Elon Musk bestätigt, dass der Tesla Cybertruck bis Ende des Jahres auf den Markt kommt

Elon Musk bestätigt, dass der Tesla Cybertruck bis Ende des Jahres auf den Markt kommt

Nach vier Jahren Wartezeit erhalten die Kunden endlich ihren Tesla-Pickup-Truck

Fast vier Jahre nach der katastrophalen Markteinführung, bei der die Scheiben des Tesla Cybertruck bei einer Demonstration seiner angeblich "kugelsicheren" Fähigkeiten eingeschlagen wurden, hat Firmenchef Elon Musk endlich bestätigt, dass die ersten Kundenlieferungen des lang erwarteten Elektro-Pickups im November dieses Jahres beginnen werden.

Die zahlreichen Verzögerungen, mit denen der Cybertruck zu kämpfen hatte, sorgten für fast ebenso viele Schlagzeilen wie sein brutalistisches, kantiges Design. Viele fragten sich, ob er jemals auf den Markt kommen würde, ganz zu schweigen von den mehr als 700.000 Menschen, die sich online für einen solchen Wagen vorregistriert haben.

Auf der Tesla-Aktionärsversammlung für das dritte Quartal gab Elon Musk zu, dass die Marke mit dem Cybertruck ihr Grab geschaufelt" habe, und fuhr fort: "Cybertruck ist eines dieser besonderen Produkte, die nur einmal in einer langen Zeit auftauchen, und besondere Produkte, die nur einmal in einer langen Zeit auftauchen, sind einfach unglaublich schwierig auf den Markt zu bringen, Volumen zu erreichen und erfolgreich zu sein."

"Wenn man etwas Radikales und Innovatives und etwas wirklich Besonderes wie den Cybertruck machen will, muss man nicht nur das Auto erfinden, sondern auch die Art und Weise, wie man das Auto baut. Je mehr Neuland man betritt, desto weniger vorhersehbar ist das Ergebnis", fügte er hinzu.

Musk behauptet, dass die amerikanische Elektrofahrzeugmarke, die vor allem für das Tesla Model Y - das meistverkaufte Elektroauto der Welt - bekannt ist, bis 2025 in der Lage sein wird, 250.000 Cybertrucks pro Jahr zu produzieren, wobei die derzeitige "Pilotproduktion" die Hälfte dieser Zahl erreichen kann.

Der erste Tesla Cybertruck lief im Juli dieses Jahres vom Band, wobei die genauen Spezifikationen und Preise noch nicht bekannt sind. Bei seiner ersten Vorstellung behauptete Tesla, dass sein Elektro-Pickup eine Reichweite von bis zu 500 Meilen und eine Beschleunigung von 0-62 mph in nur 2,9 Sekunden bietet, was fast mit der Reichweite des Tesla Model X Plaid SUV übereinstimmt. Mit einer Nutzlast von fast 1.600 kg und einer maximalen Anhängelast von über sechs Tonnen sollte er fast so leistungsfähig sein wie die stärksten Diesel-Pendants.

Unabhängig davon wird der Cybertruck bei seiner Markteinführung in den USA auf starke Konkurrenz stoßen, denn Modelle wie der Rivian R1T, der Ford F-150 Lightning und der Chevrolet Silverado EV verkaufen sich bereits in großen Stückzahlen. Ganz zu schweigen vom Fisker Alaska und dem RAM 1500 REV, die beide in den nächsten Jahren auf den Markt kommen sollen.

Es bleibt abzuwarten, ob Tesla den Cybertruck in Großbritannien verkaufen wird. Der Markt für Elektro-Pickups muss sich auf dieser Seite des Atlantiks erst noch entwickeln, da der Maxus T90 EV derzeit die einzige Option für Käufer von emissionsfreien Pickups ist.

Vorherige NachrichtenJimny Grille! Warten Sie, bis Sie den ersten Elektro-SUV von Suzuki sehen...
Nächste NachrichtenDer überarbeitete Peugeot E-208 bietet eine zusätzliche Reichweite von 29 Meilen für 400 £