Facelift Skoda Octavia kommt im Jahr 2023

Facelift Skoda Octavia kommt im Jahr 2023

Skoda testet seinen aktualisierten Octavia in Schrägheck- und Kombi-Optik.

Skoda arbeitet an einer aufgefrischten Version für nächstes Jahr. Das überarbeitete Modell der vierten Generation wurde zum ersten Mal im Test gesichtet. Octavia-Tests werden sowohl mit Fließheck- als auch mit Kombi-Prototypen durchgeführt.

Es sieht so aus, als würde der aktualisierte Octavia weitgehend das gleiche Design wie das Pre-Makeover-Modell beibehalten. Das Fließheckmodell, das wir sehen, scheint höhere technische Spezifikationen zu haben als der Kombi, und wir können einen anderen unteren Kühlergrill mit seitlichen Lufteinlässen im gleichen Design wie die vRS-Modelle sehen.

Skoda Octavia 2023 hatchback

Größere Alufelgen, rote Bremssättel und schwarze Außenspiegel weisen ebenfalls auf eine sportlichere Variante hin. Das Heck ist vollständig in Tarnung bedeckt, aber es sieht so aus, als würde es neue Rücklichter, eine überarbeitete hintere Stoßstange und einen Spoiler aufweisen.
Der Kombi verfügt über ein neues Frontstoßfänger- und Scheinwerferdesign sowie kleinere Leichtmetallräder und Außenspiegel in Wagenfarbe. Es gibt mehr Tarnung am Heck, aber ein einfacheres Design der Heckstoßstange im Kofferraum.

Skoda Octavia 2023 hatchback

Der neue Skoda Octavia wird auf der gleichen MQB Evo-Plattform wie das aktuelle Auto basieren, sodass wir die gleichen Antriebsstränge erwarten können. Zunächst wird es einen 108 PS starken 1,0-Liter-Benzin-Dreizylindermotor geben, gefolgt von einer 1,0-Liter-Mild-Hybrid-Version dieses Aggregats, die mit einem Siebengang-DSG-Automatikgetriebe ausgestattet sein wird. Darüber gibt es den 148 PS starken 1,5-Liter-TSI-Benziner, der auch als Mild-Hybrid angeboten wird.

Skoda Octavia 2023 estate

Skoda wird voraussichtlich seine Auswahl an 2,0-Liter-Turbodieselmotoren mit Versionen mit 114 PS, 148 PS und 197 PS fortsetzen. Dann gibt es noch den 2,0-Liter-Benziner und den 1,4-Liter-Benziner mit Plug-in-Hybrid-Technologie – beide mit 242 PS. Allradantrieb soll bei einigen der stärkeren Modelle wieder verfügbar sein.

Skoda Octavia 2023 estate

Wir gehen davon aus, dass Octavia sein Infotainmentsystem beibehalten wird, das aus einem zentralen 10-Zoll-Touchscreen-Setup und einem 10-Zoll-Fahrerdisplay mit Satellitennavigation, Android Auto und drahtlosem Apple CarPlay besteht. Das Gepäckvolumen dürfte sich bei den Kombimodellen ohne Plug-in-Hybrid kaum ändern, die mit aufgestellten Rücksitzen einen guten Wert von 640 Litern und umgeklappten 1.700 Litern bieten.

Skoda Octavia 2023 estate

Der überarbeitete Octavia wird später in diesem Jahr vollständig vorgestellt, vor einer erwarteten Markteinführung Anfang 2023. Die Preise wurden noch nicht bekannt gegeben.
 

Vorherige NachrichtenDer Citroen My Ami Buggy geht in Produktion
Nächste NachrichtenDer legendäre Subaru Impreza kehrt als Prodrive P25 zurück.