EU will digitale Führerscheine einführen

EU will digitale Führerscheine einführen

Die Europäische Kommission sagt, sie würde "die Anerkennung von Führerscheinen zwischen den Mitgliedsstaaten vereinfachen" und es "viel einfacher machen, einen Führerschein zu ersetzen, zu erneuern oder umzutauschen."

Dies könnte Jahre dauern, aber die Europäische Kommission schlägt vor, dass digitale Führerscheine nach einer anfänglichen "Anpassungsphase" die Standardwahl sein sollten.  Die traditionellen Führerscheine würden jedoch nicht verschwinden, da die Kommission sagt, dass die Fahrer weiterhin einen physischen Führerschein bekommen können, wenn sie einen wollen.

Apropos Führerschein: Die Kommission möchte es Ausländern leichter machen, in Europa Auto zu fahren.  Wie die Kommission erklärte, müssen Ausländer "unabhängig von ihrer bisherigen Fahrpraxis häufig erneut eine Fahrschulausbildung und -prüfung absolvieren, um einen EU-Führerschein zu erhalten".  Dies soll nun geändert werden.

Die Vorschläge zielen auch darauf ab, die Sicherheit zu erhöhen, indem die Fahrerausbildung überarbeitet und eine zweijährige Probezeit für Fahranfänger eingeführt wird. Interessanterweise könnten die Prüfungen aktualisiert werden, um "die Kenntnisse und Fähigkeiten im Zusammenhang mit fortgeschrittenen Fahrassistenzsystemen und anderen automatisierten Technologien zu bewerten."

Vorherige NachrichtenVW Tiguan Black Edition ist die neue, düster aussehende Flaggschiff-Ausstattung neben dem R
Nächste NachrichtenPlug-in-Hybrid-Nachfolger des Lamborghini Huracán soll 2024 debütieren