas auf den Markt zu bringen. Derzeit setzt das Unternehmen die Tests selbstfahrender Autos in Kalifornien fort.

Chine Pony taxi autonome

Autonome Taxis in China müssen derzeit aus Sicherheitsgründen einen menschlichen Fahrer haben.

Viele lokale Unternehmen in China konkurrieren in dieser Hinsicht. In den letzten Monaten haben Momenta und SAIC die formelle Genehmigung erhalten, ihren von Nissan gebauten Robotaxis-Service Weride in Guangzhou zu testen. In Shenzhen testet das von Alibaba unterstützte AutoX die Robotaxis, die von Fahrern in einem stark überlasteten Stadtgebiet mit starkem Verkehr beobachtet werden.

 

Vorherige NachrichtenOpel feiert 160-jähriges Bestehen
Nächste NachrichtenPorsche 911 Sport Classic vorgestellt